Die deutschen Meisterschaften im Wellenreiten 2016 - Suf DM

Arne Berwinkl
Arne Berwinkl
Das ‚Who is Who‘ der deutschen Surfelite: „Alle deutschen Shredder sind da“

Mit nunmehr stolzen 20 Jahren verlassen wir als Contest nicht nur das turbulente Teenageralter, sondern treten auch in eine neue Ära ein. 2016 eröffnen wir mit der Surf DM in Seignosse eine deutsche Meisterschaft in einer olympischen Disziplin. An der französischen Atlantikküste, der Wiege des deutschen Contestsports, messen sich nächste Woche die besten deutschen Surfer in den Kategorien Open Men, Open Women, Junioren/ Juniorinnen, Cadets, Senioren, Master, Longboard Men und Longboard Women.
Bis bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft im Wellenreiten in Seignosse die ersten Heats gesurft werden sind es nur noch knappe vier Tage.

Grund genug, sich spätestens jetzt die startenden Rider einmal genauer anzusehen. Und ein Blick auf das Starterfeld verrät dem Surf DM-Kenner sofort: Es ist exquisit besetzt. Findet auch der Präsident des Deutschen Wellenreit Verband, Phillip Kuretzky: „Das Rennen um den deutschen Meistertitel wird richtig eng.“ Wenn das mal keine attraktiven Aussichten für eine umwerfende Contestwoche sind.

Die Favoriten – Open Men, Open Women, Longboard

Arne Bergwinkl (21 Jahre) – Der Sieger aus 2013 hat sich dieses Jahr zumindest schon den Titel des Topfavoriten gesichert. Er misst sich nicht nur mit den besten deutschen Surfern, sondern ist auch bei der Qualifier Series der World Surf League dabei. Diesen Sommer hat sich Arne in Moliets vorbereitet. Hoffentlich hat er sich da schon ein wenig ausgetobt. Letztes Jahr hat der in Ecuador aufgewachsene Favorit seinen Heat verpasst, da er free surfen war. Im Longboarden reichte es für Platz 3.
Photo: patrick steiner / Surfer: marc piwko
Photo: patrick steiner / Surfer: marc piwko

Marc Piwko (21 Jahre) – Letztes Jahr ist er das erste Mal bei der DM dabei gewesen – und hat sich direkt den Titel geholt. Im Wavetourscamp in St. Girons surft er sich seit ein paar Tagen warm. Auf die toughe Konkurrenz blickt er mit Anerkennung: „Die Erwartungen sind hoch, das Niveau in diesem Jahr sehr hoch. Ich bin gespannt, wer
die besten Wellen bekommt. Alle deutschen Shredder sind da.“
Biarritz im November
Biarritz im November
November im Baskenland. Nebel, tiefgefrorene Neoprenanzüge und perfekte Sessions. Olis Novembertrip mit den Jungens von HaiQ. ...mehr
Local Surf Dance 6
Local Surf Dance 6
Wir waren in Darmstadt! Wer schon immer wissen wollte was auf dem alljährlichen Local Surf Dance abgeht, sollte sich diesen schonungslosen Bericht reinpfeiffen! ...mehr
Thomas Schmidt - Der Ruhrpott will Meer
Thomas Schmidt - Der Ruhrpott will Meer
Dass man als guter deutscher Surfer nicht unbedingt von der Nordsee oder vom Eisbach kommen muss, beweist Thomas. Er ist nicht nur mehrmaliger deutscher Meister auf dem Longboard, sondern auch langjähriges Mitglied der deutschen Surf National Mannschaft. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards