Buch Review: Wellenreiten



Wellenreiten – Vom Weißwasser bis zur grünen Welle

Sich mit dem Brett in die Wellen stürzen, die Kraft des Meeres spüren und für lange Ritte nutzen, steht auf der Rückseite des Covers dieses neuem Lernbuches für Wellreiten von Frithof Gauss, erschienen Delius Klasing Verlages.
Frithof Gauss möchte in diesem Buch sein Wissen und seine jahrelange Erfahrung als Surflehrer an den Surfschüler weitergeben. Unterteilt ist das Buch in aufeinander logisch aufbauenden Kapiteln, die es ermöglichen sollen, schnell viele kleine und größere Erfolgserlebnisse zu erzielen.

Der Strömungsverlauf am Surfspot
Der Strömungsverlauf am Surfspot

Interessant ist, dass man sich hier nicht durch endlose Theorie-Kapitel kämpfen muss, sondern nach jeder Theorieeinheit kommt immer ein ausführliches Praxiskapitel. Da das Buch im Softcover (Taschenbuch) erschienen ist, kann man es auch Problem los mit zum Strand nehmen und dort gelesene gleich in die Tat umsetzen. Viele Bilder und Sequenzen veranschaulichen gut die Praxisübungen.


Fachausdrücke an einem Surfspot
Fachausdrücke an einem Surfspot
Alles im allem eins der besten Bücher zum Thema "How to Surf", gerade in deutscher Sprache, was ich kenne. Hinzu kommt noch der sehr entspannte Preis von 16,90 €. Oft stechen ja Bücher über das Surfen nur deshalb hervor, da sie meist sehr teuer sind.


www.tresondas.de/
Ari Giorginis, Surfcamppionier auf Bali
Ari Giorginis, Surfcamppionier auf Bali
Seit 1995 organisiert Ari Surftrips rund um Bali. Mittlerweile gehören die von ihm gegründeten Kima Surfcamps zu den bedeutendsten Surftravel Agenturen Europas. 2009 eröffnete er sein 3. Camp, das Green Room Hotel in Canggu auf Bali. ...mehr
Epicsurf Bretagnetrip 07
Epicsurf Bretagnetrip 07
Ziel für den Epicsurf Frühjahrstrip sollte dieses mal die Quiberon Halbinsel in der Bretagne sein, bekannt für seine schönen Beachbreaks und den ein oder anderen leicht versteckten fiesem Riff-Spot. ...mehr
Pflege meines Quivers
Pflege meines Quivers
Bei kaum einer anderen Sportart ist das Material solch extremen Strapazen und Belastungen ausgesetzt wie beim Surfen. Die starke Sonneneinstrahlung, Salz, Sand, hohe Lufttemperaturen und kaltes Wasser setzten eurem teuren Material anständig zu, ohne das i ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards