Epicsurf Spotreport

Ericeira

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Ericeira

Ericeira, ein kleines ehemaliges Fischerdorf welches in den letzten Jahren zur Surfhochburg Portugals geworden ist.
Hier gibt es alles, von super fetten Beachbreaks bis zu ultra-krassen Reefbreaks. Leider sucht man einen günstigen Supermarkt in Ericeira vergebens, einen Lidl und einen Intermarche findet ihr in Mafra, ca. 10km entfernt. Ein Internetcafe gibt es in der Videothek beim Touristenbüro am Hauptplatz in der Fußgängerzone. Ein großer Campingplatz liegt am Stadtrand, direkt vor dem Hammerriff "The Reef".



Ericeira
Extra Infos:
Namen wie "Coxos", "Reef" oder "Petra Branca" sind weltweit bekannt. In der Bucht von "Ribeira D’Illhas" befinden sich drei Spots, die sich bei der richtigen Swellrichtung zusammenschließen und eine der längsten "Rights" Europas hervorbringen. Regelmäßig macht hier auch die ASP World Tour Station.
Allerdings ist an den Spots von Ericeira etwas Vorsicht angebracht! Nicht nur das hohe Niveau der Surfer und Breaks, sondern auch die Riffe auf denen die Wellen laufen sind nicht so ganz ohne. Plötzliche Untiefen und tückische Strömungen können den Surfspaß beeinträchtigen.
Neben "den Spots" gibt es noch einige unbekanntere Breaks, die dafür oft leer sind. Die Big Wave Spots "Praia do Norte" und "São Lourenço" laufen auch wenn es kleiner ist. "Praia da Calada" und "Praia do Matadouro" haben gleich mehrere Spots zu bieten.
Der "Praia do Sul" ist geschützt und somit immer etwas kleiner als woanders. Südlich von Ericeira liegen die Beachbreaks "Fozyland" und "São Juliao", die je nach Lage der Sandbänke entsprechend laufen. Ebenso liegen dort noch einige No-Name Riffe.
Vorsicht, abgesehen von Ribeira D’Illhas und den Beachbreaks müssen bei allen Spots die Gezeiten beachtet werden.
Im Sommer ist die Küste von "Sintra" über "Ericeira" bis "St. Cruz" die Wellensicherste von ganz Portugal und dem europäischen Festland. Wenn mal ein größerer Swell replicas tag heuer kommt kann man die berühmten "Ericeira Classics" surfen, oder wem das zu heftig ist der fährt ca. 1 Std. zur "Costa do Estoril" (Südküste). Dort sind die Wellen immer kleiner als an der Westseite.
Frithjof Gauss von tres ondas


 1) Coxos

Coxos, wird Koschos ausgesprochen, ein sehr heftiger Rightpoint. Die steile, schnelle und hohle Welle bricht über Fels, teils wird das Wasser sehr flach. Bei kleineren Wellen surft man meist nur die Inside dicht an den Felsen. Bei großen Wellen kann man von der äußersten Felsnase bis in die Bucht surfen. Coxos braucht schon einen guten N-NW Swell um vernünfig zu laufen. Beste Tide ist zwieschen Mid- und Lowtide. Man kann den Spot aber auch bei Hightide gut surfen. Gerade bei großen Wellen ist der Ein- und Ausstieg sehr schwierig da man über Geröll steigen muß. Um den Spot zu finden müßt ihr in Ribamar an der Windmühle dem Schild Praia Coxos folgen, ca. 15m vor dem Parkplatz links in eine kleine Dirtroad einbiegen, nach ca. 200m kommt so eine Art Parkplatz und schon seid ihr da. Die Welle ist also nicht bei Praia Coxos.

 2) Crazy Left

Liegt gegenüber von Coxos. Eine flache Felsplatte, an deren Kante eine sehr hohle Left bricht. Beste Tide ist hier zwischen Mid- und Hightide, Swell sollte in etwa aus SW kommen. Oft sieht man hier nur Bodyboarder im Wasser.


 3) The Undertaker

Break: Rechte
Untergrund:
Fels
Crowdfaktor: 5-6
Schwierigkeit: Pro


Dieser Spot hier liegt auf dem halben Weg zwischen Coxos und Ribeira D´llhas. Wieder eine superkrasse, hohle Welle, die entlang einer -teilweise unterwasserliegenden- Felsnase nach rechts bricht. Surfbar nur zwischen Mid- und Hightide. Takeoff ist direkt vor der Felsnase, ein Sturz hier und man wird auf die Felsen gespült.

