Red Bull Soulwave startet zur Mittsommerwende

Hamburg, den 18. Juni 2012 – Am nächsten Wochenende startet der Red Bull Soulwave im dänischen Klitmøller. Wer holt sich den Sieg beim Kultevent? Wave-Weltmeister Philip Köster (Deutschland), der zweimalige Europameister im Freestyle Kevin Mevissen (Niederlande)sowie die Top-PWA-Waverider Klaas Voget (Deutschland) und Kenneth Danielsen (Dänemark) sind die großen Favoriten im Windsurfen. Local SUP-Pro Casper Steinfath und das französische Nachwuchstalent Arthur Arutkin gelten als heiße Anwärter im SUP Wave (Stand Up Paddle). Doch nur wer am Ende in beiden Disziplinen ganz vorne mit dabei ist, wird neuer Red-Bull-Soulwave-Champion. Einschreiben ist vor Ort noch bis zum 22.06.2012 möglich.
Aber nicht nur für die Pros ist Action angesagt: Auch die Zuschauer können aktiv werden. An allen drei Tagen besteht die Möglichkeit, aktuelle Wave-SUPBoards von Starboard kostenlos zu testen.

Endlich ist es soweit! Von Freitag, 22.06. bis Sonntag, 24.06., feiert der Red Bull Soulwave in Klitmøller (DEN) sein heiß ersehntes Comeback. Über 60 Starter haben sich in den beiden Disziplinen Windsurfen- und SUP-Wave bereits online angemeldet. Sie alle sind heiß darauf, ihr Können an den besten Stränden rund um Cold Hawaii unter Beweiß zu stellen und zusammen die Mittsommerwende zu feiern. 20 Stunden Tageslicht, ein komplett mobiles Set Up und die besten Wellen der Nordsee garantieren, dass der Red Bull Soulwave 2012 nahtlos an den Geist seiner legendären Vorgänger anschließt. Neu ist in diesem Jahr vor allem, dass neben Wave-Windsurfen die Disziplin SUP (Stand Up Paddle) Wave, anstelle von Wellenreiten, zu 50 Prozent in die Red Bull Soulwave Gesamtwertung mit eingeht. Weltmeister Philip Köster hat sich gut vorbereitet: "In den letzten Wochen habe ich ein paar SUPSessions in mein Training eingebaut. Klasse, das es jetzt endlich losgeht, ich freue mich auf die dänischen Wellen."

Das kleine Fischerdorf Klitmøller gilt aufgrund der idealen Wind- und Wellenverhältnisse als Hawaii des Nordens. Zudem können sich Teilnehmer und Zuschauer zu dieser Jahreszeit auf 20 Stunden Tageslicht freuen. Surfen rund um die Uhr, warum nicht? Schlafen ist beim Red Bull Soulwave eh Nebensache. Denn neben hochkarätigem Sport gehören auch Partys mit Meerblick einfach zum Kultevent dazu.

Anmeldung noch möglich

Während der offiziellen Einschreibung am Donnerstagabend von 20.00 bis 22.00 Uhr und am Freitag Morgen von 8.00 bis 10.00 Uhr, besteht auch noch für alle Kurzentschlossenen die Möglichkeit, sich vor Ort anzumelden. Einfach im Red-Bull-Soulwave-Headquarter, dem futuristischen Neubau des Surfclubs direkt am Strand vorbeikommen. Hier findet man auch während des mobilen Events alle Updates und Infos zum Programm.

www.redbull.dk/soulwave
Termin: 22.-24.06.2012
Ort: Klitmøller/Dänemark
Disziplinen: Windsurfen- / SUP Wave
Startgeld: 30 Euro, 15 Euro (Junioren bis 18 Jahre), zahlbar
bei Einschreibung vor Ort

Programm:

Donnerstag 21.06.
20.00 - 22.00 Einschreibung 151 Cold Hawaii Surfcamp Klitmøller

Freitag 22.06.
08:00 - 10:00 Einschreibung Nasa Clubhaus Klitmøller
11:00 Skippers Meeting Nasa Clubhaus Klitmøller
12:00 Erster möglicher Start SUP / Windsurfen
tbc. Barbecue Session am Strand
tbc. Party Südstrand

Samstag 23.06.
10:00 Skippers Meeting Nasa Clubhaus Klitmøller
11:00 Erster möglicher Start SUP / Windsurfen
20.00 Sailors Dinner Nasa Clubhaus
22.30 Party Shuttle /Start vom Nasa Clubhaus
Sonntag 24.06.
10:00 Skippers Meeting Nasa Clubhaus Klitmøller
11:00 Erster möglicher Start SUP / Windsurfen
16:00 Siegerehrung

alle Termine sind wetterabhängig!

Website: www.redbull.dk/soulwave
Webclip: www.redbullcontentpool.com
Mit dem Jeep durch Südmarokko
Mit dem Jeep durch Südmarokko
Nichts was sich wirklich lohnt ins Wasser zu steigen. Kurzerhand beschlossen wir - Petra und ich, Dani - den Jeep zu packen und ab in den Süden Marokkos zu fahren um dort ein paar Wellen zu finden ...mehr
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner gehört zu den wenigen Deutschen, die sich glücklich schätzen dürfen direkt am Meer zu leben, sogar nicht nur am Meer, sondern auch noch auf einer Insel. ...mehr
Mike Jucker - Wahlhawaiianer
Mike Jucker - Wahlhawaiianer
Mike hat vor Jahren seine Heimat die Schweiz verlassen und sein Leben am Meer zu führen. Als er dann vor Jahren auf Hawaii hängen blieb, fing er an sein Surflabel "JUCKER HAWAII" aufzubauen. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards