Epicsurf Spotreport

Galicia

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Galizien

Der Surf
Galizien
ist die swellbeständigsten Region Spaniens, da es genau am der nordwestlichen Ecke Spaniens liegt wo die Nordküste zur Westküste wird. Deshalb gibt es hier für fast jede Swellrichtung, die aus dem Atlantik an die Küste schwappt, einen geeigneten Spot. Aber man muss auch mit einigen Crowds und kaltem Wasser (auch im Sommer) rechnen.
patek philippe replica



Big Day in Baleo
Allgemeines
Vom Sonnenschein ist diese Gegend nicht gerade verwöhnt. An der Nordküste kann es auf Grund der Berge öfters regnen. Durch das etwas feuchte Klima hier gibt es nicht nur üppiges Grün, sonder meist auch Schwärme von Mücken die bei Dämmerung nix besseres zu tun haben, als sich über Surfer herzumachen.


 1) Foz

Die Gegend um Foz hat einige gute Spots zu bieten. Zu erwähnen wäre da eine Flussmündung und ein perfekter A-Frame, beide brechen über Fels. Ach ja, die müsst ihr selber suchen. :-)

 2) Praia do Baleo

Nachbarstrand von Pantin. Neuerdings auch mit ausgebautem Parkplatz und Duschen. Die Bucht ist lang und schmal, daher windgeschützt. Bei großem Swell bricht am östlichen Rand der Bucht eine fette Right mit Monster-Tubes!

 3) Pantin

Wohl die Welle Galiziens - eine Rechtswelle. Es gibt Tage da bricht sie sogar besser als die (kurze)Linke, dafür surft man aber direkt auf die Felsen zu. Hinter dem Felsen gibt es einen Channel, selbst bei großen Wellen zieht einen die Strömung mit trockenen Haaren ins Lineup. Läuft am besten bei Midtide. Im mittleren Teil der Bucht liegt noch eine Sandbank die auch eine hervorragende Welle produziert. Übernachten kann man hier am besten hinter dem Lifeguard-Haus. Toiletten und Duschen gibt es am Strand - und sogar ein Surferdenkmal. Crowds sind hier vorprogrammiert.
An diesem Spot findet jedes Jahr ein WQS Contest statt.


 4) Valdovino

Ein langer Sandstrand mit mehreren Breaks. Teils Sand, Teils Fels. Wenn alle umliegenden Spots zerblasen sind sollte man auf jeden Fall das Westende der Bucht checken. Die Zufahrt dazu befindet sich hinter der Ortseinfahrt nach Meiraz. Dem Abzweig Praia do Christina folgen, bis er zur Dirtroad wird, dann nach ca 400-500m rechts ab und schon steht man auf einem Parkplatz auf einem Hügel von dem aus man den Spot gut sehen kann. Bei den Felsen geht eine Strömung raus. Vorsicht bei größeren Wellen. Auch bei Hightide ist Vorsicht geboten, da man teilweise über das Gerippe eines alten Bootes surft, da die Welle neben einer langen Right dann auch eine nette Left produziert. Bei Mid- bis Lowtide läuft meist nur die Right. An Tagen wo alles zerblasen ist, kann es Nachmittags hier zu echten Crowds kommen. An diesem Spot gibt es noch eine gemauerte Frischwasserquelle. In Valdovino selbst gibt es zwei Campingplätze.

 5) Praia do Rio

Westlich von Valdovino. Kleine Bucht. Bei großem Swell und stürmischer See bricht in der windgeschützten Bucht eine sehr schöne Linke. Tuby!rolex submariner replica


 6) Campelo

Eine kleine steile windgeschützte Bucht, hier bricht es meist noch höher als in Pantin. Am besten surfbar bei Mid- bis Lowtide, für Hightide braucht es schon einen anständigen Swell. Es gibt hier eine Dusche direkt aus dem Berg und man kann hier auch gut Übernachten.

 7) San Jorge

Eine große Bucht. Wenn hier nichts bricht, bricht es nirgendwo. Im mittleren Teil der Bucht, bei den Felsen, gibt es eine linke Welle die verdammt steil und schnell ist. Bei starkem Wind finden sich hier auch schonmal Windsurfer ein.

 8) Doninos

Wieder einer größere Sandbucht, die mit zu den populärsten Surfspots in der Region gehört.

 9) Riazor / Orza

Dieser Spot liegt mitten in der Stadt A Coruna. Beachbreak. Da der Spot mitten in der Stadt liegt kann es hier voll werden. Auch hier gibt es ein Surfer-Denkmal. Verdammt sind wir beliebt... ;-)

 10) Nemina

Bei Cabo Turinan. Flussmündung und Bucht mit Beachbreak. Im Südende der Bucht liegt die Flussmündung - neben einem Felsen wo eine Linke bricht. In der Mitte und im Nordteil der Bucht sind ein paar gute Sandbänke. Da die Bucht nicht so leicht zu finden ist braucht man hier keine Angst vor Crowds zu haben. Die Bucht ist gut geschützt gegen Wind aus dem Norden. Wenn der Nordswell überall zu groß ist sollte man hier vorbeischauen. Erreichbar ist die Flussmündung am besten über den Ort Lires, dort über den Fluß, am Friedhof vorbei und dann ca. 500m eine sehr schmale Straße entlang. Erwähnenswert ist noch der eventuelle Gestank einer Fischzucht bei der letzten Biegung des Flusses. Südlich von der Flussmündung soll es noch ein Riff geben.

 11) Praia de Rostro

Sehr abgelegener Strand an der Nordküste von Cabo Finisterre. Nördlich von Cabo Finisterre in eine kleine Straße abbiegen (Ausgeschildert), dann geht es einige Kilometer geradeaus Richtung Norden. Irgendwann wandelt sich die Straße zu einem steinigen Feldweg. Diesen noch mal ca. einen halben km weiterfahren. Nach einiger Zeit links abbiegen. Wenn der Swell von Nord oder Nordwest kommt, ist dieser Ort die richtige Wahl.

 12) Lanzada

Große Sandbucht in der Nähe vom Touristenort Sanxenxo. Braucht schon einen größeren Swell aus NW oder S um gut zu laufen, da im Norden eine große Landzunge und im SW die Insel "Isla de Ons" dem Swell den Weg versperrt. Am besten ist es hier zwischen Mid- und Highttide. Direkt am Südende gibt es noch eine kleine Halbinsel und dahinter noch eine kleine Sandbucht. Hier gibt es eine sehr schöne Right direkt neben den Felsen der Halbinsel sowie eine Sandbank, welche öfter laufen als Lanzada selbst. Beide Buchten sind gut von der Strasse aus zu sehen. Bei schönem Wetter können viele Schwimmer im Wasser sein.





Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!