Rip Curl Pro Peniche – Saisonauftakt für Nicolas von Rupp

Die europäische Junioren-Saison ist mit dem Rip Curl Pro in Peniche mit Vollgas gestartet. Mehrere Tage hatten die Nachwuchssurfer der ASP Europe Hammer-Wellen in Supertubos. Unter ihnen das deutsche Ausnahmetalent Nicolas von Rupp.
Für diesen lief es in der vierten Runde schlecht, als er im Heat gegen die beiden Franzosen Pierre v. Laborde und Edouard Delperro sowie den Portugiesen Frederico Morais mit einer Inteference den sicheren Sieg aus der Hand gab. Wenige Minuten vor Schluss des Heats hatte Nicolas noch mit 12,50 Punkten vorne gelegen, als ihm die Punktrichter eine Welle von der Wertung abzogen. So war Pierre v. Laborde am Ende mit 11,54 Punkten vorne und Nicolas mit 9,91 als Dritter ausgeschieden.
Den Gesamtsieg holte am Ende der Franzose Marc Lacomare, der im Mann-gegen-Mann Finale Medi Veminardi von Reunion im schlug. Der 18-Jährige Lacomare, der in Hossegor lebt und daher mit den hohlen Wellen von Supertubos bestens klar kommt, hatte seinen Startplatz für die Junioren-WM im Januar um Haaresbreite verpasst (wir erinnern uns an dieser Stelle gerne zurück an den sensationellen fünften Rang von Nicolas von Rupp). Der Sieg in Peniche ist für ihn daher besonders wertvoll – denn als Contest mit dem zweithöchsten Rating (3 Sterne) wird er in dieser Saison nur vom Santa Pro Junior auf Teneriffa übertroffen (4 Sterne), der im Juni stattfindet.
Fin Guide
Fin Guide
Guides die euch helfen das richtige Brett zu finden gibt es mittlerweile einige im Netz, kaum aber einen, der euch erklärt wie sich das Finnen-Setup auf das Fahrverhalten des Brettes auswirkt. ...mehr
Wind und Wellen
Wind und Wellen
Wie aus Wind die Wellen werden ...mehr
Costa Rica number one
Costa Rica number one
Costa Rica 01 ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards