Epicsurf Spotreport

Balearen

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only







 Balearen

Malle, der Deutschen liebste Insel, wird in Surferkreisen nicht gerade sehr hoch gehandelt. Nichtsdestotrotz hat es es hier zum Teil recht ordentliche Wellen. Schaut man sich einmal die geographische Lage Mallorcas an, stellt man fest, dass es günstig unterhalb des Golf du Lion liegt. Wer sich auskennt, der weiss, dass hier der Mistral das Rhonetal runter bläst.

Dieser Nordwind gehört zu den stärksten Europas und ist im Winterhalbjahr anzutreffen. Das Angenehme für Mallorca ist, dass dem Wind meistens noch in französischen Gewässern die Puste ausgeht. Die Konsequenz für Malle: Kein Wind und Nordswell! De puta madre! Aufgrund der Insellage hat man aber auch für alle anderen Windrichtungen einen Spot. Die vorherrschenden Winden sind Nord, Nordost und Südwest.

Versteht mich nicht falsch: Mallorca ist jetzt nicht gerade eine Location, wo man seinen Jahres-Surfurlaub verbringen sollte. Dafür sind die Bedingungen einfach nicht konstant genug.

Für einen billigen last minute Trip über ein Wochenende lohnt es sich aber allemal. Gerade die Münchner Surfer, die für zwei Tage 4 Stunden lang runter nach Varazze/Italien juckeln, könnten ebenso gut mal die Dienste von Air Berlin in Angriff nehmen. Vorraussetzung: Vorhersage im Internet einholen! Und falls es mit den Wellen nicht klappen sollte, hat man immer noch ein Toprevier zum Biken, Seakayaken, Klettern, Canyoning, Caven und Feiern.

Surf: meist zwischen 1-5 Fuss hoch, manchmal auch höher (von vorne) Mushy Strandwellen - anspruchsvolle, felsige Breaks mit knietiefen Wasser und hohlen Wellen

Beste Bretter: Fishs + voluminöse Shortboards, bzw. alles was Auftrieb bietet.

Beste Reisezeit: Nov-März

www.surfmediterraneo.com (viele pics)
www.mallorcaviento.com
www.totalwind.net
www.sport-und-mallorca.de






Viele Grüsse von der Insel

Matthias

www.palmapix.com


Die besten Spots der Insel liegen in der Bucht von Alcudia.

Im südlichen Teil dieser Bucht liegen einige sehr gute Pointbreaks mit Felsuntergrund. Der Spot der wohl am häufigsten bricht ist die Cala Mezquida, ebenfalls an der Nordostküste gelegen.






Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!