CD Review: Fading West von Switchfoot

Seit dem 10.01.2014 ist das neue Album "Fading West" der Alternative-Rocker SWITCH-FOOT auf dem Markt. Switchfoot sind, wie sie selbst sagen Surfer mit Leib und Seele und das soll sich auch in Ihrer Musik wiederfinden. Die Songs zum Album sprudelten nur so aus ihnen heraus, während sie an ihren Lieblings Surforten die Wellen ritten und sich vom Ozean inspirieren ließen. Den Ozean sehen sie zudem als perfekte Metapher für ihr Album, da er gleichzeitig beruhigend wie auch gefährlich wirkt. Jon dazu: „Du kannst in Südafrika rauspaddeln und es ist ganz genau so wie daheim. Zugleich ist es aber auch ganz und gar nicht wie daheim. Ich hoffe, dass sich unser Album genau so anfühlt: Wie der Versuch, an gefährlichen Orten Frieden zu finden.“
Wir haben für euch mal in das neue Album reingehört. Als erstes fällt einem auf, dass die typische Singer Songwriter Akustik-Gitarre fehlt, die man sonst von diversen Surf-Alben kennt. Es ist ein durchweg gutes Pop-Album mit schönen Songs die man auf den langen Weg nach Frankreich hören kann, es gibt aber auch 2-3 Songs die einen auch gut auf die nächste Surfsession einstimmen könnten.

Wer gerne also mal etwas anderes als von surfenden Songwritern hören möchte und zudem noch auf rockige Pop-Musik steht, der sollte sich die aktuelle Platte auf jeden Fall zulegen.
Die Grammy-gekrönten Alternative-Rocker SWITCHFOOT haben bisher in ihren 17 Jahren insgesamt weltweit über fünfeinhalb Millionen Alben verkauft hat (u.a. der 2003er Doppel-Platin-Durchbruch „The Beautiful Letdown“ und das Grammy-Award-gekrönte Album „Hello Hurricane“ von 2009).

Neben dem Album haben sie ihre Surferlebnisse in einer Dokumentation zusammen gehalten und auch ein Surf-Festival/ Charity Event ins Leben gerufen.
Ein Augenblick in Hawaii
Ein Augenblick in Hawaii
Marco ist auf der Welt zuhause und surfte viele der berühmtesten Wellen unseres Planeten. Nach seinem Bericht "Mit dem Bus durch Mexico" kommt jetzt ein Bericht Über seine Lieblings-Insel, HAWAII ! ...mehr
Alpamare Bad Tölz
Alpamare Bad Tölz
Flowrider heissen die künstlichen Wellen, die durch eine Barriere entstehen, welche von einer starken Wasserströmung überspült wird. Einer davon steht im südbayrischen Bad Tölz... ...mehr
Marokko ist nix für Mädchen?
Marokko ist nix für Mädchen?
69 hatte große Befürchtungen, ob mir Taghazout gefallen würde: außer surfen gäbe es nichts zu tun, keine Bars, kein Kino, nur verschleierte Mädchen, wenn sie überhaupt auf der Straße waren, und auf der anderen Seite gierige Blicke der Marokks und der Surf ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards