Stuff

Hier gibt es die gesammelten Epicsurf-Reviews. Wir schauen uns alles an und schreiben anschliessend hierher ob es taugt oder nicht. Testberichte garantiert aus erster Hand. Viel Spass beim stöbern :-)
Review – blue Yearbook 2018 - 9.7.18 - 20:39
Nachdem wir letztens ein wenig kritisch über deutsche Surfmags berichtet haben, wollen wir euch hier einmal ein positives Beispiel geben, wie ein gutes Surfmag aussehen könnte.

Qualität statt Quantität war schon immer die Prämisse des einmal im Jahr erscheinenden blue Yearbook. Genau genommen ist es kein Buch sondern ein sehr dickes Magazin mit vielen guten Bericht und Portraits von Surfern und Kreativen rund um dem Globus.
Die Auswahl und die Qualität der abgebildeten Fotos sind wie jedes Jahr wieder hervorragend.
...mehr
DVD Review: Take Every Wave - Das Leben des Laird Hamilton - 29.5.18 - 13:45
© Universum Film GmbH
© Universum Film GmbH
Wie der Name schon sagt wird in dieser Dokumentation das Leben der Surferlegende und Waterman Laird Hamilton beleuchtet.

Wie vielen von euch wissen, hat Laird immer wieder seinen starken Willen bewiesen und Grenzen überschritten die heute beim Surfen fast alltäglich geworden sind. Man Bedenke da nur die Entwicklung des Tow-Surfen an der er und seine damaligen Freunde der "Strapped Crew" maßgeblich beteiligt war oder seine Surfsession in Teahupoo in der sich in eine bis dahin angeblich unsurfbare Riesentube hat ziehen lassen.

...mehr
Buch Review: Arrifana - 28.4.18 - 09:51
Wie bereits vor einigen Wochen berichtet, hat Surfkrimi-Autor Gerry Esser aus Köln sein zweites Buch „Arrifana“ nun veröffentlicht.

Protagonist in seinem zweiten Buch ist erneut Peter Schnabel, ehemaliger Koch und Punkrocker, der das Surfen an den Nagel gehängt hat, um sich auf seine Freundin, die kurz vor der Entbindung steht und auf seinen Job in der Eventgastronomie zu konzentrieren.

Eines Tages erhält er dann einen Anruf einer alten Freundin aus der Algarve, dass sein Sohn Lars, der auf einem Surftrip durch Europa ist, verschwunden sei. Peter lässt natürlich alles stehen und liegen und begibt sich auf die Suche nach seinem Sohn.
...mehr
Buch Review: Michael Muller HAIE - 26.4.16 - 08:00
Cover German edition
Cover German edition
Nach den Hai Angriff auf Mick Fanning beim Contest letztes Jahr in J-Bay der live im Webcast in die ganze Welt übertragen wurde, sind Hai wieder mehr in den Fokus von vielen Surfern getreten. Plötzlich wurde in vielen Magazinen über Haiangriffe, nicht nur auf Surfer, berichtet.

Manchmal hat man das Gefühl es gibt nur zwei Sorten Menschen, die einen sagen, Haie sind Fressmaschinen die so gut wie alles Fressen was ihnen in die Quere kommt und dann gibt es die anderen die sagen, das ist alles Quatsch, Hai sind völlig missverstandene Tiere wir bösen Menschen dringen in Ihr Revier ein und sind selbst schuld.
...mehr
Buch Review: Surfing 1778 - 2015 - 20.3.16 - 08:00
Mit "Surfing 1778–2015" hat der Taschenverlag eine besonders schwere Lektüre über das Surfen herausgebracht. Dies meine ich im wahrsten Sinne des Wortes, das Buch wiegt fast satt 7 Kilo. Damit ist das Buch als leichte Strandlektüre leider mehr als ungeeignet. Das wars es aber auch schon an negativ Punkten.

Der Autor Jim Heimann ist in den 60er-Jahren nahe der Küste Süd-Kaliforniens aufgewachsen und hat somit viele von der Entwicklung des modernen Surfens in den letzten Jahren selbst mitbekommen. Irgendwann kam ihm die Idee, die Geschichte des Surfens in einem Buch zusammenfassen. Das dies eine fast unmögliche Aufgabe ist, war ihm sehr wohl bewusst. Ich muss aber sagen, dass er diese Aufgabe sehr gut gemeistert hat, zumindest was die amerikanische Surfgeschichte betrifft.

...mehr
Software Review: Respeedr - 16.7.14 - 13:54
ProDAD hat jetzt neben ProDRENALIN noch ein Tool für Actioncam User rausgebracht. ReSpeedr ist ein Tool um schnell und einfach Slow-Motion-Aufnahmen zu erstellen oder aus Langzeitvideos Zeitraffer-Filme zu produzieren, ohne dass man dafür eine teure Spezialkamera benötigt.

Die Oberfläche und Bedienung ähnelt etwa der von ProDrenalin, nach dem Start des Programms kann man sein Film einfach per Drag and Drop in den ReSpeedr ziehen.

In der Timeline kann man nun sämtliche Einstellungen vornehmen, Beginn und Ende des Videos, bis hin zur Angabe wie schnell (oder langsam) das Video in Teilbereichen laufen soll. Das Ergebnis kann man sich dann in einer Vorschau mit verminderter Qualität ansehen.
...mehr
CD Review: Fading West von Switchfoot - 27.1.14 - 14:38
Seit dem 10.01.2014 ist das neue Album "Fading West" der Alternative-Rocker SWITCH-FOOT auf dem Markt. Switchfoot sind, wie sie selbst sagen Surfer mit Leib und Seele und das soll sich auch in Ihrer Musik wiederfinden. Die Songs zum Album sprudelten nur so aus ihnen heraus, während sie an ihren Lieblings Surforten die Wellen ritten und sich vom Ozean inspirieren ließen. Den Ozean sehen sie zudem als perfekte Metapher für ihr Album, da er gleichzeitig beruhigend wie auch gefährlich wirkt. Jon dazu: „Du kannst in Südafrika rauspaddeln und es ist ganz genau so wie daheim. Zugleich ist es aber auch ganz und gar nicht wie daheim. Ich hoffe, dass sich unser Album genau so anfühlt: Wie der Versuch, an gefährlichen Orten Frieden zu finden.“ ...mehr
Software Review: ProDrenalin - 21.1.14 - 13:48
Alle die schon einmal eine Actioncam beim surfen oder sonst irgendwie benutzt haben kennen bestimmt das Problem. Gerade der beste Ride ist total verwackelt oder die Fischaugenoptik verzerrt alles.

Bei den meisten herkömmlichen Videoschnittprogrammen fehlt oft ein entsprechendes Werkzeug um diese Störungen raus zu filtern. In diese Lück springt ProDrenalin, es entfernt nicht nur den Fischaugeneffekt und stabilisiert das Bild, es verfügt auch über Werkzeuge zur Farbkorrektur sowie Helligkeit- und Kontrastjustierung.
...mehr
Blu-Ray Review: Drift - besieg die Welle - 30.8.13 - 08:04

Einen Surfspielfilm aus Australien hat es unseres Wissen nach noch nicht gegeben. Nach den ganzen Surf-Dokus in der letzten Zeit einen Grund mehr, dass sich Epicsurf den Film ansehen musste.

Die Story ist eigentlich schnell erzählt, Anfang der 1970er Jahre will Andy Kelly mit seinem Bruder, seiner Mutter und 3 Freunden in einem kleinen australischen Küstenort ein Surflabel aufbauen. Hier muss sich die kleine Truppe neben den normalen Startschwierigkeiten auch gegen ein großes Surflabel und den lokalen Drogenbaron durchsetzen.
...mehr
HIGHWATER - DVD-Verkaufsstart: 13. Juli 2012 - 19.7.12 - 20:48

Der neue Surferfilm von "Step into Liquid" Regisseur Dana Brown soll Adrenalin pur versprechen.

Highwater 2008 ist ein Dokumentarfilm rund um die Surf Contest Serie "Triple Crown" am North Shore von Oahu, Hawaii. Der Film ist von keinem geringen als Dana Brown, Sohn des berühmten Surfers und Filmemacher Bruce Brown (The Endless Summser I + II). Bereits mit seinem Film "Step Into Liquid" hat er gezeigt das er in die Fussstapfen seines Vater passt.
...mehr
Buch Review: Wellenreiten Reloaded - 16.8.11 - 09:07
Flows & Turns in der grünen Welle

Nach dem Erfolg seines ersten Buches "Wellenreiten für Einsteiger" gibt es jetzt von Frithjof "Jagger" Gauss das zweite Buch für Fortgeschrittene die sich immer wieder und mit jeder Welle, die sie surfen, verbessern wollen.

Unterteilt ist das Buch, wie bereits das Erste, in aufeinander logisch aufbauenden Kapiteln, die es ermöglichen sollen, schnell viele kleine und größere Erfolgserlebnisse zu erzielen. Anders als im ersten Buch gibt es aber nicht ganz so viel Theorie, vieles wurde ja dort schon ausführlich behandelt.
...mehr
Buch-Review: Das Surftrip Überlebenshandbuch - 14.6.11 - 08:10
"Wer das Surftrip-Überlebenshandbuch im Gepäck hat, übersteht Wipeouts über einem seichten Korallenriff ohne Kratzer, überlebt nach einem Schiffbruch selbst auf einer einsamen Insel, findet ohne einen Cent in der Tasche vom Ende der Welt wieder nach Hause, wird garantiert fünfmal weniger betrogen, kennt das Geheimrezept, um selbst mit dem schwersten Hangover zu surfen und weiß, welche Boardshort-Farben Haie bevorzugen." verspricht das Surftrip Überlebenshandbuch. Als erfahrene Weltenbummler wollten wir von epicsurf es natürlich wissen ob das stimmt, und man nicht vielleicht noch den ein oder anderen neuen Tipp in dem Buch findet. ...mehr
Blu-Ray Review und Verlosung: THE ULTIMATE WAVE TAHITI - 17.2.11 - 08:00
Pünktlich zum Start der DVD/Blu-Ray und Blu-Ray 3D gibt es auf Epicsurf.de die Review zum Film „THE ULTIMATE WAVE TAHITI“.

Der Film wurde ursprünglich für die I-MAX Kinos gedreht, dem entsprechend brillant ist die Bild Qualität und die Computeranimationen im Film. Da der Film für die breite Masse gemacht wurde, entspricht er nicht dem typischen Surf-Film, sondern erinnert in guter, alter I-Max Manier mehr an eine gute Dokumentation mit unglaublich tollen Aufnahmen.
...mehr
Buch Review: big wave surfen - 21.1.11 - 15:27
Kaum eine Sportart hat sich in den letzten 10 Jahren so verändert, wie das Big Wave surfen. Früher gab es nur eine Handvoll Spots und wenige Surfer die sich in Monsterwellen trauten und diese auch surften. Durch das Tow-In Surfen wurde es möglich noch größere Brecher zu surfen als es mit dem traditionellen Paddel Surfen bisher möglich war.

Im Buch „big wave surfen“ von Melanie Schönthier und Stephan Bernhard werden beide Arten des Surfens „paddel“ und „town-in“ vorgestellt. Unterstützt wurden Sie dabei besonders von den deutschen Big Wave Surfer Sebastian Steudtner, der in der Sasion 2009/2010 die größte Welle des Jahres überhaupt gesurft ist.
...mehr
CD Review: Jack Johnson -To the Sea - 11.6.10 - 18:20
Nach seinen letzten Alben ist Jack Johnson nicht nur unter Surfern ein Begriff. Der Mann mit der Akustik-Klampfe ist nicht nur ein begnadeter Surfer, sondern mittlerweile auch ein sehr bekannter Musiker mit internationalem Erfolg. Seinem musikalischen Stil ist er auf dem aktuellem Album "To The Sea", das er seinem im vergangenen Jahr verstorbenen Vater gewidmet hat, ist er aber treu geblieben, einem Stil von Lagerfeuerromantik mit leichten Pop Einflüssen. ...mehr
10 Tage surfen in Peniche
10 Tage surfen in Peniche
Mitte Februar finde ich einen Brief von unserer Buchhaltung bei mir im Postfach. Darin steht, dass ich meine 7 Tage Resturlaub aus dem Jahr 2006 bis Ende März verbraten muss, da diese sonst verfallen würden. ...mehr
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner gehört zu den wenigen Deutschen, die sich glücklich schätzen dürfen direkt am Meer zu leben, sogar nicht nur am Meer, sondern auch noch auf einer Insel. ...mehr
Deutsche Meisterschaft 2002
Deutsche Meisterschaft 2002
Deutsche Meisterschaft 2002 ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards