Roxy Jam Biarritz - Schuyler McFerran ist ASP Longboardmeisterin

Beim Roxy Jam am Côte des Basques in Biarritz wurde in diesen Tagen der Weltmeistertitel der Frauen ausgesurft. Die 19-Jährige Kalifornierin Schuyler McFerran sicherte ihn sich hochverdient bei sauberen 3 Fuß im kalifornischen Finale gegen Jennifer Smith.
McFerran nimmt nicht nur 4500$ Preisgeld mit nach Hause, sie sichert sich auch einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Surfens. Der Roxy Jam war nämlich der erste Standalone Longboard-Event der Frauen und der Longboard-Weltmeistertitel ist der erste den die ASP jemals vergeben hat. McFerran ist somit die erste Longboard Weltmeisterin der ASP.
Jennifer Smith hatte zuvor im Halbfinale zwar die favorisierte Bianca Valenti geschlagen, musste jedoch die Dominanz von McFerran anerkennen. Ebenfalls auf den dritten Platz brachte es die 29-jährige Französin Claire Karabatsos, die im Halbfinale an Schuyler McFerran scheiterte.

Die Longboardweltmeisterschaft wurde bisher immer inoffiziell und ohne Beteiligung der ASP ausgetragen. Die früheren Weltmeisterinnen sollen jedoch nicht in Vergessenheit geraten:

2005 - Kristy Murphy (Florida, USA)
2004 - Summer Romero (California, USA)
2003 - Daize Shayne (California, USA)
2002 - Kim Hamrock (California, USA)
2001 - Cori Schumacher (California, USA)
2000 - Cori Schumacher (California, USA)
1999 - Daize Shayne (California, USA)
Master Of The Sea - Der große Funsport Dreikampf ist zurück!
 Master Of The Sea - Der große Funsport Dreikampf ist zurück!
Die Insel Borkum ist erneut Gastgeber des einzigartigen Wassersport-Wettbewerbs Bereits zum dritten Mal findet auf der Nordsee-Insel Borkum vom 3. bis 6. Juni 2010 der Wettkampf um den Titel "Master Of The Sea" statt. ...mehr
Deutsche Meisterschaft 2002
Deutsche Meisterschaft 2002
Deutsche Meisterschaft 2002 ...mehr
Great Lakes
Great Lakes
Dieses Foto entstand nicht in einem Ozean, das Wasser ist noch nicht einmal salzig. In den Great Lakes in Kanada rollen ab und an kopfhohe Lines gegen die Küste.. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards