Rip Curl Boardmasters – Marlon Lipke klettert weiter

Marlon Lipke
Marlon Lipke
Gestern war das Final des ASP WQS 5-Star Rip Curl Boardmasters in Fistral Beach, NEWQUAY, England. Das spannende Final konnte Wiggoly Dantas (Ubatuba, BRA) für sich entscheiden, Zweiter wurde Pablo Paulino (BRA).

Marlon Lipke verpasste um Haaresbreite den Einzug ins Halbfinale. Der hervorragende Score von 17,40 Punkten, der zu den höchsten des gesamten Events zählte und am Finaltag nur von Marlons Gegner David Weare übertroffen wurde, reichte leider nicht ganz. Marlon hat sich im WQS-Rating trotzdem abermals verbessert und befindet sich nun auf einem sensationellen 9.Rang .
Dank zweier Rides mit 8,83 und 7,33 Punkten lag Marlon sieben Minuten vor Schluss noch vor dem Sudafrikaner, wurde aber noch abgefangen. „Ich wusste da draußen nicht wirklich was agbeht, weil der Onshore einfach zu stark war.“ So Marlon nach dem Heat. „Ich sah ihn die Bombe nehmen und wusste dass er einen hohen Score holen kann. Es wurde eine 9,77 aber ich war immer noch vorne. Dann bekam ich die 8,57 und es war immer noch nicht genug, weil seine letzte Welle ihn nach vorne brachte. Es ist enttäuschend“
Mit jetzt 8863 Punkten nach der Hälfte der Saison steht Marlon nun an einem Tabellenplatz, wo vor ihm kein Deutscher und nur wenige Europäer standen: auf einem Qualifikationsplatz für die World Tour (Platz 1-15 sind sicher dabei). Zudem ist er zur Zeit der beste Eurofighter in der WQS. Die nächstfolgenden Europäer sind Tim Boal aus Frankreich auf Platz 22 und Gony Zubizarreta aus Spanien auf Platz 30.
Noch ist aber nichts gewonnen, denn jetzt stehen die großen europäischen Events an, bei denen es noch einmal um viele Punkte geht. Den Anfang macht der Sooruz Lacanau Pro in Frankreich.
Die Ergebnisse des Finaltages:

FINAL
Heat: Wiggoly Dantas (BRA) 16.40 pts Def. Pablo Paulino (BRA) 12.00 pts

SEMIFINALS
Heat 1: Wiggoly Dantas (BRA) 12.40 pts Def. David Weare (ZAF) 3.73 pts
Heat 2: Pablo Paulino (BRA) 14.00 pts Def. Pedro Henrique (BRA) 9.26 pts

QUARTERFINALS
Heat 1: David Weare (ZAF) 17.70 pts Def. Marlon Lipke (DEU) 17.40 pts
Heat 2: Wiggoly Dantas (BRA) 13.43 pts Def. Chris Davidson (AUS) 12.17 pts
Heat 3: Pedro Henrique (BRA) 13.23 pts Def. Nathan Hedge (AUS) 12.10 pts
Heat 4: Pablo Paulino (BRA) 16.44 pts Def. Nic Muscroft (AUS) 12.13 pts

Runde 5
Heat 1: Marlon Lipke (DEU) 12.84 pts Def. Gony Zubizarreta (ESP) 10.16 pts
Heat 2: David Weare (ZAF) 14.50 pts Def Dion Atkinson (AUS) 9.27 pts
Heat 3: Chris Davidson (AUS) 10.84 pts Def. Patrick Beven (FRA) 10.16 pts
Heat 4: Wiggoly Dantas (BRA) 15.66 pts Def. Leigh Sedley (AUS) 9.17 pts
Heat 5: Pedro Henrique (BRA) 14.34 pts Def. Bobby Hansen (NZL) 6.00 pts
Heat 6: Nathan Hedge (AUS) 10.83 pts Def. Yadin Nicol (AUS) 10.00 pts
Heat 7: Pablo Paulino (BRA) 13.83 pts Def. Stuart Kennedy (AUS) 12.67 pts
Heat 8: Nic Muscroft (AUS) 12.67 pts Def. Matt Wilkinson (AUS) 12.50 pts

www.ripcurlboardmasters.com
Faith 21 - Portugal Kurztip Story
Faith 21 - Portugal Kurztip Story
Jeder kennt das Drama: man hat nur 5 Tage frei und ein knappes Budget und muss trotzdem dringend ins Wasser. Dank der Billigflieger wie Ryan Air oder Easy Jet kann man relativ schnell und kurzfristig in die Nähe von beinahe jedem bekannten europäischen Su ...mehr
Thomas Schmidt - Der Ruhrpott will Meer
Thomas Schmidt - Der Ruhrpott will Meer
Dass man als guter deutscher Surfer nicht unbedingt von der Nordsee oder vom Eisbach kommen muss, beweist Thomas. Er ist nicht nur mehrmaliger deutscher Meister auf dem Longboard, sondern auch langjähriges Mitglied der deutschen Surf National Mannschaft. ...mehr
Surfen mit Kind
Surfen mit Kind
Als ich vor 20 Jahren mit dem Surfen anfing, verschwendete ich keinen Gedanken daran, jemals mit Kind und Kegeln surfen zu gehen. Auch kannte ich niemanden der damals ein solches "Problem" hatte. Heute 20 Jahre später sieht meine Surfwelt und die meiner v ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards