Toe oder Splay

Dies ist der Winkel der Außenfinnen zum Stringer. Die äußeren Finnen laufen nie parallel zum Stringer. Diese schräge Stellung bewirkt, dass die äußeren Finnen mehr Wasserdruck abbekommen und somit das Brett reaktionsfreudiger wird.

Cant

Dies ist der Winkel in dem die Finnen auf Brettes steht. Meist betrifft das ebenfalls nur die äußeren Finnen.
Wenn die Finnen senkrecht auf dem Brett steht, bedeutet dies meist, dass das Brett schneller wird. Je mehr die Finne gekippt omega kopia wird, desto größer wird die Reaktionsfreudigkeit des Brettes und das Brett fährt sich looser.
Auf die unterschiedlichen Befestigungssystem der verschiedenen Hersteller sind wir extra nicht eingegangen. Erstens ist das oft eine reine Glaubensfrage, denn jedes System hat seine Vor- und Nachteile, zudem wird jedes System irgendwann mal neu erfunden oder wird überarbeitet.

Probiert einfach mal an einem Tag verschiedene Finnen oder eine andere Anordnung aus. Macht beispielsweise mal auf eurem Thruster und Twin, ihr werdet erstaunt sein, wie wendig plötzlich eurer Brett wird.

Wir hoffe der Guide hat euch gefallen und konnte einige Fragen beantworten.
Ein Augenblick in Hawaii
Ein Augenblick in Hawaii
Marco ist auf der Welt zuhause und surfte viele der berühmtesten Wellen unseres Planeten. Nach seinem Bericht "Mit dem Bus durch Mexico" kommt jetzt ein Bericht Über seine Lieblings-Insel, HAWAII ! ...mehr
Costa Rica number one
Costa Rica number one
Costa Rica 01 ...mehr
Epic Scheveningen
Epic Scheveningen
Ein perfekter Tag in Scheveningen mit dem keiner so richtig gerechnet hat. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards