O Neill Highland Open by Swatch – 23. April bis 30. April 2008

27. März 2008. Im Norden von Schottland fällt in knapp einem Monat zum dritten Mal der Startschuss für den nördlichsten und kältesten
professionellen Surf-Event der Welt. Mit seinen langen, sauberen, super schnellen eiskalten Wellen bringen die O’Neill Highland Open by Swatch ein Heer von Weltklasse-Surfern in das kleine Fischerdorf Thurso in Caithness.
Für Jarrad Howse, World Qualifying Series (WQS) Surfer und Zweiter der Highland Open 2007 ist der Event etwas ganz besonderes im knallharten Tourplan der WQS Serie: "Ich liebe diesen Event". schwärmt Howse. "Das liegt an der Geschichte des Ortes und daran, dass er so völlig anders ist als die restlichen Stopps auf der Tour. Normalerweise surfen wir in der Nähe von großen Städten oder Festivals. Das kleine Städtchen Thurso ist anders. Es ist einfach völlig relaxt und weit, weit weg vom Rest der Welt."
Nicht nur der Austragungsort – auf 59 Grad nördlicher Breite – macht die Highland Open einzigartig. Der Sieger des Events nimmt die wohl
ungewöhnlichste Trophäe des modernen Surfens mit nach Hause: "The Chieftain", eine limitierte Kopie eines zweischneidiges, schottisches Kampfschwert aus dem Mittelalter. Gefertigt nach dem Bild eines frühen "Claymore", das in den schottischen Highlands auf historischen Steinplatten abgebildet wurde.

O'Neill Eventdirektor Bernhard Ritzer erklärt: "Das Schwert als Siegprämie soll zeigen, dass es hier um mehr geht als um Geld und Ranglistenpunkte. Wir präsentieren den Sieger mit dem Schwert in der Hand in Hochachtung und im Gedenken an die einzigartige Geschichte Schottlands. Ein Symbol dafür, warum wir hier sind und was diesen Event so einzigartig macht."

Nathan Hedge, Freund und Landsmann von Jarrad Howse, war es, der im letzten Jahr mit dem Schwert in der Hand den Strand verlassen durfte. Doch House ist überzeugt, dass er es sein wird, der "The Chieftain" am Ende der einwöchigen Highland Open 2008 in Empfang nimmt. "Ich war im letzten Jahr wild entschlossen, das Schwert zu bekommen", erinnert sich Jarrad. „Ein Sieg hier, noch dazu bei einem O'Neill Event, sollte eigentlich als Anreiz reichen, doch das Schwert war es, das ich auf jeden Fall haben wollte. "Keine Überraschung, dass der Aussie Howse für „Braveheart" schwärmt.
Die O'Neill Highland Open by Swatch veränderten das Bild des Surfens in Europa von Grund auf, brachten sie doch die eiskalten Barrels vor Schottland auf die Weltkarte der Wellenreiter. Gemacht von Surfern für Surfer ignoriert der Event die Kälte und stellt dafür die Weltklasse-Wellen an Schottlands Nordküste in den Mittelpunkt des Geschehens.
Dieses Jahr wird der Wettbewerb von EventScottland, dem staatlichen Eventbüro, unterstützt – das erste Mal, dass EventScottland einen Surf-Event supported.

Paul Bush, Chief Operating Officer von EventScotland: "Mit seiner einzigartigen Küstenlinie gilt der Norden Schottlands als eines der besten Surf-Reviere von ganz Europa."

Passend zur abenteuerlichen Atmosphäre in Schottlands Norden sind die Highland Open ein mobiler Event. So wird an der felsigen Nordküste gestartet, wo Wind und Wellen die besten Möglichkeiten für einen hochklassigen Wettkampf bieten. Falls nötig, verlegen die Organisatoren den Event von seiner Basis in Thurso zu anderen Top-Spots wie Brims Ness, Murkle West, Nothing Left, Point of Ness oder Strathy verlegt.

Zusätzlich ist der Event ein hochrangiger World Qualifying Series (WQS) Six Star Wettkampf.

Ausgestattet mit einem Preisgeld von insgesamt 135.000 Dollar.

Zusätzlich zählt der Event zu hochrangigen World Qualifying Series (WQS) Six Star Wettkämpfen ausgestattet mit einem Preisgeld von insgesamt 135.000 US-Dollar.

Und es gibt noch mehr, um das es sich zu kämpfen lohnt: Der Sieger bekommt einen Platz bei der O`Neill The Mission France 2008. Ein einzigartiger, komplett mobiler Event, der an die gesamte französische Küste von der Bretagne bis ins Baskenland, selbst bis ans Mittelmeer führen kann. Zehn der weltbesten Surfer werden bei der Mission dabei sein. Sie sollen sich gegenseitig judgen und der Gewinner nimmt am Ende 25.000 US-Dollar mit nach Hause. Waouw, was für ein Trip!

Daneben führt O'Neill mit hundertprozentigem Engagement eine andere Mission fort. Eine Mission, die seit der Gründung der Firma vor über 50 Jahren besteht: Menschen für ihre Umwelt zu sensibilisieren und die einzigartige Natur zu erhalten.

Die O'Neill Highland Open by Swatch gehen vom 23. bis 30. April. Sie sind nichts für Angsthasen, aber mit Sicherheit sind sie der Platz, an dem das beste Surfen auf der ganzen britischen Insel stattfinden wird.

Die O'Neill Highland Open by Swatch werden von O'Neill organisiert und von Swatch, Red Bull, EventScotland, Visit Scotland and HIE Caithness & Sutherland supported.

www.oneilleurope.com
Deutsche Meisterschaften 2005
Deutsche Meisterschaften 2005
Wellen, gutes Wetter, relaxte Stimmung, Freunde treffen und ein kleiner Wettkampf – Was will man mehr?! Nun gut, der Wettkampf war nicht gerade klein, um genau zu sein: Es war mit 120 Teilnehmern die ...mehr
Dreamland Irland
Dreamland Irland
Von oder über Irland habe ich eigentlich vor dieser Reise noch nicht allzu viel gehört, außer kaltes und regnerisches Wetter. ...mehr
10 Tage surfen in Peniche
10 Tage surfen in Peniche
Mitte Februar finde ich einen Brief von unserer Buchhaltung bei mir im Postfach. Darin steht, dass ich meine 7 Tage Resturlaub aus dem Jahr 2006 bis Ende März verbraten muss, da diese sonst verfallen würden. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards