Die 16-jährige Französin Pauline Ado siegt als erste Europäerin bei der Junioren WM im Wellenreiten

Pauline Ado
Pauline Ado
Kai Barger (HAW) holt den Titel bei den Jungs.

Bei den Billabong World Junior Championships vom 03. bis 07. Januar 2009 im australischen North Narrabeen (Sydney) hat als erste Nicht-Australierin die Französin Pauline Ado den Titel bei den Mädels gewonnen.
Die 16-jährige konnte sich im Finale gegen die Hawaiianerin Bethany Hamilton (18 Jahre) behaupten. In den 1 Meter hohen Wellen (3-4 ft.) erreichte Ado mit ihren zwei besten Wellen eine Punktzahl von 13.43 (maximal 20 Punkte) gegenüber lediglich 12.47 Punkten von Hamilton. In den letzten Minuten des Finales hatte die Hawaiianerin die Chance das Ergebnis zu ihren Gunsten zu drehen, aber die Judges belohnten ihren letzten Ritt nicht mit einer ausreichend hohen Wertung.
"Ich bin absolut sprachlos", sagte eine überglückliche Pauline Ado anschließend. "Es ist überwältigend und ein wahrgewordener Traum. Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Ich habe Bethanys letzte Welle nicht gesehen, aber ich habe die Rufe der Zuschauer und die Kommentatoren gehört. Ich dachte sie hätte mich noch besiegt, aber zum Glück ist es doch anders gekommen!"
Bei den Jungs siegte der Hawaiianer Kai Barger (19 Jahre) im Finale gegen den 20-jährigen Brasilianer Jadson Andre. In den ein bis eineinhalb Meter hohen Wellen am Strand von Sydney zeigte der Hawaiianer im Finale sein Potential und besiegte mit 15.34 Punkten seinen brasilianischen Kontrahenten, der lediglich 13.67 Punkte für seine zwei besten Wellen erreichte.
Kai Barger
Kai Barger
Bereits im Halbfinale erzielte Andre mit 10 Punkten für eine Welle ein perfektes Ergebnis, konnte diese Leistung allerdings im Finale nicht wiederholen und musste sich dem jüngeren Kai Barger geschlagen geben.

"Von all diesen unglaublichen Surfern hier bei diesem Event wie Dusty (Payne), Granger (Larsen) und Julian (Wilson) war ich vermutlich der mit dem geringsten Selbstvertrauen. Aber dieser Sieg ist der Beweis dafür, dass jeder mal einen guten Tag hat und heute ist es mein großer Tag", sagte Barger. "Ich kann mich momentan an fast nichts mehr vom Finale erinnern. Es ist alles noch komplett verschwommen, aber es hat soviel Spaß gemacht. Ich könnte komplett ausflippen und hätte mir nie erträumt, dass mir das passieren könnte."

Ergebnisse Mädels

BILLABONG ASP WORLD JUNIORS (WOMEN) FINAL:
1 – Pauline Ado (FRA) 13.43
2 – Bethany Hamilton (HAW) 12.47

BILLABONG ASP WORLD JUNIORS (WOMEN) SEMIFINAL RESULTS:
SF 1: Pauline Ado (FRA) 12.17 def. Courtney Conlogue (USA) 10.00
SF 2: Bethany Hamilton (HAW) 11.50 def. Leila Hurst (HAW) 10.07

BILLABONG ASP WORLD JUNIORS (WOMEN) QUARTERFINAL RESULTS:
QF 1: Pauline Ado (FRA) 16.33 def. Arini Mason (NZL) 11.87
QF 2: Courtney Conlogue (USA) 18.23 def. Paige Hareb (NZL) 10.33
QF 3: Leila Hurst (HAW) 11.17 def. Diana Cristina (BRA) 9.23
QF 4: Bethany Hamilton (HAW) 14.83 def. Laura Enever (AUS) 12.77



Ergebnisse Jungs

BILLABONG ASP WORLD JUNIORS (MEN) FINAL:
1 – Kai Barger (HAW) 15.34
2 – Jadson Andre (BRA) 13.67

BILLABONG ASP WORLD JUNIORS (MEN) SEMIFINALS:
SF 1: Jadson Andre (BRA) 18.00 def. Tanner Gudauskas (USA) 14.34
SF 2: Kai Barger (HAW) 16.73 def. Marc Lacomare (FRA) 8.84

BILLABONG ASP WORLD JUNIORS (MEN) QUARTERFINALS:
QF 1: Tanner Gudauskas (USA) 17.23 def. Tamaroa McComb (PYF) 14.50
QF 2: Jadson Andre (BRA) 18.30 def. Kiron Jabour (HAW) 12.60
QF 3: Marc Lacomare (FRA) 14.00 def. Maxime Huscenot (REU) 13.77
QF 4: Kai Barger (HAW) 17.60 def. Matt Wilkinson (AUS) 13.16
The multiple face, Indonesia
The multiple face, Indonesia
Es gibt einige Dinge auf Bali die man nie verstehen wird! ...mehr
10 Tage surfen in Peniche
10 Tage surfen in Peniche
Mitte Februar finde ich einen Brief von unserer Buchhaltung bei mir im Postfach. Darin steht, dass ich meine 7 Tage Resturlaub aus dem Jahr 2006 bis Ende März verbraten muss, da diese sonst verfallen würden. ...mehr
Wijk on Fire
Wijk on Fire
Diesem Wochenende war etwas besonderes, der Forecast sagte ein paar Wellen an der holländischen Küste voraus, und ich hatte Zeit. Unglaublich aber wahr, ich machte mich diesem Jahr das erstmal auf den Weg nach Holland. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards