Ergebnisse der 5. Deutsche SUP Flatwater Paddelrace Meisterschaft 2013

Auch in diesem Jahr war der Blackfoot Beach in Köln wieder einer der wichtigsten Locations der 
deutschen SUP-Szene, denn es ging in eine neue Runde zu den

5. Deutschen SUP Flatwater Paddelrace Meisterschaften präsentiert von REEF

Am 8. Juni traf sich erneut die Elite der deutschen SUP Paddler aus ganz Europa um den begehrten Titel „Deutscher Meister„ zu erpaddeln.

Es ging um die Qualifizierung zur ISA Weltmeisterschaft 2014 unter dem SUP zugehörigen Dachverband DWV (Deutscher Wellenreit Verband) und der German SUP Federation.
Alle Medalienträger 2013  - Herzlichen Glückwunsch
Alle Medalienträger 2013 - Herzlichen Glückwunsch
62 SUP Wettkämpfer , 14 Aussteller und an die 700 Besucher bei einem 28 Grad sonnigem Wochenende in Köln .

Endlich hatte Veranstalter Thorsten Kegler bei der jetzt bereits 5. DM des Deutschen Wellenreitverbandes mal Glück mit dem Wetter und da zeigte sich der Spot am Fühlinger See in Köln als wirklich geeignet. In insgesamt 12 Klassen wurden die begehrten Titel vergeben. Die stärksten Fahrer der Saison haben dafür nach Leibeskräften den See durchpflügt.

Feinster Sandstrand, Sonnenschein: Die DM am vergangenen Samstag am Fühlinger See bot ansatzweise karibisches Flair. Bei insgesamt zwölf Disziplinen war der Tag mehr als gut mit Paddelaction gefüllt. Immerhin ging es hier auch um die begehrten Tickets zur WM 2014.

Vor allem die neuen Namen in den Ergebnislisten lassen aufhorchen. Der junge Moritz Mauch aus Gran Canaria konnte gleich zwei Titel mit auf die Kanaren nehmen und auch der Kanu-Experte Peter Weidert war bisher in Deutschland auf dem SUP nur sporadisch aufgetaucht, konnte aber hier bereits den ersten Títel absahnen. Unbestritten Nummer eins bei den Damen ist Sonja Hönscheid, die in dieser Saison auf Weltklasseniveau unterwegs ist und einfach eine Klasse stärker als jede andere Paddlerin bei dieser DM. Dahinter taucht aber häufiger die sehr junge Noelani Sach auf, die sich zumindest zweimal gegen die Newcomerin Susanne Lier durchsetzen konnte. In den Klassen Inflatable und Allround-Fun bei den Damen konnten Sonja Duschek und Petra Offermanns klar den DM-Titel gewinnen, bei den Herren ging es meist deutlich enger zu. Der im Sprint immer starke Carsten Kurmis sicherte sich den Titel bei den Hardboards bis 12’6”. Die spannendste Szene war wohl der Zielsprint der Herren in der 14-Fuß-Klasse, als Normen Weber knapp die Zieleinfahrt verpasste und Moritz Martin so Zweiter hinter Kai-Nicolas Steimer werden konnte.
eben dem Event wurde vor allem auch der SUP-Verleih am Black Foot Beach stark genutzt, aber auch der angereisten Hersteller und der Sport so insgesamt super promotet.

Sämtliche Sprints wurden vom Beach gestartet, ein Dreieckskurs von 550 Meter um zwei Bojen war damit ähnlich lang wie im Vorjahr, aber mit einer Boje mehr.

Das abschließende Long Distance Race von zwei Runden startete im Procedere noch etwas ruckelig und
ar gewürzt mit etwas Seegras und einer wegen Hochwasser sehr niedrigen Brückendurchfahrt nicht ganz frei von Hindernissen, am Ende konnten sich aber die bekannten Namen jeweils in den Top Drei platzieren.

Insgesamt war die Veranstaltung für die Teilnehmer attraktiv, sportlich spannend und bleibt wohl den meisten als positives Erlebnis in Erinnerung.

( Text : Stephan Gölnitz / Thorsten Kegler )
Hier die Ergebnisse :

Sprint Fun-Board Herren:
1. Carsten Kurmis
2. Guido Meier
3. Axel Bischoff

Sprint Fun-Board Damen:
1. Sonja Duschek
2. Kerstin Sturm
3. Beate Kuczma

Sprint 12’6” Herren:
1. Moritz Mauch
2. Carsten Kurmis
3. Peter Weidert

Sprint 12’6” Damen:
1. Sonni Hönscheid
2. Noelani Sach
3. Susanne Lier

Sprint 14′ Herren:
1. Kai-Nicolas Steimer
2. Moritz Martin
3. Normen Weber

Sprint 12’6” Inflatables Herren:
1. Moritz Mauch
2. Normen Weber
3. Carsten Kurmis

Sprint 12’6” Inflatables Damen:
1. Petra Offermanns
2. Antje Vollmer
3. Noreen Weber

Kids:
1. Maui Sach
2. Carl Bischoff
3. Olivia Bischoff

Long Distance Herren 12’6 :
1. Peter Weidert
2. Normen Weber
3. Moritz Mauch

Long Distance Damen 12’6 :
1. Sonja Hönscheid
2. Noelani Sach
3. Susanne Lier

Long Distance Herren 14′:
1. Stephan Stiefenhöfer
2. Moritz Martin
3. Arnd Dünzinger

Long Distance Damen 14′:
1. Heike Furch
2. Sonja Duschek
3. Christina Bauer
Die bekannten Probleme der unbekannten und oft unterdrückten Rasse der Landlocked Surfer
Die bekannten Probleme der unbekannten und oft unterdrückten Rasse der Landlocked Surfer
Landlocked Surfer… hört sich irgedwie doch cool an. Zumindest besser als „Binnen-Surfer“. Wie auch immer, die Landlocked Surfer sind eine Rasse die ganz anders als viele andere Tiere nicht vom Aussterben bedroht sind. ...mehr
Freeride South America - Ein Surftrip auf dem Motorrad
Freeride South America - Ein Surftrip auf dem Motorrad
Eigentlich wollten wir mit dem Rucksack reisen, doch angesichts der schier unendlichen Entfernungen haben wir uns kurzerhand 7 Wochen bevor es losgehen sollte für das Motorrad als Fortbewegungsmittel entschieden… Bingo, ein Surftrip auf dem Motorrad. ...mehr
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europa startet durch! Jeremy Flores bleibt in der WCT und bekommt Gesellschaft von drei weiteren Europäern. Tiago Pires hat es geschafft, ebenso Aritz Aranburu. Micky Picon ist wieder zurück. Das ist unser Team für 2008. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards