Billabong Girls Pro Rio de Janeiro 2008

Brasilien lenkt im Zuge des bevorstehenden Billabong Girls Pro Rio die Aufmerksamkeit der Surf-Szene auf sich. Vom 8. bis 18. September kämpfen die 17 besten Surferinnen der Welt um das Preisgeld von 85.000 US Dollar und um 1,500 Punkte für das ASP Women’s World Tour Ranking.
Nachdem der Billabong Girls Pro Brasilien die letzten beiden Jahre in Itacaré (Bahia) stattfand, wird der Contest 2008 zum ersten Mal an einem Stadtstrand Rio de Janeiros ausgetragen. Der Stadtteil Barra ist mit seinen konstanten Beachbreaks Barra da Tijuca und Macumba in diesem Jahr erstmals Gastgeber der ASP Women’s World Tour.

"Rio de Janeiro stand früher lange Zeit im Mittelpunkt der brasilianischen Surf-Szene. Wir freuen uns daher sehr, hier wieder eine so große Veranstaltung wie den Billabong Girls Pro Rio austragen zu können. Wir werden an zwei unterschiedlichen Spots arbeiten, so können wir beste Verhältnisse garantieren. Wir wollen den Billabong Girls Pro Rio so als Contest mit konstant guten Bedingungen in der Tour etablieren und auch fest im Eventkalender der Stadt verankern", sagt Gustavo Belloc, Marketing Mangager Billabong Brasilien.

Auf die amtierende Vizeweltmeisterin und Billabong Teamfahrerin Silvana Lima (BRA) darf man in ihrer Heimat besonders gespannt sein. Aber auch die beiden australischen Billabong Teamfahrerinnen Nicola Atherton und Rebecca Woods werden am Fuß des Zuckerhuts ebenfalls nach der Führung im ASP Tour Ranking greifen. Nach zwei gefahrenen Tour Stopps hat diese zur Zeit Sofia Mulanovich (PER) inne.

Der Billabong Girls Pro Rio ist der vierte von acht Stopps der ASP Women's World Tour 2008. Bei drei Events in Australien, je einer Veranstaltung in Frankreich, Brasilien und Peru sowie zwei Contests auf den Hawaiianischen Inseln kämpfen die 17 besten Wellenreiterinnen auf der "Dreamtour" um den Titel der Weltmeisterin 2008. Qualifizieren können sich die Surferinnen über 15 unterschiedlich gewichtete Veranstaltungen der so genannten World Qualifying Series (WQS). Je nach Bewertung dieser Contests über ein Sterne-System können die Fahrerinnen dort unterschiedlich viele Punkte sammeln. Die 6 Punktbesten des Vorjahres dürfen dann an den Women's World Tour Events des darauf folgenden Jahres teilnehmen. Am 8. und 9. September findet parallel zum Billabong Pro Rio der ASP Women's World Tour auch der 4-Sterne-Event Billabong Pro Rio der WQS statt.
50 Wellen von Peru
50 Wellen von Peru
Peru ist ein Land, gesegnet mit vielen wundervollen Wellen und das Wasser ist hier bei weitem nicht so kalt wie in Chile. Im Sommer kann man hier sogar ohne Wetsuit surfen und die Wassertemepratur entspricht etwa denen in Spanien oder Frankreich. ...mehr
Frühling auf der Insel
Frühling auf der Insel
Wenige Monate zuvor war ich zwar schon auf der Insel, aber egal, die Swellkarten im Netz zeigten an, dass die Reefs rund um die Insel anständig zu tun bekommen würden. ...mehr
Which is the Best - East or West South Africa
Which is the Best - East or West South Africa
Wich is the Best - East or West? Südafrika hat für alle etwas ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards