DVD Review: One Winter Story

Im Jahre 1998 schrieb Sarah Gerhardt Surfgeschichte und wurde über Nacht bekannt als erste Frau die eine Monster-Welle an Nordkaliforniens legendärem Bigwave-Spot Mavericks surfte. Der Ort war zuvor aufgrund des kalten Wassers, spitzer Felsen und der lauernder Haie eine Männerdomäne. Mit surferischem Können und viel Zielstrebigkeit und Mut brach Sarah hier ein und wurde ein gefeierter Pionier. Ihre Geschichte blieb aber weitgehend unbeachtet.
Hier setzt der Film an. Auf Super 8 und 16mm aufgenommen beschreibt er die Geschichte der Sarah Gerhardt. Ihren Aufstieg aus Armut und Verzweiflung mit Hilfe ihrer Entschlossenheit und ihres Glaubens. Er enthält emotionale Momente aus ihrem Leben vor der Berühmtheit sowie Surfaufnahmen von ihren verschiedenen Stationen, von den Anfängen in Zentralkalifornien, die ersten Bigwave-Erfahrungen an den Outer Reefs von Oahu bis zu den Monsterwellen in der Half Moon Bay.
Der 56-Minütige Streifen hat 2007 einige Preise auf internationalen Filmfestivals abgeräumt. Unter anderem war er Sieger auf dem Surf Film Festival in St. Jean de Luz, und bekam den Preis für die beste Surfbiographie beim Film Festival in Santa Cruz.
One Winter Story ist sicher kein Film den man sich zum heißmachen vor einer Surfsession anschaut. Er ist eher ein surfgeschichlicher Dokumentarfilm und eine Biografie. Man sollte sich die 56 Minuten Zeit nehmen und den Film vom Anfang bis zum Ende durchschauen, dann sieht man nicht nur den Aufstieg eines Surfstars sondern lernt gewiss auch das ein oder andere über wahre Hingabe zum Surfen und Pioniertum in unserem Sport.
Dreamland Irland
Dreamland Irland
Von oder über Irland habe ich eigentlich vor dieser Reise noch nicht allzu viel gehört, außer kaltes und regnerisches Wetter. ...mehr
Surfen mit Kind
Surfen mit Kind
Als ich vor 20 Jahren mit dem Surfen anfing, verschwendete ich keinen Gedanken daran, jemals mit Kind und Kegeln surfen zu gehen. Auch kannte ich niemanden der damals ein solches "Problem" hatte. Heute 20 Jahre später sieht meine Surfwelt und die meiner v ...mehr
The multiple face, Indonesia
The multiple face, Indonesia
Es gibt einige Dinge auf Bali die man nie verstehen wird! ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards