Fernstudium?

Alles was nicht in eine andere Kategorie passt...

Fernstudium?

Beitragvon RalleG » 23.04.2018, 18:42

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wollts trotzdem mal probieren.

Ich würd gern wissen, welche Vorteile/Nachteile ein Fernstudium zum Präsenzstudium hat?
Mich würde intressieren, wie es mit dem Geld und der Freizeit aussieht. Wie verdient ihr das Geld, kommt ihr aus? Wie siehts mit der Freizeit aus bei Arbeit+Fernstudium?
RalleG
war schonmal am meer
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2016, 17:21

Re: Fernstudium?

Beitragvon SvenjaB » 24.04.2018, 09:47

Ich würd dir zur Fernuni raten.
Klar, man muss sich da alleine aufraffen und die Aufgaben erledigen, aber man kann, wie du schon gesagt hast, nebenher gut arbeiten, was bestimmt gut im Lebenslauf aussieht. Ausserdem hat man auch noch ein paar Euro auf der Tasche um ein wenig zu leben und surfen zu gehen
SvenjaB
Member
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2017, 15:00

Re: Fernstudium?

Beitragvon MaicM » 25.04.2018, 16:13

Auch wenn ich selbst meinen Bachelor per Fernstudium bei allensbach-hochschule.de studiere, muß ich sagen, das der Nachteil beim Fernstudium ist, dass man bestimmte soziale Kompetenzen eher an der Präsenzuni lernt, die sog. Soft skills, aber auch grundsätzliche organisatorische Dinge... es ist auch schwerer sich im Fernunterricht immer zu motivieren, weil da doch der Zwang manchmal fehlt. Und man kann sich sehr schnell ablenken lassen vom lernen. Anderseits gibt es genügend Freiheit, das man auch mal zwischen 2 Surfs lernen kann
MaicM
war schonmal am meer
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2017, 13:18

Re: Fernstudium?

Beitragvon Pringle » 15.05.2018, 10:48

Ich würde das Präsenzstudium glaube immer bevorzugen (bspw. wegen der Softskills) - situationsspezifisch kann ein Fernstudium jedoch sinnvoller sein. Aber wenn keine zu starken Argumente für das Fernstudium sprechen, dann doch lieber richtig in die Uni!
Benutzeravatar
Pringle
hat mal was von surfen gehört
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2016, 09:14

Re: Fernstudium?

Beitragvon Tammy » 18.06.2019, 10:37

Weiterbildung ist immer gut. Da bin ich mir ganz sicher.
Ob es ein Fernstudium sein soll entscheidet deine Lebenssituation.
Ich denke aber auch das ein Fernstudium nicht minderwert als ein Hauptstudium vor Ort ist.
Der Stoff bleibt der gleiche und zeigt eher deine Disziplin es alleine durchzuführen.
https://www.karriere101.de/studium/fernstudium/ hier findet man noch einiges zu dem Thema falls du dir unsicher bist. Ich habe meinen Wirtschaftsingenieur über ein Fernstudium gemacht und hatte im Nachhinein nie Probleme
Tammy
hat mal was von surfen gehört
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2019, 08:57

Re: Fernstudium?

Beitragvon Sengijaa » 22.07.2019, 18:35

Hallo alle zusammen,

hast du schon ein gutes Angebot für das Fernstudium bekommen oder bist du immer noch auf der Suche nach Hilfe? Also wie wäre es mal, wenn du ein Blick bei der Bildungsakademie Fain werfen würdest, dort kannst du vielleicht was für dich finden.

Auf https://www.fain.de/angebote/meister-fu ... rkehr-ihk/ habe ich letztens ein tolles Angebot für eine Meister Ausbildung für Kraftverkehr, das von der IHK auch geprüft wurde. Sie haben auch andere Angebote für Meisterschulen und ihre Schulen kann man in verschiedene Städte Deutschlands finden.

Daher hoffe ich auch, dass ich dir dazu einen guten Tipp gegeben habe.

LG
Sengijaa
Weißwasserhai
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2019, 10:42

Re: Fernstudium?

Beitragvon Zimorko » 21.09.2019, 22:23

Also egal für was du dich entscheidest, entweder Fernstudium oder ein normales Studium, kann es auch passieren, dass man ein Fach oder Sprache nicht gut beherrscht und dafür eine Nachhilfe notwendig ist. Das sage ich, weil ich bei meinem Fernstudium auch eine Nachhilfe in Mathe benötige, die ich letztendlich bei https://www.easy-tutor.eu/mathematik-online-nachhilfe/ finden und bekommen könnte.

Ich hatte eine Onlinenachhilfe mit super Videomaterial und Lernmöglichkeiten, nach ein paar Stunden war ich besser und könnte feststellen, dass sie echt gute Nachhilfelehrer haben und einfach Hammer Nachhilfedienste anbieten.
Zimorko
hat schonmal salzwasser geschmeckt
 
Beiträge: 28
Registriert: 15.01.2019, 18:37


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Friends & Partners:
Kimasurf
Crank Surfboards
Wavetours