Süd Bahia

Die Strände bei Olivenca
Die Strände bei Olivenca
Die Küste von Ilhèus im Bundesstatat Bahia ist sehr vielfältig. Im Norden die unendlich langen Sandstränden praia do Norte bis Serra Grande und Itacare mit seiner Unzahl von kleinen versteckten Buchten. Am Südlichen Teil von Ilhèus Litoral Sul, mit seinen Points wie Backdoor, Point do Sliba ,Cururupi ,und Batuba um Olivencia sind nur einige von vielen Topspots in der Umgebung von Ilhéus.
Der Surf:
Für die erfahrenen Surfer sind die besten Monate von Mai bis Sept. die beste Reisezeit. Swell bis 3 Meter. Anfänger finden das ganze Jahr sehr gute Bedingungen vor. Muss aber hinzufügen, dass Brasilien eine der wenigen Länder ist, wo man das ganze Jahr exzellente Shortboard Bedingungen vorfinden kann.

Allgemein:
Klima Tropisches ,warmes Klima. Regenzeit Juni-Sept. Badewannenwarmes Wasser das ganze Jahr. Den Neo könnt ihr getrost zu Hause lassen. Material auf keinen Fall selber mitbringen. Die Boards sind hier sehr gut und günstig. Ich empfehle allen Surfern die nur kurze Zeit nach Brasilien kommen einen Guide zu nehmen oder sich in ein Surfcamp einzubuchen. Es ist ja schade, wenn man die kurzen Ferien damit verbringt die Spots zu suchen!!

Wenn ihr Fragen habt und irgend eine Adresse braucht von Surfcamps , Surfschulen ,Guides, Ausgang usw. könnt ihr mich direkt kontaktieren. info@surf-adventure.com

Dani


Dieser Spotreport fällt ein wenig aus der Reihe. Auf der Karte sind zwar mehr Spots eingezeichnet als hier beschrieben und die beschriebenen Spots sind nicht mit einer Nummer versehen. Da sich diese Gegend surftechnisch grade entwickelt, will Dani nicht den Job der lokalen Surfguides vorwegnehmen, er will euch hiermit einstimmen vorbeizukommen und selber auf die Suche zu gehen oder aber einen Guide zu nehmen. Dani arbeitet mit in einem Projekt, dass die Strassen Kids in dieser Gegend eine Zukunft bekommen.

Das Projekt stellt sich so zusammen:

Jedes Board was Dani verkauft, wird ein Teil von 40% an die Strassenkids abgefuert. Das heist das Dani mit dem Geld neuese Surfmaterial kauft und den Kids die Startgebueren fuer die Wettkaempfe bezahlt. Es sind viele Kids auf der Strasse die einfach auch keine Perspektive haben. Mit dem Projekt kann er wenigstens einigen aus der Missere helfen
Spotreport drucken
Du möchtest auf Reisen gehen und den Epicsurf Spotreport Süd Bahia mitnehmen? Hier bekommst du eine spezielle Printversion. Einfach mit einem Klick ausdrucken und mitnehmen!
...zur Printversion
Pflege meines Quivers
Pflege meines Quivers
Bei kaum einer anderen Sportart ist das Material solch extremen Strapazen und Belastungen ausgesetzt wie beim Surfen. Die starke Sonneneinstrahlung, Salz, Sand, hohe Lufttemperaturen und kaltes Wasser setzten eurem teuren Material anständig zu, ohne das i ...mehr
Mystic Bali
Mystic Bali
An einem späten Nachmittag finde ich mich wieder, nach einer erschöpfend epischen Surfsession an meinem Lieblingsstrand in einer felsgesäumten Bucht auf der Bukit-Halbinsel am Südostzipfel des Eilands ...mehr
Jeremy Flores - Euro-Junge auf Rekordjagd
Jeremy Flores - Euro-Junge auf Rekordjagd
Dieser Junge bricht Rekorde. Er qualifizierte sich als jüngster Surfer aller Zeiten für die Dream Tour und setzt dort als einziger Europäer seinen Siegeszug fort. Im Interview spricht Jeremy über seinen Start in der WCT und den Sieg gegen Kelly in Tahiti. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards