DVD Review: One Winter Story

Im Jahre 1998 schrieb Sarah Gerhardt Surfgeschichte und wurde über Nacht bekannt als erste Frau die eine Monster-Welle an Nordkaliforniens legendärem Bigwave-Spot Mavericks surfte. Der Ort war zuvor aufgrund des kalten Wassers, spitzer Felsen und der lauernder Haie eine Männerdomäne. Mit surferischem Können und viel Zielstrebigkeit und Mut brach Sarah hier ein und wurde ein gefeierter Pionier. Ihre Geschichte blieb aber weitgehend unbeachtet.
Hier setzt der Film an. Auf Super 8 und 16mm aufgenommen beschreibt er die Geschichte der Sarah Gerhardt. Ihren Aufstieg aus Armut und Verzweiflung mit Hilfe ihrer Entschlossenheit und ihres Glaubens. Er enthält emotionale Momente aus ihrem Leben vor der Berühmtheit sowie Surfaufnahmen von ihren verschiedenen Stationen, von den Anfängen in Zentralkalifornien, die ersten Bigwave-Erfahrungen an den Outer Reefs von Oahu bis zu den Monsterwellen in der Half Moon Bay.
Der 56-Minütige Streifen hat 2007 einige Preise auf internationalen Filmfestivals abgeräumt. Unter anderem war er Sieger auf dem Surf Film Festival in St. Jean de Luz, und bekam den Preis für die beste Surfbiographie beim Film Festival in Santa Cruz.
One Winter Story ist sicher kein Film den man sich zum heißmachen vor einer Surfsession anschaut. Er ist eher ein surfgeschichlicher Dokumentarfilm und eine Biografie. Man sollte sich die 56 Minuten Zeit nehmen und den Film vom Anfang bis zum Ende durchschauen, dann sieht man nicht nur den Aufstieg eines Surfstars sondern lernt gewiss auch das ein oder andere über wahre Hingabe zum Surfen und Pioniertum in unserem Sport.
Riversurfing Kanada
Riversurfing Kanada
Riversurfen gibt es nicht nur in Europa. Auch in Kanada gibt es Menschen, die es weit bis zum nächsten Meer haben. ...mehr
Great Lakes
Great Lakes
Dieses Foto entstand nicht in einem Ozean, das Wasser ist noch nicht einmal salzig. In den Great Lakes in Kanada rollen ab und an kopfhohe Lines gegen die Küste.. ...mehr
Marokko Taghazout
Marokko Taghazout
Im Jahre 2002 machten sich Micha und Oli auf, zum ersten Mal dem Dörfchen Taghazoute einen Besuch abzustatten. Der Trip war reich gesegnet mit massivem Swell. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards
Wavetours