Fernstudium?

Alles was nicht in eine andere Kategorie passt...

Fernstudium?

Beitragvon RalleG » 23.04.2018, 18:42

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wollts trotzdem mal probieren.

Ich würd gern wissen, welche Vorteile/Nachteile ein Fernstudium zum Präsenzstudium hat?
Mich würde intressieren, wie es mit dem Geld und der Freizeit aussieht. Wie verdient ihr das Geld, kommt ihr aus? Wie siehts mit der Freizeit aus bei Arbeit+Fernstudium?
RalleG
war schonmal am meer

Re: Fernstudium?

Beitragvon SvenjaB » 24.04.2018, 09:47

Ich würd dir zur Fernuni raten.
Klar, man muss sich da alleine aufraffen und die Aufgaben erledigen, aber man kann, wie du schon gesagt hast, nebenher gut arbeiten, was bestimmt gut im Lebenslauf aussieht. Ausserdem hat man auch noch ein paar Euro auf der Tasche um ein wenig zu leben und surfen zu gehen
SvenjaB
Weißwasserhai

Beitragvon MaicM » 25.04.2018, 16:13

Auch wenn ich selbst meinen Bachelor per Fernstudium bei allensbach-hochschule.de studiere, muß ich sagen, das der Nachteil beim Fernstudium ist, dass man bestimmte soziale Kompetenzen eher an der Präsenzuni lernt, die sog. Soft skills, aber auch grundsätzliche organisatorische Dinge... es ist auch schwerer sich im Fernunterricht immer zu motivieren, weil da doch der Zwang manchmal fehlt. Und man kann sich sehr schnell ablenken lassen vom lernen. Anderseits gibt es genügend Freiheit, das man auch mal zwischen 2 Surfs lernen kann
MaicM
Weißwasserhai

Beitragvon Pringle » 15.05.2018, 10:48

Ich würde das Präsenzstudium glaube immer bevorzugen (bspw. wegen der Softskills) - situationsspezifisch kann ein Fernstudium jedoch sinnvoller sein. Aber wenn keine zu starken Argumente für das Fernstudium sprechen, dann doch lieber richtig in die Uni!
Pringle
hat mal was von surfen gehört

Zurück zu Off Topic