DVD-Review: Learn to Surf vol. 001 - The Fundamentals with Andy Irons

Von wem könnte man besser Surfen lernen als vom dreimaligen Weltmeister Andy Irons? Das war wohl der Gedanke der zur neuen Lern-DVD von Billabong und dem Surfmagazin Transworld Surf geführt hat. Die erste Ausgabe der geplanten Reihe behandelt die Grundlagen von der Wahl des Surfboards bis zu den ersten Turns.
Durch die 23 Einheiten führt Chris Coté, den der ein oder andere bereits aus früheren Produktionen wie z.B. Drive thru Europe kennt. Der Ablauf sieht ungefähr folgendermaßen aus: Zu Beginn gibt es natürlich eine kurze Vorstellung von Andy mit einigen schönen Aufnahmen von ihm. Danach gehen die beiden erstmal in den nächsten Surfshop und suchen sich Equipment aus.
Die nächsten Kapitel handeln von Sicherheit, Sonnenschutz, Aufstehbewegung, Paddeln, das Verständnis von Wellen, einwachsen des Brettes und Dehnübungen. Der Film endet mit dem Nehmen von Wellen und dem Fahren von ersten einfachen Turns. Zielgruppe sind natürlich in erster Linie Anfänger aber das ganze ist so unterhaltsam und witzig gehalten dass eigentlich jeder Surfer Spass beim Zusehen hat. Besonderes Highlight ist der dicke Hawaiianer der einem mit seinem üblen Hawaii-Akzent etwas über Surf-Etiquette erzählt. Im wesentlichen kommt dabei das Wort "Respect" vor. "Respect the Ocean" und "Respect the Surfers". Herrlich.
Fazit: Billabong und Transworld Surf haben eine witzige Surf-DVD geschaffen bei der man etwas lernen und dazu noch lachen kann. Wir würden das Teil uneingeschränkt empfehlen wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht so mies wäre. Die Spieldauer von gerade mal 28 Minuten + Bonusmateral ist bei den DVD-Preisen einfach viel zu wenig. Eine Empfehlung mit Einschränkungen also für diese ansonsten sehr schöne DVD.
Lenne
Lenne
Die Lenne bei Hohenlimburg. Hier kann man bei höheren Wasserständen mit dem Longboard ein bischen Fun haben. ...mehr
Indonesien - The Boat Trip
Indonesien - The Boat Trip
Bali und ein fetter Boat Trip nach Lombok und Sumbawa ...mehr
Wombat Style Contest 08-09.09.2007
Wombat Style Contest 08-09.09.2007
Wir wollten mal ausprobieren wie das so ist mit dem Surfen auf der Welle hinter einem Motorboot. Herausgekommen ist der Wakesurf-Jam im Rahmen der luxemburgischen Wakeboard Meisterschaft - ein Event von Sportsfreund, Epicsurf und Crank. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards