Beim Billabong Pipe Masters 2010 kämpft die Surfelite um die Triple Crown

Bereits zum vierten Mal wird der legendäre und spektakulärste Surf Contest der Welt, das Pipe Masters auf Hawaii von 8. - 20. Dezember, von Billabong veranstaltet. Das Finale der Vans Triple Crown of Surfing, das Billabong Pipe Masters, feiert dieses Jahr sein 40. Jubiläum. Wie jedes Jahr findet der weltweit älteste Profi-Surfevent, an der berühmten Banzai Pipe am North Shore, auf der Insel Oahu, statt.

Zugleich feiert die Vans Triple Crown ihren 30. Geburtstag. Die begehrte Trophäe bekommt derjenige, der bei den drei Veranstaltungen auf Hawaii, dazu zählen das Billabong Pipe Masters, der Reef Hawaiian Pro (12. - 23. November) und der O’Neil World Cup of Surfing (24. November - 06. Dezember), die meisten Punkte erzielt. Joel Parkison (AUS) ist nach seiner langen Verletzungspause wieder am Start und wird alles daran setzen seinen Triple Crown Titel von 2009 zu verteidigen.
Die Weltmeisterschaft ist mit Kelly Slaters 10. WM-Titel in diesem Jahr bereits entschieden. Dennoch geht es für alle noch darum, sich einen Platz unter den Top 35 in der Gesamtwertung der World Championship Tour zu sichern, um für 2011 qualifiziert zu sein. Aus europäischer Sicht, hat der Portugiese Tiago Pires (PRT) mit seiner derzeitigen Platzierung (N°18) exzellente Chancen.

Der Sieg beim Billabong Pipe Masters ist der begehrteste Titel der gesamten Tour und wird mit einem Preisgeld von US$ 400,000 belohnt. Der Titelverteidiger Taj Burrow (AUS), sagte nach seinem Sieg im Vorjahr: „Wenn man hier gewinnt, fühlt es sich zu 100% so an, wie man es sich vorstellt. Dieser Titel ist der größte Sieg meiner Karriere.“ Im Zuge der Pipe Masters wird auch der Titel Rookie of the Year verliehen. Brett Simpson (USA), Owen Wright (AUS) und Patrick Gudauskas (USA) zählen zu den Favoriten.

Billabong präsentierte 2010 ebenfalls die WCT Events in Teahupoo (Tahiti), Jeffrey’s Bay (South Africa) und Santa Catarina (Brazil).

Die Billabong Pipe Masters können live im Internet unter http://www.triplecrownofsurfing.com/billabongpipemasters/ mitverfolgt werden. Weitere Berichte sowie die Highlights des Events, aktuelle Bilder und Videos findet man auch auf http://www.billabong.com/.
München, Reichenbach Brücke
München, Reichenbach Brücke
Die Reichenbachbrücke in München, ein nicht ganz ungefährlicher Spot zum Riversurfen. Lest hier worauf man achten muss. ...mehr
Lanzarote Impressionen
Lanzarote Impressionen
Tobias Brandt hat von seinem letzten Lanzarote Trip für uns ein paar hammer Shots mitgebracht. An den heftigsten Spots der Insel El Quemao, Morro Negro und Ghost Town hat alles gepasst, Wellen, Wind und Sonne. ...mehr
Pflege meines Quivers
Pflege meines Quivers
Bei kaum einer anderen Sportart ist das Material solch extremen Strapazen und Belastungen ausgesetzt wie beim Surfen. Die starke Sonneneinstrahlung, Salz, Sand, hohe Lufttemperaturen und kaltes Wasser setzten eurem teuren Material anständig zu, ohne das i ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards