Der Regen verläßt uns nach drei Tagen und wenig später ist auch das Meer wieder etwas blauer. Apropos blau, ich verstehe jetzt, warum hier kein Alkohol ausgeschenkt wird: die vertragen das nicht, 'n Gen-defekt oder so? Den einzigen besoffenen Marokkaner den wir gesichtet haben, hat es so was von ausgeknockt, man, man, man. Der wäre fast überfahren worden – bekommt denen nicht. Und dann, eines schönen Tages ist keine einzige Welle mehr zu sehen. Eine Tragödie für 69! Für mich ist die Seenlandschaft vor unserem Haus optimal, um ordentlich Kraft in die Arme zu bekommen.
Ich paddel vom Hashpoint nach Panoramas und zurück (Was Stunden dauerte, da ich mich ordentlich zu weit raus aufs Meer verpaddelte.), gefolgt von süßem Schmerz und sofortigem Muckiaufbau in meinen Armen.

Als die Wellen zurück kommen, passiert es endlich – ich sitze das erste mal nach über einem Jahr Surftraining relativ entspannt im Line-Up von Mysteries, mit all den Jungs und erstaunlich vielen Mädchen. Ich rutsche meine erste grüne Welle an, steh auf und fahr sie. Geile Scheiße! Und nochmal und nochmal und nochmal. Es ist definitiv besiegelt: ich bin raus aus der Weißwasserfraktion. Urlaubsziel erreicht – Ende.
Nicht ganz. Ein Riesenswell war im Anmarsch, angeblich mit Wellen bis zu 7 Metern – und tatsächlich kann ich am Morgen des 6. Januar 2008 schon vom Bett aus Wellen sehen – wow! Und wenn der Hashpoint schon überschäumt vor Glück, was würde dann am Ankerpoint los sein? Gute 5 Meter hohe Wellen locken eine Zuschauerscharr heran, wie ich sie in den Tagen davor nie erlebt habe. Die Größe der Wellen und vor allem der Weißwasserkrieg, um zu ihnen zu gelangen, trennt die Spreu vom Weizen. Eine Hand voll Surfer sitzen dort draußen, wo sie sonst täglich übereinander sitzen.

Angeblich waren die Australier gleich zum Sonnenaufgang die ersten im Wasser gewesen. Mittlerweile gehört die Show den Marokkanern – unglaublich, wie gut sie die Wellen rocken. Das war vor 5 Jahren noch ganz anders, sagt 69, der sich unglaublich quält, ob er nicht auch ein bissel Strömungskrieg gegen Weißwasserberge riskieren solle. Er tut es nicht. Und ich sowieso nicht.
Pflege meines Quivers
Pflege meines Quivers
Bei kaum einer anderen Sportart ist das Material solch extremen Strapazen und Belastungen ausgesetzt wie beim Surfen. Die starke Sonneneinstrahlung, Salz, Sand, hohe Lufttemperaturen und kaltes Wasser setzten eurem teuren Material anständig zu, ohne das i ...mehr
Marokko Taghazout
Marokko Taghazout
Im Jahre 2002 machten sich Micha und Oli auf, zum ersten Mal dem Dörfchen Taghazoute einen Besuch abzustatten. Der Trip war reich gesegnet mit massivem Swell. ...mehr
Ein Augenblick in Hawaii
Ein Augenblick in Hawaii
Marco ist auf der Welt zuhause und surfte viele der berühmtesten Wellen unseres Planeten. Nach seinem Bericht "Mit dem Bus durch Mexico" kommt jetzt ein Bericht Über seine Lieblings-Insel, HAWAII ! ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards