DVD Review: The Lost Wave

"Eine Dokumentation, die die Geschichte des Surfens verändern könnte" – der Text auf der Rückseite der Packung klingt etwas großspurig, ergibt aber nach dem Konsum der neuen Reisedokumentation von Paul Taublieb, Sam George und Sam Boyer durchaus Sinn. Sam George, seines Zeichens Editor der US-amerikanischen "Surfers", begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Surfens, die seit jeher in Polynesien angenommen werden - in Afrika.
Sam erinnert sich jedoch an einen Surftrip auf die im Atlantik gelegene afrikanische Insel Sao Tome, bei dem er ein Dorf entdeckt hatte in dem die Eingeborenen auf selbstgebauten hölzernen Surfboards wellenreiten. Hat das Surfen evtl. Wurzeln in Afrika? Um dieser Frage nachzugehen unternimmt er einen zweiten Trip zu dieser Stelle, in der Hoffnung mehr über die dortige Surfkultur herauszufinden. Mit auf dem Trip sind die beiden Surfprofis Holly Beck und Joe Curren.
Auf der Insel angekommen stellen die drei fest, dass Sao Tome immer noch arm, jedoch die Zeit auch hier nicht stehen geblieben ist. Die Suche nach den afrikanischen Surfern gestaltet sich sehr schwierig. Das ursprüngliche Dorf musste einem riesigen Resort weichen. Ist die afrikanische Surfkultur ausgelöscht worden?
Eine packende Geschichte, die am Ende von Erfolg gekrönt ist. Die Surfgeschichte wird zwar nicht umgeschrieben, aber ein Aspekt kommt definitiv hinzu. Nicht nur in Polynesien hat das Surfen Tradition, auch in Afrika wird diese Kunst des Wellenreitens von Generation zu Generation weitergegeben.

Nicht allzu viel Action, keine stressigen MTV-Style-Bildwechsel, aber eine wirklich schöne Surftrip-Doku mit absolut ausgefallenen Locations in HD-Qualität. Daumen hoch für diese schöne Scheibe.

Laufzeit: ca.85 Min.
The Lost Wave - Trailer
Surfen mit Kind
Surfen mit Kind
Als ich vor 20 Jahren mit dem Surfen anfing, verschwendete ich keinen Gedanken daran, jemals mit Kind und Kegeln surfen zu gehen. Auch kannte ich niemanden der damals ein solches "Problem" hatte. Heute 20 Jahre später sieht meine Surfwelt und die meiner v ...mehr
Mystic Bali
Mystic Bali
An einem späten Nachmittag finde ich mich wieder, nach einer erschöpfend epischen Surfsession an meinem Lieblingsstrand in einer felsgesäumten Bucht auf der Bukit-Halbinsel am Südostzipfel des Eilands ...mehr
Alpamare Bad Tölz
Alpamare Bad Tölz
Flowrider heissen die künstlichen Wellen, die durch eine Barriere entstehen, welche von einer starken Wasserströmung überspült wird. Einer davon steht im südbayrischen Bad Tölz... ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards