Epicsurf Spotreport

Mittel/Süden

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Mittel/Süd Pazifik Küste

Allgemeines:

Im
mittleren und südlichen Teil der Küste (ab Jaco) soll die beste Zeit von Mai bis Oktober sein. Zu beachten ist hier, daß dann Regenzeit ist und man eventuell nicht überall hinkommt.


 1) Jaco / Playa Hermosa


Break: Shifting
Untergrund:
Sand/Fels
Crowdfaktor: 7-9
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten


Playa Hermosa ist ein sehr schneller Beachbreak der sowohl bei High- als auch Lowtide surfbar ist. Bei Wellen über 1,5m bricht es leider sehr oft Close. Es gibt eine Menge verschiedener Spots zwischen Jaco und Quepos. Da diese aber alle leicht von San Jose zu erreichen sind, sind sie auch entsprechend voll. Hier hat man auch das wohl aktivste Nachtleben, Tourilife pur.

 2) Esterillos



Break: Shifting
Untergrund:
Sand/Fels
Crowdfaktor: 6-8
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten


Guter Beachbreak, hier ist es meist nicht so voll wie in Jaco oder Hermosa.

 3) Dominical


Break: Shifting
Untergrund:
Sand
Crowdfaktor: 7-9
Schwierigkeit: Anfänger/Fortgeschritten


Auch ein sehr schneller Beachbreak der aber etwas höhere Wellen als Hermosa verträgt. Es gibt hier eine starke Strömung die für Schwimmer sehr gefährlich werden kann. Auch hier gibt es eine Menge Cabinas und ein paar Bars.

 4) Matapalo


Break: ??????
Untergrund:
Sand/Fels
Crowdfaktor: 2-5
Schwierigkeit: Fortgeschritten


Auf der Halbinsel gegenüber von Pavones gibt es mehrere gute Spots, die entweder in der Trockenzeit von Puerto Jimenez oder sonst per Boot von Pavones aus erreichbar sind.

Back Wash: Benötigt schon einen großen, kräftigen Swell um zu laufen.

Pan Dulce: Ein schöner Beachbreak mit mehreren Spots und wunderschöner Umgebung.

Matapalo: Eine sehr kräftige Rechte die bei größerem Swell sehr gefährlich werden kann.

 5) Pavones


Break: Linke
Untergrund:
Geröll
Crowdfaktor: 6-8
Schwierigkeit: Fortgeschritten


Eine der längsten Linkswellen der Welt, eine satte ¾ Meile lang. Leichter Takeoff, dann muß man Speed machen ohne Ende. An normalen Tagen läuft die Welle in 2-3 Abschnitten über die Flußmündung in die kleine Bucht. Damit sie ganz durchläuft braucht sie schon einen anständigen Südswell. Dieser Spot kann einen großen Swell halten, also gegebenenfalls die Gun nicht vergessen. Der Untergrund besteht aus Geröll welches durch den Fluss ins mehr gespült wurde und dadurch einen harten, fast ebenen Untergrund schafft. Beste Bedingungen hat man zwischen Mid- und Hightide. In der Regenzeit ist diese Ecke schwer zu erreichen da man einen Fluss überqueren muss. Auch Travellerschecks werden hier nicht getauscht, also genügend Bares mitbringen. Sollte in Pavones mal nichts brechen sollte man mal mit dem Boot Matapalo oder Burica checken, da diese nicht so abgeschirmt liegen.

 6) Burica


Break: ?????
Untergrund:
??????
Crowdfaktor: 3-4
Schwierigkeit: Fortgeschritten


Zwischen Pavones und Punta Burica gibt es noch viele weitere Spots. Hier findet man fast alles, Beach Breaks, Reefs, Rechte, Linke und das alles oft ohne Surfer da diese Gegend noch ziemlich unberührt ist. Noch !!!





Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!