Epicsurf Spotreport

Lombok/Sumbawa

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Lombok/Sumbawa

Der Surf:

Die
Inseln Lombok und Sumbawa sind surftechnisch noch nicht so gut erschlossen wie Bali, haben aber auch einige Weltklassespots zu bieten. Am besten ist es, sich auf ein Boot in Bali einzumieten. Wer Zeit hat und das Abenteuer liebt, kann sich aber auch mit der Fähre übersetzen lassen und alles auf eigene Faust erkunden.

Auf beiden Inseln gibt es natürlich noch mehr super Spots, als die hier beschriebenen, aber entweder waren wir nicht da, oder aber ich hab versprochen nicht darüber zu schreiben.
Die Wassertemperatur liegt das ganze Jahr um die 28°C (+- 2°C), es sind also Boardshorts und Tropical Water Wax angesagt. Der beste und meiste Swell kommt so in den Monaten von Mai bis Oktober.

Allgemeines:
Lombok und Sumbawa werden größtenteils von Moslems bewohnt. Die Einheimischen, die ich kennen gelernt habe, gehören aber eher zu den nicht radikalen obwohl fast jeder dort mit einer riesen Machete am Gürtel durch die Gegend rennt.



 1) Desert Point



Break: Linke
Untergrund:
Korallenriff
Crowdfaktor: 8-9
Schwierigkeit: Fortgeschritten/Pro


Eine der längsten Linkswellen diese Welt und dazu noch eine der perfektesten Tubewellen. An großen Tagen zieht eine fiese Strömung vom Linup weg die Küste hoch und das Lineup ist gerappelt voll obwohl der Spot sehr entlegen liegt. An kleineren Tagen, am Morgen und mit ein wenig Glück kann man die Welle aber ganz für sich allein rocken.

 2) Belongas



Break: Rechte/Linke
Untergrund:
Korallenriff
Crowdfaktor: 7-8
Schwierigkeit: Fortgeschritten


An der Ostseite bricht eine schöne Left und an der Westseite eine Right über ein flaches Riff. Angeblich soll in der Mitte der Bucht an guten Tagen eine Left brechen. Gesehen hab ich die aber nicht.

 3) Scar Reef



Break: Linke
Untergrund:
Korallenriff
Crowdfaktor: 8-9
Schwierigkeit: Fortgeschritten/Pro


Die Welle ist nicht ganz so schlimm wie der Name vermutet, was nicht heißt das es sich hier um einen Anfängerspot handelt. Die Welle kann eine anständige Tube schmeißen und bei Lowtide surfen hier nur Kamikazes. Die Welle sollte man auf jeden Fall checken wenn YoYo’s nicht läuft.

In der Nähe des Strandes gibt es ein kleines Surfcamp mit Bungalows, sowie ein kleines Dorf.

 4) YoYo’s



Break: Linke/Right
Untergrund:
Korallenriff
Crowdfaktor: 8-9
Schwierigkeit: Fortgeschritten/Pro


Angeblich der Spot auf Sumbawa der am meisten Swell abbekommt, dementsprechend kommen hier viele Boote aus Bali her und füllen das Lineup. Hier gibt es wie üblich eine Left zu rocken aber auch eine Right.





Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!