Epicsurf Spotreport

Asturias

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Asturien

Asturien ist wie Cantabrien an vielen Spots noch nicht so überlaufen wie das Baskenland oder Galizien. Wer abseits der bekannten Wege eine Bucht sucht, kann hier immer noch perfekte Wellen für sich allein haben. Aber wie in Cantabrien, werden es auch hier von Jahr zu Jahr mehr Surfer.


Playa de Cueva

 1) Rodiles



Break: Left/Shifting
Peaks
Untergrund: Sand
Crowdfaktor: 8
Schwierigkeit: Fortgeschritten


Dieser Spot hat einfach alles: Eine Flussmündung mit einer hohlen, krassen Left und einen Beachbreak der bei allen Tides die passenden Sandbänke bietet. Das hat natürlich seinen Preis - allein wird man den Spot bei guten Bedingungen kaum surfen.

 2) Gijon (Playa Lorenzo)

Ist wie jeder Stadtstrand gut besucht. Der Untergrund besteht aus Sand und Felsen, es ist also Vorsicht geboten. Bei Lowtide soll es eine gute Right geben.

 3) Playa de Cueva

Zwischen Cabo Busto und Luarca. Man erreicht den Spot über einen verdammt schmalen und steilen, ca. 2km langen Feldweg, der oberhalb der Bucht Richtung Meer abbiegt (ausgeschildert). Unten findet man eine kleine Bar und einen großen, buckeligen Parkplatz. Am östlichen Ende der Bucht ist auch hier eine kleine Flussmündung. Der Strand selber ist Sandig, allerdings wird er bei hohem Wasserstand komplett von Wasser überdeckt, und es bleibt nur ein schmaler Streifen Geröllstrand übrig. Ziemlich weit abgelegen, mit allen resultierenden Vor- und Nachteilen.

 4) ) Playa de Otur

Direkt in der kleinen Ortschaft Otur (westlich von Luarca) führt eine kleine geteerte Straße in Richtung Strand. Nach ca. 2km gelangt man in eine kleine, steile Felsbucht mit dunklem Sand. Der Untergrund ist zumeist Sandig. Am östlichen Rand der Bucht sind einige Felsen im Wasser, die bei hohem Wasserstand nicht zu sehen sind.





Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!