BIC SUP One Design Challenge 2014 steht in den Startlöchern

Die SUP Saison 2014 ist bereits in vollem Gang und auch die BIC SUP One Design Challenge (BSODC) steht in den Startlöchern. Die 2013 ins Leben gerufene und weltweit ausgetragene Stand-Up Paddel Wettkampfserie feierte im vergangenen Jahr mit über 200 Veranstaltungen auf der ganzen Welt Erfolge. Auch in Deutschland fand die neue SUP Wettkampfserie für Jedermann großen Anklang. 10 offizielle Tourstopps, zahlreiche lokale SUP Challenges und 152 Teilnehmer in der Rangliste waren das Ergebnis im Auftaktjahr der BIC SUP One Design Challenge.
Das Konzept der BIC SUP One Design Challenge ist einfach: alle Wettkampfteilnehmer fahren das gleiche Stand-Up Paddleboard (BIC ACE-TEC 12’6’’ Wing) in verschiedenen Rennformaten mit einfachen Regeln und dem wesentlichen Leitsatz: Spaß und faire Wettkämpfe ohne Materialwettrüsten. Die Anmeldung zu den Events erfolgt im Vorfeld oder direkt vor Ort und die benötigte SUP Ausrüstung wird vom Veranstalter gestellt. Die Teilnehmer können also ohne großes Gepäck anreisen und direkt in die BIC SUP One Design Challenge starten.

In diesem Jahr sind neben 18 Wassersportstationen in Deutschland, darunter seit kurzem auch die UST Surf- und Segelschule Prerow, auch zwei neue Standorte in Österreich in das Programm der BIC SUP One Design Challenge eingestiegen. Bisher stehen folgende Wettkampftermine fest:

06.06. – 08.06. BSODC im Rahmen der SUP ÖM 2014 in St. Wolfgang

08.06. BSODC in Prerow

16.07. – 20.07. Deutsche BSODC Meisterschaft am Schönberger Strand

06.08. BSODC in Prerow

16.08. BSODC am Steinhuder Meer

23.08. BSODC am Dümmer See

Da die Wettkämpfe direkt an den teilnehmenden Wassersportstationen stattfinden und von deren Besitzern durchgeführt werden, kommen laufend neue und spontane Termine hinzu. Diese werden immer aktuell auf der Website www.bicsuponedesign.de zu finden sein.
Urlaub im Urlaub oder Wie man einen Secret Spot findet!
Urlaub im Urlaub oder Wie man einen Secret Spot findet!
Kurz vor Ende der Regenzeit peitschten noch immer heftige Winde aus Süd und Südwest an die Küste Balis und verdarben den Surfspaß an den beliebten Spots des Südseite der Insel. Im Morgengrauen wurden wir abgeholt und ein grüner Minivan brachte uns zur and ...mehr
Puerto Escondido - the Mexipipe
Puerto Escondido - the Mexipipe
Überall Menschen, überall so viele Menschen. War gerade irgendein wichtiges Fußballspiel aus in der Nähe? So würde man sich diese Massen von Menschen zumindest in Deutschland halbwegs erklären können. Ich war aber nicht in ´Schlaaand, sondern stand in etw ...mehr
Treffen der Generationen - Lenni und Dieter
Treffen der Generationen - Lenni und Dieter
Nicht nur beim Alter unterscheiden sich beide, auch so würde es kaum größere Gegensätze geben ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards
Wavetours