Bei Strömung gefährlich?

Das Surfforum für alle Themen rund ums Surfen, die in keines der Spezialforen passen.

Bei Strömung gefährlich?

Beitragvon phillip1994 » 10.01.2008, 21:52

Ich bin zwar Anfänger aber will später auch mal auf "wellen" surfen!
ist es bei hohem wellengang gefährlich mit dem surfen ,weil ein die wellen raustriben können?und wegen strömung..
hab da schon ziemlich angst das da was passieren könnte...bitte um aufklärung!
phillip1994
ahnungslos

Beitragvon surfbernd » 12.01.2008, 13:21

hi philipp,

ja, du hast nicht ganz unrecht. surfen ist prinzipiell gefährlich, weswegen du es auch unter aufsicht (kann auch der erfahrene kumpel sein) und an geeigneten plätzen (beachbreak mit sanduntergrund) lernen solltest.
wichtig ist, dass du dich mit strömungen am meer auseinandersetzt und immer dein können realisistisch einschätzen kannst - wenn du das beherrschst, solltest du sicher und gut durchs surferleben kommen.
es ist mutiger und konsequenter zu sagen "das ist mir einfach zu gefährlich bei diesem wellengang" als vom hubschrauber an den strand zurückgeholt zu werden.
raustreiben am meer kann relativ schnell passieren, wenn du strömungen und verhalten des wassers richtig einschätzen lernst kommt es aber meistens nicht zu problemen, ausserdem "never surf alone" - ein mitsurfer kann dir meistens - zur not vom strand aus - noch helfen.

gruss,
surfbernd
so long,
surfbernd
surfbernd
ahnungslos

Beitragvon phillip1994 » 12.01.2008, 18:57

ok danke surfbernd,mein bester kumpel wills bald auch lernen und der kumpel vom besten kumpel und meine cousine und cousin surfen schon...und der freund von meiner cousine auch der kann sogar schon tricksen^^