Roxy Jam Biarritz - Schuyler McFerran ist ASP Longboardmeisterin

Beim Roxy Jam am Côte des Basques in Biarritz wurde in diesen Tagen der Weltmeistertitel der Frauen ausgesurft. Die 19-Jährige Kalifornierin Schuyler McFerran sicherte ihn sich hochverdient bei sauberen 3 Fuß im kalifornischen Finale gegen Jennifer Smith.
McFerran nimmt nicht nur 4500$ Preisgeld mit nach Hause, sie sichert sich auch einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Surfens. Der Roxy Jam war nämlich der erste Standalone Longboard-Event der Frauen und der Longboard-Weltmeistertitel ist der erste den die ASP jemals vergeben hat. McFerran ist somit die erste Longboard Weltmeisterin der ASP.
Jennifer Smith hatte zuvor im Halbfinale zwar die favorisierte Bianca Valenti geschlagen, musste jedoch die Dominanz von McFerran anerkennen. Ebenfalls auf den dritten Platz brachte es die 29-jährige Französin Claire Karabatsos, die im Halbfinale an Schuyler McFerran scheiterte.

Die Longboardweltmeisterschaft wurde bisher immer inoffiziell und ohne Beteiligung der ASP ausgetragen. Die früheren Weltmeisterinnen sollen jedoch nicht in Vergessenheit geraten:

2005 - Kristy Murphy (Florida, USA)
2004 - Summer Romero (California, USA)
2003 - Daize Shayne (California, USA)
2002 - Kim Hamrock (California, USA)
2001 - Cori Schumacher (California, USA)
2000 - Cori Schumacher (California, USA)
1999 - Daize Shayne (California, USA)
Die grössten Wellen Spaniens
Die grössten Wellen Spaniens
Mut oder Wahnsinn? Die spanische Big-Wave-Elite pusht ihre Standards. Momentan ganz vorne dabei: Die Tow-In-Crew aus Zarautz um den Basken Ibon Amatriain. Spektakuläre Bilder von der iberischen North Shore. ...mehr
Deutsche Meisterschaften 2005
Deutsche Meisterschaften 2005
Wellen, gutes Wetter, relaxte Stimmung, Freunde treffen und ein kleiner Wettkampf – Was will man mehr?! Nun gut, der Wettkampf war nicht gerade klein, um genau zu sein: Es war mit 120 Teilnehmern die ...mehr
Riversurfing Kanada
Riversurfing Kanada
Riversurfen gibt es nicht nur in Europa. Auch in Kanada gibt es Menschen, die es weit bis zum nächsten Meer haben. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards
Wavetours