Tips und Tricks

Auf diesen Seiten finden sich diverse Artikel, die einem das Leben als Surfer erleichtern sollen. Viel Spaß bei der Weiterbildung!
Fin Guide - 29.4.16 - 10:47
Guides die euch helfen das richtige Brett zu finden gibt es mittlerweile einige im Netz, kaum aber einen, der euch erklärt wie sich das Finnen-Setup auf das Fahrverhalten des Brettes auswirkt. Auch wenn ihr Testberichte über die neusten Bretter in den Zeitschriften ließt, und für welche Bedingungen diese gemacht sind, weiß man aber meist nichts über das Finnen-Setup, welches man benötigt um die Eigenschafen des Bretter zu unterstützen.

Hier wollen wir versuchen ein wenige euer Grundwissen über Finnen zu vertiefen.

Zuerst geht es um die vier wichtigsten Finnenvariationen und deren Grundeigenschaften. Natürlich kommt es auch auf die Anordnung und die Größe der Finnen an, dazu aber später mehr.
...mehr
Pflege meines Quivers - 30.9.15 - 08:07
Bei kaum einer anderen Sportart ist das Material solch extremen Strapazen und Belastungen ausgesetzt wie beim Surfen. Die starke Sonneneinstrahlung, Salz, Sand, hohe Lufttemperaturen und kaltes Wasser setzten eurem teuren Material anständig zu, ohne das ihr auch nur ein einziges Mal gefahren seit. Hier wollen wir euch ein paar Tips und Hinweise geben, damit eure Boards, Neos etc. nicht gleich nach der ersten Saison aufgrund falscher Pflege in die Binsen gehen.

Wenn euer Stuff lange hält, schont ihr damit nicht nur eure ständig klamme Geldbörse, sondern auch die Umwelt, denn sind wir mal ehrlich, Surfboards und Neo bestehen nicht gerade aus den umweltfreundlichsten Materialien, da kann uns die Industrie noch so viel erzählen.
...mehr
Power Surfer ganz auf Veggie - 3.2.11 - 00:00
- Big Wave Legende Ken Bradshaw männlich auch ohne Fleisch -

Es war der 28. Januar 1998 am North Shore in Oahu. Ein Monsterswell rollten auf die Insel zu und sämtliche Big-Wave Spots mit großem Namen, wie Waimea Bay, brachen Close-Out. Kein Problem für Ken Bradshaw. Der damals 45 jährige Big Wave Surfer schnappte sich kurzerhand seinen Partner Dan Moore auf dem Jetski und ab ging es raus, noch vor das dritte Riff von Pipeline. Bradshaw ließ sich in eine 45 Fuß Bombe towen die sage und schreibe ein 85 Fuß Face hatte. Die größte jemals gesurfte Welle in der Geschichte des Surfsports.

...mehr
Quo vadis München - 29.9.10 - 19:59
In meiner Heimatstadt haben wir eine feine Flusswellen und das beste Bier der Welt. Unser einziges Problem: Wir sind nicht mehr die einzigen, die das wissen. Dementsprechend geht’s am Fluss zu. 2010 wird besonders spannend . Der Dokumentarfilm über den Eisbach ist in die Kinos gekommen. Einen Gewinner gibt es bereits schon: Die Münchner Surfindustrie, die boomt. Ich stelle mir die Frage, wie wir Surfer von dieser Entwicklung profitieren können.

...mehr
Wind und Wellen
Hier wollen wir euch mal in grob erklären, was thermische Winde sind und wie man Wellen- und Wetterkarten richtig liest, damit ihr wisst, wann euer Lieblingsspot wieder so richtig brüllt. ...mehr
Deutsche Meisterschaften 2005
Deutsche Meisterschaften 2005
Wellen, gutes Wetter, relaxte Stimmung, Freunde treffen und ein kleiner Wettkampf – Was will man mehr?! Nun gut, der Wettkampf war nicht gerade klein, um genau zu sein: Es war mit 120 Teilnehmern die ...mehr
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europa startet durch! Jeremy Flores bleibt in der WCT und bekommt Gesellschaft von drei weiteren Europäern. Tiago Pires hat es geschafft, ebenso Aritz Aranburu. Micky Picon ist wieder zurück. Das ist unser Team für 2008. ...mehr
Ari Giorginis, Surfcamppionier auf Bali
Ari Giorginis, Surfcamppionier auf Bali
Seit 1995 organisiert Ari Surftrips rund um Bali. Mittlerweile gehören die von ihm gegründeten Kima Surfcamps zu den bedeutendsten Surftravel Agenturen Europas. 2009 eröffnete er sein 3. Camp, das Green Room Hotel in Canggu auf Bali. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards
Wavetours