Surf DM 2017 presented by Wavetours - Contest Tag 1

Lilly von Treuenfels by Patrick Steiner
Lilly von Treuenfels by Patrick Steiner
• Komplizierte Bedingungen; fast nur die Insight surfbar mit starker Strömung
• Arne Bergwinkl und Jakob Lilienweiss gewinnen souverän ihre Heats
• Auch Marc Piwko und Vincent Scholz für das Viertelfinale qualifizieren

Nachdem das Wetter und der Surf Forecast in den letzten Tagen bei Veranstaltern und Teilnehmern für Nervosität sorgte, starteten heute morgen in St. Girons die ersten fünf Heats der Open Men.
Die Bedingungen waren sehr wechselhaft, was den Ridern viel Durchhaltevermögen abverlangte. Die starke Strömung machte es fast unmöglich außerhalb der Insight Section zu surfen. Dennoch lief es besser als erwartet, indem sich die Rider größtenteils auf den Shorebreak und die Reforms konzentrierten. Sie schafften es, die Wellen so gut wie möglich zu ihrem vollen Potenzial auszusurfen. Das hohe Niveau wurde sehr deutlich, da trotz der vielen Closeouts souveräne Manöver zu bestaunen waren und gute Scores abgegriffen werden konnten.
Best Replica Watches

Insgesamt wurden heute 5 Heats der Open Men gesurft. Im ersten Heat konnte sich Arne Bergwinkl mit Top-Turns und Cutbacks mit einem Score von 11,0 gegen Lenni Jensen, Billy Mc Gary und Max Römer durchsetzen und ist damit für das Viertelfinale qualifiziert.

Den zweiten Heat konnte Leon Glatzer mit dem höchsten Score von 15,20 für sich gewinnnen, indem er die Judges mit einem 360 beeindruckte und qualifizierte sich zusammen mit dem zweitplatzierten Goncalo Fragoso (9,73) für das Viertelfinale.
Marc Piwko by Patrick Steiner
Marc Piwko by Patrick Steiner
Jakob Lilienweiss by Patrick Steiner
Jakob Lilienweiss by Patrick Steiner
So langsam legte sich dann für den dritten Heat der Wind und das Meer beruhigt sich ein wenig, sodass Jakob Lilienweiss den Heat direkt mit einem schönen Topturn starten konnte. "Zu Hause surfe ich solche Bedinungen richtig viel, also hab ich richtig Bock zu surfen!" waren seine Worte vor dem Heat. Mit insgesamt 10 gesurften Wellen und einem Score von 8,76 setzte er sich schließlich erfolgreich gegen seine Konkurrenz durch und ist somit zusammen mit dem zweitplatzierten Gilles Rese im Viertelfinale. Jakob ist zufrieden mit seinem Ergebnis: "Es war wirklich nicht leicht, ich hab alles gegeben... Ich schau mir halt vorher die Wellen genau an und passe dann meinen Surfstil an... Es war mir schon wichtig Round 1 zu gewinnen und das habe ich geschafft!"

Im vierten Heat erschwerte wiederkommender onshore Wind die Bedingungen. Es entwickelte sich ein Kampf gegen die Strömung um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Viele Wellen machten direkt zu und selbst in der Insight wurde es immer anspruchsvoller. Trotzdem schafften es die Rider, eine gute Performance abzugeben. Finn Ole Springborn arbeitete sich in die Outside vor und konnte dadurch ordentlich Punkte scoren (11,68). Mit ihm qualifizierten sich Dylan Groen (9,97) und Marc Piwko (8,70) für das Viertelfinale.

Vincent Scholz, der gerade erst aus Deutschland eingetroffen ist, stieg praktisch direkt von seinem Auto in den fünften Heat und belegte gleich hinter Malte Meppes, der den Heat mit 6,77 gewann, den zweiten Platz mit einem Score von 5,70.

In der Klasse der Open Women gab es vier Heats. Im ersten Heat qualifizierten sich Rosina Neuerer (9,33) und Susanne Lücke (6,77) für das Halbfinale. Im zweiten Heat überzeugte Lilly von Treuenfels die Judges mit einer Top-Performance. Mit ihren radikalen Manövern gewann sie den Heat mit dem Top Score des Tages der Open
Women 11,27. Damit zieht sie zusammen mit unserer Surflehrerin aus Moliets Yvonne Hoffmann (4,17) in das Halbfinale ein.
Arne Brgwinkl by Patrick Steiner
Arne Brgwinkl by Patrick Steiner
Valeska Schneider, die direkt von der Gold Coast für die DM eingeflogen ist, beeindruckte im 3. Heat mit schönen Topturns und platzierte sich knapp hinter Nicole Gerland (8,67) mit einer 7,20. Den vierten Heat gewann Francesca Harrer mit 10,77 und somit wird sie im Halbfinale unter anderem auf Valeska Schneider treffen.

Text: Antonia Siebeck
Klitmøller Soulwave No. 9
Klitmøller Soulwave No. 9
Soulwave 2004 - Die traditionsreiche Veranstaltung geht in die 9. Runde! Hier der Bericht direkt aus Dänemark. ...mehr
Master Of The Sea - Der große Funsport Dreikampf ist zurück!
 Master Of The Sea - Der große Funsport Dreikampf ist zurück!
Die Insel Borkum ist erneut Gastgeber des einzigartigen Wassersport-Wettbewerbs Bereits zum dritten Mal findet auf der Nordsee-Insel Borkum vom 3. bis 6. Juni 2010 der Wettkampf um den Titel "Master Of The Sea" statt. ...mehr
The Weather Bureau
The Weather Bureau
The Weather Bureau ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards