Jordy Smith gewinnt nach 2010 erneut den Billabong Pro Jeffrey's Bay

Jordy Smith
Jordy Smith

Der Südafrikaner Jordy Smith hat am heutigen Sonntag den Billabong Pro Jeffrey’s Bay gewonnen und damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Im Finale setzte sich der 23-Jährige aus Durban mit 15.60 Punkten (maximal 20 Punkte) knapp gegen Mick Fanning (AUS, 14.83 Punkte) durch.

Smith dominierte nahezu den gesamten Contest mit seinem kraftvollen und progressiven Surfen, das er insbesondere in den perfekten Bedingungen am gestrigen Samstag mit beeindruckenden Airs und radikalen Manövern unter Beweis stellte. In den schwierigen Bedingungen am heutigen Finaltag zahlte sich Smiths Heimvorteil besonders aus, und der Lokalmatador schaffte es in allen Runden vom Viertelfinale bis zum Finale die besten Wellen aus dem unruhigen Ozean auszuwählen.

Tiago Pires
Tiago Pires
Jordy Smith
Jordy Smith

"Es war eine unglaubliche Woche für mich", sagte Smith bei der Siegerehrung. "Ich habe von den Leuten hier in Jeffrey's Bay, meiner Freundin Lyndall, meinen Eltern und meinen Freunden und Sponsoren so viel Unterstützung erfahren, und jetzt bin ich einfach nur noch glücklich. Mick ist diese Woche fantastisch gesurft. Er ist für mich immer eine Inspiration und er ist definitiv ein Kandidat für den Titel in diesem Jahr. Der heutige Sieg ist für mich eine große Sache. Letztes Jahr war sehr emotional und es dieses Jahr wiederholen zu können fühlt sich richtig gut an. Meinem Selbstvertrauen gibt dieser Sieg einen enormen Schub und ich freue mich auf den Rest des Jahres."

Fanning hatte zuvor im Halbfinale gegen seinen Jugendfreund und Landsmann Joel Parkinson (AUS) gewonnen. Parkinson belegt somit den dritten Platz beim Billabong Pro J-Bay und übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung der ASP World Tour. Smith wird nach diesem Event auf Platz Zwei der Gesamtwertung geführt.

Die grössten Wellen Spaniens
Die grössten Wellen Spaniens
Mut oder Wahnsinn? Die spanische Big-Wave-Elite pusht ihre Standards. Momentan ganz vorne dabei: Die Tow-In-Crew aus Zarautz um den Basken Ibon Amatriain. Spektakuläre Bilder von der iberischen North Shore. ...mehr
Die Ritter der Betelnuss
Die Ritter der Betelnuss
THE LAND OF LESS EFFORT Ich habe Durst, kein Laden weit und breit, dafür Handytarife und Waschmaschinen noch vor der Passkontrolle!? ...mehr
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europa startet durch! Jeremy Flores bleibt in der WCT und bekommt Gesellschaft von drei weiteren Europäern. Tiago Pires hat es geschafft, ebenso Aritz Aranburu. Micky Picon ist wieder zurück. Das ist unser Team für 2008. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards