Epicsurf Spotreport

Mittelmeer

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only







Cullera
 Mittelmeer

Wer ausschließlich einen Wellenreit-Urlaub machen will, dem würde ich nicht raten ans Mittelmeer (Gegend Valencia/Alicante) zu fahren. Begeistert wird aber Derjenige & Diejenige sein, der/die schönes Wetter, spanische Partys, Windsurfen & Wellenreiten möchte. Der Schwerpunkt wird sich Juli/August mehr zur Party und in den Monaten danach mehr zum o.g. Wassersport orientieren.

Der Surf:
Am Mittelmeer gibt es wohl das wärmste Wasser zum surfen, in den Wintermonaten kühlt es sich bis ca. 13°C ab, dafür hat man im Frühjahr bis zum späten Herbst über 20 °C. Im Sommer kann eine Temperatur von 26°C erreicht werde, nur bleiben dann meist die Wellen aus. Ab September kann man schon mit ein paar fetten Tagen und perfekten Wellen rechnen.
repliky hodinek aaa




 1) Hafenmole von Cullera



Break: Shifting
Peaks
Untergrund: Sand
Crowdfaktor: 4-6
Schwierigkeit: Anfänger


Die Wellen dort sind zwar kaum tuby, laufen aber verhältnismäßig lange und sind gut surfbar. Bei guter Welle sind sehr viele Spanier (kaum oder gar keine Touristen) im Wasser, so dass es replicas de rolex schon mal mäßig voll werden kann, aber nicht wirklich zum "Gedränge" kommt. Außerdem sind die einheimischen Surfer sehr freundlich und friedlich. Im Herbst werden die Wellen größer und kräftiger. (Andreas Haase)

 2) Javea



Break: Shifting
Peaks
Untergrund: Sand
Crowdfaktor: 2-3
Schwierigkeit: Anfänger


60 km südlich von Cullera liegt der Ort Javea. Ein Ort dessen Küstenabschnitt vollständig von zwei großen Felsen (fast schon Berge, ca. 100m hoch) eingeschlossen ist. Dort gibt es einen Sandstrand mit Wellen (ist im Sommer aber zu voll, da viele Touristen) und einen Sand-Kies-Fels-Strand mit guter Welle. Letztere Stelle ist aber nicht ganz ungefährlich. (Andreas Haase)





Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!