Marlon gibt die Quali aus den Händen

Bei Monster-Wellen zwischen 20 und 30 Fuß ist Marlon Lipke in seinem Heat gegen Hank Gaskell(Haw) und CJ Hobgood(USA) ausgeschieden. Damit konnte er sein Punktekonto nicht mehr verbessern - die 11450 Punkte sind final. Marlon liegt im Moment bereits auf Rang 16 und damit außerhalb der Top15. Die Qualifikation ist so gut wie verloren – aber noch gibt es Hoffnung:
Durch eventuelle Doppelqualifikationen und Rücktritte in der WCT kann sich die Zahl der Aufsteiger erhöhen. Darauf muss Marlon hoffen und gleichzeitig darf er in den Rängen nicht weiter abrutschen.

Schauen wir uns zuerst die WQS an:

Philipp MacDonald(Aus) hat die vierte Runde überstanden, damit hat er aktuell 11676 Punkte und ist drin, David Weare(ZAF) hat Marlon ebenfalls überholt. Marlon hat somit schon zwei Ränge verloren und rutscht auf 16.

Als nächstes wird die fünfte Runde gesurft, dann das Viertelfinale. Alle folgenden Surfer sind noch im Rennen und können Marlon weiter abrutschen lassen.

Patrick Gudauskas(USA) darf nicht das Viertelfinale erreichen. (Daumen drücken für Dion Atkinson, Jordy Smith und Drew Courtney).

Yadin Nicol(Aus) ist drin wenn er das Halbfinale erreicht. Besser er fliegt schon vorher raus, also Daumen drücken für David Weare, Rodrigo Dornelles und Chris Davidson.

Wenn Dion Atkinson min. Platz 2 macht oder Jay Thompson gewinnt rutscht Marlon sogar noch weiter ab. Schlimmstenfalls wird Marlon (Stand Runde 4) die WQS als 20. Beenden.
Kommen wir zur WCT: Wenn sich Surfer über WCT und WQS qualifizieren (Mit den Pipemasters steht noch ein Event aus), erhöht sich die Anzahl der Aufstiegsplätze entsprechend. Folgende Surfer könnten sich doppelt Qualifizieren:

Jihad Khodr – Der Brasilianer ist in der WCT abgeschlagen auf Rang 43. Er müsste die Pipemasters gewinnen um noch ran zu kommen. Unwahrscheinlich.

Tiago Pires – Liegt auf Rang 30. Er könnte es schaffen wenn er beim Pipemasters nicht sofort rausfliegt.

Rücktritte: Wenn Surfer aus der WCT aus anderen Gründen ausscheiden als dem sportlichen Abstieg, erhöht sich ebenfalls die Anzahl der Aufstiegsplätze entsprechend, vorausgesetzt der Zurückgetretene qualifiziert sich auch über die WQS. Der Fall wird wohl nicht eintreten.

Insgesamt bleibt also nur noch eine schwache Hoffnung für den ersten deutschen Auftritt in der WCT 2009.
Severn Bore
Severn Bore
Diese Welle breucht keinen Wind, keinen bestimmten Untergrund, gar nichts. Sie kommt einfach zweimal täglich den Fluss hinaufgerollt... ...mehr
Der Traum vom "Endless summer"
Der Traum vom
Wie so viele andere Binnensurfer ist auch Pascal viele Autostunden vom Meer entfernt aufgewachsen und erst spät mit dem Surfen in Berührung gekommen. ...mehr
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner gehört zu den wenigen Deutschen, die sich glücklich schätzen dürfen direkt am Meer zu leben, sogar nicht nur am Meer, sondern auch noch auf einer Insel. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards