Roxy Jam Biarritz - Schuyler McFerran ist ASP Longboardmeisterin

Beim Roxy Jam am Côte des Basques in Biarritz wurde in diesen Tagen der Weltmeistertitel der Frauen ausgesurft. Die 19-Jährige Kalifornierin Schuyler McFerran sicherte ihn sich hochverdient bei sauberen 3 Fuß im kalifornischen Finale gegen Jennifer Smith.
McFerran nimmt nicht nur 4500$ Preisgeld mit nach Hause, sie sichert sich auch einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Surfens. Der Roxy Jam war nämlich der erste Standalone Longboard-Event der Frauen und der Longboard-Weltmeistertitel ist der erste den die ASP jemals vergeben hat. McFerran ist somit die erste Longboard Weltmeisterin der ASP.
Jennifer Smith hatte zuvor im Halbfinale zwar die favorisierte Bianca Valenti geschlagen, musste jedoch die Dominanz von McFerran anerkennen. Ebenfalls auf den dritten Platz brachte es die 29-jährige Französin Claire Karabatsos, die im Halbfinale an Schuyler McFerran scheiterte.

Die Longboardweltmeisterschaft wurde bisher immer inoffiziell und ohne Beteiligung der ASP ausgetragen. Die früheren Weltmeisterinnen sollen jedoch nicht in Vergessenheit geraten:

2005 - Kristy Murphy (Florida, USA)
2004 - Summer Romero (California, USA)
2003 - Daize Shayne (California, USA)
2002 - Kim Hamrock (California, USA)
2001 - Cori Schumacher (California, USA)
2000 - Cori Schumacher (California, USA)
1999 - Daize Shayne (California, USA)
Ricardo Lange - Auf dem Weg zum Freesurf Pro
Ricardo Lange - Auf dem Weg zum Freesurf Pro
Ricardo fing seine Karriere früh an, bereits im Alter von 9 Jahren surfte er seinen ersten Contest und hatte bereits im Alter von 11 Jahren seinen ersten Sponsor. ...mehr
Frühling auf der Insel
Frühling auf der Insel
Wenige Monate zuvor war ich zwar schon auf der Insel, aber egal, die Swellkarten im Netz zeigten an, dass die Reefs rund um die Insel anständig zu tun bekommen würden. ...mehr
Urlaub im Urlaub oder Wie man einen Secret Spot findet!
Urlaub im Urlaub oder Wie man einen Secret Spot findet!
Kurz vor Ende der Regenzeit peitschten noch immer heftige Winde aus Süd und Südwest an die Küste Balis und verdarben den Surfspaß an den beliebten Spots des Südseite der Insel. Im Morgengrauen wurden wir abgeholt und ein grüner Minivan brachte uns zur and ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards