Quiksilver ISA World Junior Surfing Games 2008 eröffnet

Die Quiksilver ISA World Junior Surfing Games 2008 in Seignosse/ Frankreich sind eröffnet. Das Nationalteam des DWV ist vollzählig angekommen, die Stimmung ist grandios – und es ist mit guten Surfbedingungen zu rechnen. Für die gesamte Veranstaltungswoche sind Wellen von zwei bis fünf Fuß angesagt. Am Samstag, 24. Mai, fand die farbenfrohe Parade der Nationen mit über 300 Athleten und Offiziellen quer durch Hossegor statt.
Team Germany
Team Germany
Viele Nationen haben sich zu diesem Event etwas Besonderes einfallen lassen. So haben die Brasilianer Fußballtricks während der Parade gezeigt, Australien hatte ein aufblasbares Känguru dabei, Neuseeland versuchte durch den traditionellen „Haka“-Tanz (Bild rechts) zu beeindrucken und die Hawaiianer verteilten Blumen und Aloha-Grüße. Gesäumt wurde die Parade von unzähligen Schaulustigen, die zwar von Hossegor einigen Surfzirkus gewohnt sind, sich ein derartiges Spektakel jedoch nicht entgehen lassen wollten.
Im Anschluss haben Janni Hönscheid und Diogo Fragoso bei der traditionellen „Sand-der-Welten-Zeremonie“ für Deutschland Sand von der Nordseeinsel Sylt in das Sammelbehältnis gefüllt. Diese Zeremonie fand in einer gutgefüllten Sporthalle im Zentrum von Hossegor unter den Augen von ISA-Präsident Fernando Aguerre statt.
Die wettkampferfahrene DWV-Judgebeauftragte Carla Twelkemeier besprach im Anschluss daran mit dem ganzen Team die Judgekriterien und Wettkampfstrategie.
Am heutigen Sonntag startete der Wettkampf in den Wellen bereits um 8.00 Uhr mit der ersten Runde der Boys U18. Nico von Rupp, Diogo Fragoso und Moritz Ott müssen jeweils gegen Brasilien, Costa Rica und England ins Wasser, Steve Ratzisberger trifft auf Wettkämpfer aus Australien, Chile und Peru und Philip Hilgeland muss sich mit Surfern aus England, Costa Rica und dem brasilianischen Weltmeister Jadson Andre messen. Nico konnte seinen Heat mit deutlichem Abstand von 5,5 Punkten zum Zweitplatzierten für sich entscheiden. Diogo hatte nicht ganz so viel Glück und belegte im ersten heat des Tages den vierten Platz.
Epicsurf Bretagnetrip 07
Epicsurf Bretagnetrip 07
Ziel für den Epicsurf Frühjahrstrip sollte dieses mal die Quiberon Halbinsel in der Bretagne sein, bekannt für seine schönen Beachbreaks und den ein oder anderen leicht versteckten fiesem Riff-Spot. ...mehr
Epicsurf Days 2005
Epicsurf Days 2005
Die ersten Epicsurf Days machten ihrem Namen alle Ehre. Über schlechten Swell konnten wir nicht klagen, ganz im Gegenteil. Micha, Oli und Crew geben sich in Frankreich den ersten grossen Herbstswell. ...mehr
Lanzarote mit Micha
Lanzarote mit Micha
Lanzarote Tour '99 ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards