DVD-Review: Fin - ein Film von Todd Saunders

Nach der Shortboard Revolution besinnen sich viele wieder zurück auf alte Shapes wie Longboards oder Retro-Fishs. In diesem Film zeigt Todd Saunders, wie alte Shapes heute von vielen wieder entdeckt werden und wie viel Spass man mit diesen angeblich veralteten Shapes haben kann. Wie der Titel schon sagt, heute darf man mit jeder Art von Brett an den Strand kommen, das einzige was zählt ist, wie man es fährt.
In dem Film stehen die Bretter im Mittelpunkt, es wird viel über die einzelnen Brett-Typen erzählt, von den mega schweren Redwood-Planken, den Longboards aus den 60igern, den Single-Fins in den 70igern bis zu den modernen Thruster-Brettern in den 80 un 90igern. Natürlich wird auch viel gesurft. Mit dabei sind Kelly Slater, Andy Irons, Herbie Fletcher, Joel Tudor, Mick Fanning und viele mehr. Die Aufnahmen wurden in Kalifornien, Hawaii, Australien, Indonesien and Kanada gemacht.

Fazit: Wer jetzt aber fette Shortboard-Aktion in dem Film erwartet ist hier fehl am Platz, dies ist eine Reise durch die Surfgeschichte im Hier und Heute auf feinen Retro-Brettern, zumeist Longboards. 70 Minuten Surfgeschichte, ein Film den man sich nach einer perfekten Sunset-Session beim chillen hervorragend reinziehen kann.
Thomas Lange - eine deutsche Surflegende
Thomas Lange - eine deutsche Surflegende
Seine Kindheit verbrachte Thomas Lange in Bremen, dann ging es mit 13 nach Venezuela wo er surfen lernte. Mit 18 ging es dann wieder zurück nach Deutschland um sein Abitur und eine Lehre zumachen. ...mehr
Teil 2 - 50 Wellen von Peru
Teil 2 - 50 Wellen von Peru
Der zweite Teil eines photograpischen Surfberichtes von Bernardo Schloesser aus Peru. Jetzt sollte die Reise in Richtung nördlich von Lima weiter gehen. ...mehr
Marokko ist nix für Mädchen?
Marokko ist nix für Mädchen?
69 hatte große Befürchtungen, ob mir Taghazout gefallen würde: außer surfen gäbe es nichts zu tun, keine Bars, kein Kino, nur verschleierte Mädchen, wenn sie überhaupt auf der Straße waren, und auf der anderen Seite gierige Blicke der Marokks und der Surf ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards