Epicsurf Spotreport

Normandie

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Normandie

Der Surf
Die
Normandie hat sehr unterschiedliche Küstenabschnitte. Dies reicht von langen Sandstränden im Nordosten bis zu steilen Felsklippen im Südwesten. Bedingt dadurch, dass die Normandie extrem durch England vom Swell abgeschirmt ist, braucht man schon bestimmte Swellrichtungen damit die Spots laufen. Im Nordosten kommt der Swell mehr aus der Nordsee, die Hauptswellrichtung ist aber die aus dem Südwesten, vom Atlantik.


Y-Point
Durch den Ärmelkanal haben wir hier auch einen sehr starken Tidenhub, es kann also gut sein daß man da, wo man morgens gesurft ist, Mittags ohne Probleme spazieren gehen kann.


 1) Wissant

Break: Shifting Peaks
Untergrund:
Sand/Riff
Crowdfaktor: 4-5
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten
Google Earth: 50°53'19.58"N, 1°39'32.16"E


Der Strand bei Wissant hat einen Beachbreak und ein kleines Riff, welches eine ganz gute Welle produziert. Auf dem Parkplatz stehen oft einige Bullies mit Surfern und Windsurfern.tag heuer replica


 2) Wimereux

Break: Shifting Peaks
Untergrund:
Sand/Riff
Crowdfaktor: 4-5
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten


Zwischen Wissant und Wimereux südl. von Calais ist ein guter Spot (nach meiner Erfahrung geurteilt). Selbst an den guten Tagen ist es hier nicht zu crowded !! Ein paar Mercedes Bullis mit Freaks .. nettes Volk dort .. ist auch abseits gelegen keine grosse Stadt in der nähe .. naja es gibt auch nen kleines Riff .. ne art Felsausläufer der fast immer läuft .. ist allerdings schon Risiko dabei .. wenn mal paddelt fühlste mit den Fingern ganz gut die Steine.
Wenn man sich mit den Naturschützern ganz gut versteht und wie selbstverständlich Abends auch seinen Müll wegräumt kann man sogar Morgens auspennen bevor man das Zelt abbauen muß .. die sagen auch nix wenn es am nächsten Morgen wieder da steht.
Außerdem gibt es ne menge kleiner Spots die man von den Felsenklippen ganz gut ausmachen kann (Fernglas) wenn man ein paar Tage Zeit hat kann man gar nicht nonstoked nach hause traveln :-) Bastian audemars piguet replica


 3) Equihen Plage

Break: Shifting Peaks
Untergrund:
Sand/Riff
Crowdfaktor: 6-7
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten


Dieser kleine Ort liegt südlich von Boulogne. Hier findet man einen langen Sandstrand. Am nördlichen Ende sind ein paar flache Riffs und etwas südlich eine "Flußmündung". Eigentlich ist es mehr ein Bach, aber wenn er viel Wasser führt, spült er bei Ebbe einen Mündungstrichter in den Sand über dem dann bei Flut schöne lange Lefts und Rights brechen können.replica omega


 4) Pourville

Break: Shifting Peaks
Untergrund:
Sand/Riff
Crowdfaktor: 3-4
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten


Hier hat man wieder verschiedene Spots, teils Riff, teils Beach. Am besten bei Midtide.

 5) Y-Point

Break: Links
Untergrund:
Riff
Crowdfaktor: 4-5
Schwierigkeit: Fortgeschritten


Liegt bei dem idyllischen kleinen Ort Yport kurz nach Fécamp. Es ist ein kleiner Left-Point/Riff der schön entlang eines kleinen Riffs am linken Ende der Bucht läuft.

 6) Etretat

Break: Links
Untergrund:
Riff
Crowdfaktor: 7-8
Schwierigkeit: Fortgeschritten
Google Earth: 49°42'25.86"N, 0°11'58.98"E


Angeblich die beste Welle in der Normandie. Am linken Ende der Bucht wo der Aufstieg zu den Ausichtsplattformen beginnt ist ein Riff auf dem eine Left bricht, dazu gibt es noch eine kurze Right. Der Strand besteht aus fetten Kieselsteinen und kann einen heftigen Shorebreak produzieren.

Etretat selber ist ein sehr gut besuchter Touristenort - man kann Probleme bekommen dort ein Parkplatz zu finden. Hier ist wohl auch die beste Zeit bei Midtide. Die Wasserqualität ist hier durch die Nähe zu Le Havre etwas eingeschränkt.






Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!