Roxy Jam Biarritz - Schuyler McFerran ist ASP Longboardmeisterin

Beim Roxy Jam am Côte des Basques in Biarritz wurde in diesen Tagen der Weltmeistertitel der Frauen ausgesurft. Die 19-Jährige Kalifornierin Schuyler McFerran sicherte ihn sich hochverdient bei sauberen 3 Fuß im kalifornischen Finale gegen Jennifer Smith.
McFerran nimmt nicht nur 4500$ Preisgeld mit nach Hause, sie sichert sich auch einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Surfens. Der Roxy Jam war nämlich der erste Standalone Longboard-Event der Frauen und der Longboard-Weltmeistertitel ist der erste den die ASP jemals vergeben hat. McFerran ist somit die erste Longboard Weltmeisterin der ASP.
Jennifer Smith hatte zuvor im Halbfinale zwar die favorisierte Bianca Valenti geschlagen, musste jedoch die Dominanz von McFerran anerkennen. Ebenfalls auf den dritten Platz brachte es die 29-jährige Französin Claire Karabatsos, die im Halbfinale an Schuyler McFerran scheiterte.

Die Longboardweltmeisterschaft wurde bisher immer inoffiziell und ohne Beteiligung der ASP ausgetragen. Die früheren Weltmeisterinnen sollen jedoch nicht in Vergessenheit geraten:

2005 - Kristy Murphy (Florida, USA)
2004 - Summer Romero (California, USA)
2003 - Daize Shayne (California, USA)
2002 - Kim Hamrock (California, USA)
2001 - Cori Schumacher (California, USA)
2000 - Cori Schumacher (California, USA)
1999 - Daize Shayne (California, USA)
Lanzarote, Swell und Heuschrecken
Lanzarote, Swell und Heuschrecken
Lanzarote. Viel Wind, jede Menge Heuschrecken, eine Woche Zeit, 950 km im Auto und ein mörder Swell. ...mehr
Wijk on Fire
Wijk on Fire
Diesem Wochenende war etwas besonderes, der Forecast sagte ein paar Wellen an der holländischen Küste voraus, und ich hatte Zeit. Unglaublich aber wahr, ich machte mich diesem Jahr das erstmal auf den Weg nach Holland. ...mehr
Holland im Herbst
Holland im Herbst
Es gibt auch perfekte Tage in Holland. Es stimmte einfach alles, alle waren am Start umd super Wellen und die Sonne zu geniesen. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards