Batuba

Break: Shifting
Untergrund: Sand
Crowdfaktor: ????
Schwierigkeit: Anfänger


Von Ilhèus gelangt man über die Küstenstrasse leicht in das verträumte Olivencia. Olivencia hat ein besonderes Flair, und ist nicht von Touristen genervt wie das 100km entfernte Itacarè. Das Auto stellt man am besten direkt im Dorfkern ab. Man kann 5 Spots gut zu Fuß erkunden. Fast alle Strände Olivencia sind von Felsen zu einer oder beiden Seiten eingerahmt, da die Topografie hier hügelig ist.

Ein sehr angenehmer Spot zum Einsurfen ist Batuba (Beachbreacke) direkt im Dorfkern. Zur linken Seite befinden sich ein paar Felsen im Wasser, was eigentlich kein Problem darstellt solange die Strömung nicht nach Süden drückt. Der Einstieg und Ausstieg ist sehr angenehm. Alles über den sandigen Untergrund. In Abhängigkeit von der Swell-Richtung bilden sich an dem Strand unterschiedliche Surf-Peaks mit pointebreakartigen Wellenformationen. Die jedoch auf Sanduntergrund brechen.
Alpamare Bad Tölz
Alpamare Bad Tölz
Flowrider heissen die künstlichen Wellen, die durch eine Barriere entstehen, welche von einer starken Wasserströmung überspült wird. Einer davon steht im südbayrischen Bad Tölz... ...mehr
el Sal
el Sal
Ich war in Guatemala auf der Suche nach Wellen. Nicht viele Leute wuerden dies hier tun. Dank dieser Tatsache, wusste ich das ich meinen Fund nicht mit 100 Gringos teilen muss, wenn ich dann finde. Und so war es auch! ...mehr
Wind und Wellen
Wind und Wellen
Wie aus Wind die Wellen werden ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards