Buster Surfboards gründet ein Rookie Team

Simon, Steve, Paul
Simon, Steve, Paul
Der deutsche Surfnachwuchs hat mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Wenig Coastline, meist wenig Geld auf der Tasche und wenn man es in den Sommerferien mal an die Atlantikküste schafft, warten unter Umständen brechend volle Line Ups und mäßiger Sommer-Swell auf einen. Und wer kann die Eltern schon überreden, den Urlaubsort nach den Surfbedingungen auszusuchen?
Trotzdem gibt es in Deutschland auch talentierte Surfer und wer einmal nicht nur auf nationaler Ebene vorne mit dabei sein will, sollte schon in jungen Jahren möglichst oft im Wasser sein. Das dachte sich auch Buster Surfboards und hob ein Rookie Team aus der Taufe. Dazu Nico von Buster Surfboards: "Im Mai 2007 war ich zum ersten Mal bei den deutschen Meisterschaften in Frankreich, auch um mir anzuschauen, wie sich unser damals neuer Teamrider Simon Strangfeld im nationalen Vergleich schlägt. Leider gab es keinen wirklichen nationalen Vergleich. Es gab nur drei Starter in der Juniorklasse, unter denen die beiden anderen, Diogo Rosner und Paul Grey, ihren festen Wohnsitz in Portugal haben und seit Jahren professionell trainieren." Trotz des dritten und damit letzten Platzes bei der DM war die Teilnahme aber ein Sprungbrett für Simon. Es folgten ein Assistentenjob bei Pipeline Pictures, eine Einladung von Paul und Diogo ein paar Wochen mit ihnen in Portugal zu trainieren und Jobs bei Wavetours in Frankreich sowie im ineika Surfcamp auf Fuerteventura.

Komplettieren werden das Buster Rookie Team ab sofort Paul Günter und Steve Ratzisberger. Für Steve geht es auch gleich in die Vollen. Mit dem DWV Jugend Team fährt er zu den World Juniors, den Jugendweltmeisterschaften. Grosses Vorbild der Jungs ist dabei der Münchner Surfer Gerry Schlegel. Simon Strangfeld: "Wenn Gerry die richtigen Wellen hat kann er seine Eisbach Tricks auch am Meer umsetzen und damit auch die richtig guten Jungs am Meer stoken". An großen Zielen fehlt es also nicht, wohl aber noch an weiterer Unterstützung und so hoffen sie, dass sich noch andere Sponsoren finden um möglichst oft im Wasser sein zu können.

www.buster-surfboards.com
Costa Rica wird vergewaltigt
Costa Rica wird vergewaltigt
Costa Rica ist eins der friedlichsten und schönsten Länder die ich kenne. Die Natur ist atemberaubend und es ist sehr einfach sich in das Land zu verlieben. Erschreckend ist aber der Wandel der Küstengebiete in den letzten 15 Jahren. ...mehr
Eine Mittelmeer - Kurzgeschichte
Eine Mittelmeer - Kurzgeschichte
Eine Mittelmeer Kurzgeschichte ...mehr
Ricardo Lange - Auf dem Weg zum Freesurf Pro
Ricardo Lange - Auf dem Weg zum Freesurf Pro
Ricardo fing seine Karriere früh an, bereits im Alter von 9 Jahren surfte er seinen ersten Contest und hatte bereits im Alter von 11 Jahren seinen ersten Sponsor. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards