Epicsurf Spotreport

Poitou-Charentes

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Poitou-Charentes

Wohl die vergessende Surflokation in Frankreich. Hier findet ihr die letzten Riffbreaks, bevor die endlosen Sandstrände anfangen, die sich bis runter ins Baskenland erstrecken. Hier findet Ihr den Charme der Bretagne gepaart mit der Sonne Südfrankreichs.


Überfahrt auf die Ile d'Oleron
Der Surf:
Surftechnisch gibt es hier nicht so die weltklasse Wellen, aber das ein oder andere kleiner Juwel ist schon dabei. Die ist eventuell auch der Grund, wieso diese Gegend noch nicht so überrannt ist wie die Bretagne oder Südfrankreich. Dies soll aber nicht heißen, dass man hier alleine im Wasser ist, in der Hauptsaison kann es hier auch schon zu dem ein oder anderen Crowd kommen. Oberhalb von Vert Bois kann man sogar noch eigene kleine Riffs finden die keinen Namen haben, wo kein Mensch im Wasser ist aber trotzdem eine gute wellen produzieren.

Allgemein:
Im Gegensatz zum Süden Frankreiches gibt es hier alte Eichenwälder, Felsküste und Sandstrände. In der Hauptsaison kann es hier zwar ebenso voll werden wie im Süden, in der Nebensaison kann man dann aber schon die ein oder anderen Spot für sich alleine haben und man wird nicht sofort von den Parkplätzen gejagt, wenn man hier 2-3 Nächte direkt am Spot verbringt. Campingplätze in allen Kategorien gibt es ebenfalls entlang der Küste.



 1) Chassiron

Break: Rechte/Linke
Untergrund:
Fels
Crowdfaktor: 4-5
Offshore: NW
Schwierigkeit: Fortgeschritten


An der Nordspitze der Ile d’Oleron gibt es mehre kleine Riffspots die alle sehr dicht beieinander liegen. Man kann entweder direkt am Leuchturm parken und hier die kleine Klippe runtersteigen oder ca. 500m südlich, da gibt es ebenfalls eine möglichkeit runter zu klettern. Die Riffe sehen zwar human aus, können aber den ein oder anderen kleine Felsen unterwasser versteckt haben. Vorsicht, hier kann es ebenfalls fiese Strömungen geben.


 2) Les Huttes

Break: Shifting
Untergrund:
Fels
Crowdfaktor: 3-4
Offshore: NW
Schwierigkeit: Fortgeschritten


Nicht ganz einfach zu finden, da gelegentlich die Beschilderung wohl in die verkehrte Richtung weisen. Sandstrand mit teilweise felsigem Untergrund.

 3) Vert Bois

Break: Shifting
Untergrund:
Sand
Crowdfaktor: 5-6
Offshore: SW
Schwierigkeit: Anfänger


Ein sehr beliebter langer Strand, der sehr schöne Wellen produzieren kann.

 4) St.-Trojan

Break: Shifting
Untergrund:
Sand
Crowdfaktor: 6-8
Offshore: W
Schwierigkeit: Anfänger


Ebenfalls ein sehr beliebter langer Strand der direkt am Ort St.-Trojan liegt und sehr schöne Wellen produzieren kann. Hier sind die Wellen meist ein wenig höher als in Vert Bois.

 5) Cote Sauvage

Break: Shifting
Untergrund:
Sand
Crowdfaktor: 2-3
Offshore: W
Schwierigkeit: Anfänger


Ähnelt sehr den Spots in der Gironde oder der Landes, im Norden ist die Straße noch ein wenig weit weg von der Küste, und man muss noch ein gutes Stück zu Fuß zurücklegen um ans Wasser zu kommen, dafür kann man hier auch in der Hauptsaison fast sicher seine, keinen überfüllten Spot zu haben. Je näher man an die Gironde Mündung kommt, soll die Wasserqualität abnehmen.





Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!