 4) Punta Preta

Wieder eine hohle Rechte die mal wieder an einer Felsnase bricht. Nicht ganz so übel wie Undertaker aber immer noch auf keinen Fall für Anfänger geeignet. Beste Tide hier um Midtide herum. Die Welle liegt ungefähr 500m nördlich von Ribeira D`llhas.


 5) Pontina

Liegt etwa 150m nördlich von Ribeira D llhas. Wieder eine Rechte, die man aber auch teilweise nach Links surfen kann, wo sie aber meist nicht so lang und gut ist. Die Welle bricht über eine ebene Felsplatte. Sie ist nicht ganz so hohl und steil wie die ersten beiden und man braucht keine Angst vor Felsen im Wasser zu haben. Beste Tide hier ist auch wieder Midtide.


 6) Ribeira D llhas

Der Contest-Spot von Ericeira und Homespot von Semente Surfboards. eine sehr lange Rechte (schätzungsweise 250-300m) die über Fels und Sand bricht. Steiler Take Off in der Outside, dann kann man es etwas ruhiger angehen lassen. Kurz vor der Inside (2. Takeoff-Point) wird es dann wieder schnell, wenn man das geschafft hat, kann man dann bis an den Strand oder auf die Felsen surfen, je nach belieben und Tide :-). Der Spot bricht eigentlich bei fast jedem Gezeitenstand und Swellrichtung. Bei Lowtide sollte man aber achtgeben wenn man die kurze Linke von der Outside surft, da gibt es einige fiese Steine im Wasser. Der beste Swell dürfte ein W-Swell sein. Wohl durch die hohen Felsen rechts und links hat man hier oft einen leichten Offshore wenn es woanders Side- bis Onshore ist. Da der Spot sehr bekannt ist, kann er - nicht nur, aber gerade im Sommer - sehr crowded sein. Ein guter Parkplatz, eine Dusche und die Semente-Bar sind am Platz.

 7) Bodyboarder Reef

Wieder ein heftiges Riff von dem ich den Namen nicht weiß. Hab es so genannt weil hier so gut wie nur Bodyboarder rausgehen. Es liegt gegenüber von Rebeira D llhas. Eine Welle die aus dem Nichts kommt, das Wasser von einer Felsplatte saugt und dann kollabiert. Das hier Anfänger nix verloren haben versteht sich von selbst. Der Spot liegt genau vor der Ruine. Erreichen könnt ihr ihn über die gleiche Dirtroad wie zu "The Reef".


 8) The Reef

Eine krasse, hohle Left. Sie bricht über einer flachen Riffplatte. Kurz nach der Einfahrt nach Ericeira Links abbiegen und der Dirtroad zur Küste folgen.


 9) Backdoor

Eine hohle Right die erst über ein Riff und dann in eine kleine Bucht mit Fels- und Sanduntergrund läuft. Das Riff ist sehr flach und hat einige extrem hohle Sections. Sie liegt genau neben "The Reef".


 10) Foz de Lizandro

Beachbreak mit einzelnen kleinen Felsen im Nordbereich. In der Mitte gibt es einen schönen A-Frame, am Südende einen Rivermouth an dem eine Left bricht. Bei großem Swell bricht in der Mitte eine lange Right. Die Wellen an diesem Spot brechen meist um einiges höher als auf den Riffen im Norden. Einen guten Channel um ins Lineup zu kommen gibt es am Nordende. Die beste Swellrichtung dürfte wohl W sein, der Spot soll aber auch für einen SW Swell gut sein. Einen Parkplatz zum übernachten gibt es wenn man ca. 500m den Fluss hochfährt. Duschen, Toiletten und Bars gib es direkt am Strand.

 11) Sao Juliao



Break: Shifting
Peaks
Untergrund: Sand/Fels
Crowdfaktor: 7-9
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten


der südlichste Spot von Ericeira. Wieder ein Beachbreak mit mehreren Peaks an denen Rechte und Linke laufen. Es gibt einzelne Felsen im Wasser, vor denen man aber nichts zu befürchten hat. Auch hier brechen die Wellen meist um einiges höher als bei den Riffen im Norden. Der Spot läuft bei den meisten Tides und Swellrichtungen. Bars und Duschen gibt es wieder am Strand.





Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!