Contesttag 2 der adh-Open Wellenreiten 2016 presented by FIREFLY

Nach dem gestrigen Layday sind nun alle Kategorien gestartet. Valeska Schneider (TU München) mit Tagesbestleistung in Longboard Women. Finalteilnehmer für Longboard Men und Longboard Women stehen fest!

17.05.16, Seignosse – Nach dem Layday am Dienstag konnte die adh-Open Wellenreiten heute nun auch mit den Kategorien Open Women, Longboard Women und Longboard Men starten. Um den gestrigen Tag ohne Wettkampf aufzuholen wurde heute ab 9 Uhr früh bis um 18 Uhr simultan auf zwei Podien gesurft.
In der Kategorie Open Men konnten die 22 Heats der Runde 1 zu Ende gesurft und bereits mit der Runde 2 begonnen werden. Die ausstehenden zwei Heats werden morgen, Mittwoch den 18.05., gesurft. Somit steht für die erfolgreichen Studenten der Qualification Series morgen das Aufeinandertreffen mit den bereits gesetzten Surfern in Runde 3 an. Auch in seinem zweiten Heat konnte Lars Czarnecki (Wettkampfgemeinschaft Freiburg) wieder saubere Manöver abliefern und mit 8,25 Punkten seinen Heat gewinnen. Die Tagesbestleistung der Open Men konnte allerdings Lukas Schauder (Uni Münster) mit 12,5 Punkten für sich verbuchen. Ebenfalls einen Topscore konnte sich Paul Füll (TU Dortmund) ersurfen, der mit 11,75 Punkten seinen Heat gewann.

Endlich antreten durften auch die Studentinnen der Open Women und Longboard Women, die sich die ersten Tage über im Freesurf vorbereiten konnten. Besonders hervortun konnte sich Valeska Schneider (TU München). Auf dem Longboard konnte sie die Judges mit ihren leichtfüßigen Cross-Steps und den langen Rides zum Beach überzeugen und den besten Tagesscore der Studentinnen von 10,25 Punkten abstauben. Auch bei den Open Women setzte sich die Masterstudentin mit ihrer Erfahrung und kraftvollen Manövern durch und
und surfte sich in die Quarterfinals. Dort trifft sie neben Marie Reismann (Uni Münster) und Sandra Breu (TH Amberg-Weiden) Filomena Schneider (Hochschule München).
Wie die letzten Tage auch, lockten die adh-Open Wellenreiten wieder zahlreiche Unterstützer an den vielgepriesenen „Hexenkessel in Seignosse“. Den größten Jubel des Tages konnten sich die LongboarderInnen sichern. Nach insgesamt elf gesurften Heats stehen die TeilnehmerInnen des Finals fest. Im Finale der Longboard Women stehen Isabell Jetchev (Uni Kiel), Valeska Schneider (TU München), Marie Reismann (Uni Münster) und Marcelina Morcinek (TU München). Das Finale der Longboard Men werden unterdessen Vincent Scholz (Uni Essen-Duisburg), Ole Lietz (Uni Kiel), Florian Trometer (Uni Bonn) und Tristan Schade (TU München) bestreiten.

Neben den noch ausstehenden Finals im Longboarden und den verbleibenden Heats der Open Men und Open Women, steht noch Einiges auf dem Rahmenprogramm der adh-Open. Den heutigen Abend lassen wir mit einer kleinen Interviewsession zwischen Konstantin Arnold und Wavetours-Teamrider Carlo Drechsel zu Carlos Afrika Roundtrip und einem Movieevent von Waves 4 Water (W4W) ausklingen. Neben dem Screening des bildgewaltigen Streifens „View From A Blue Moon“ von John John Florence, bringen W4W den Studierenden die von W4W entwickelten Filtersysteme für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern näher. Außerdem noch für die Woche geplant sind ein Besuch von Team Rhythmusgymnastik, die Night of the Champs, eine Tour in die Outlets in Hossegor und der gemeinsame Beach Clean-Up am Freitag.
Kantabrien - Ein Reisebericht
Kantabrien - Ein Reisebericht
Jo Meschede unterwegs am spanischen North Shore. Die Crew vom Boardmag checkt die Spots in Kantabrien. Lest hier den Bericht von einem Trip voller Wellen und Bier. ...mehr
Costa Rica number one
Costa Rica number one
Costa Rica 01 ...mehr
Alpamare Bad Tölz
Alpamare Bad Tölz
Flowrider heissen die künstlichen Wellen, die durch eine Barriere entstehen, welche von einer starken Wasserströmung überspült wird. Einer davon steht im südbayrischen Bad Tölz... ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards