Costa Rica wird vergewaltigt

Ich lebe nun seid 6 Jahren wieder in Costa Rica. 1975 wurde ich in San Jose / Costa Rica geboren, seitdem habe ich mein Heimatland mindestens 1- bis 2-mal pro Jahr besucht.

Vor 6 Jahren kehrte ich dann wieder 100% nach Costa Rica zurück.
Thomas Lange (zweiter von rechts mit der roten Kappe)
Thomas Lange (zweiter von rechts mit der roten Kappe)
Costa Rica ist eins der friedlichsten und schönsten Länder die ich kenne. Die Natur ist atemberaubend und es ist sehr einfach sich in das Land zu verlieben.

Erschreckend ist aber der Wandel der Küstengebiete in den letzten 15 Jahren. Von Sandstrassen und leeren Stränden sind wir nun bei Autobahnen und Hochhäusern angekommen.
Playa Hermosa noch ohne störende Neubauten
Playa Hermosa noch ohne störende Neubauten
Die ersten illegalen Bauten
Die ersten illegalen Bauten
Costa Rica steht zum Verkauf. Gerade die Nordamerikaner sind ganz groß in der Vergewaltigung des Landes. Sie kaufen das Lang billig auf und bauen dort riesen Wohnanlagen und Hochhauser oft ohne eine Infrastruktur fuer Abweser zu haben.

Mit Hilfe von Korruption bekommen Sie auch Erlaubnisse in Naturschutzgebieten zu bauen und Bauauflagen zu umgehen.

Diese Vorgehensweise ist Fatal für die Umwelt. Die Tiere werden aus Ihren gebieten vertrieben und sterben aus.
Riesenschildkröten die noch vor 20 Jahren zu hunderten an die Strände kamen kommen nur noch vereinzelt, vertrieben von Licht der neuen Hauser an den Stranden. Die wenigen Schildkröten Eier die gelegt werden, werden dann oft zertrampelt oder von Hunden der Anwohner gefressen.

Es scheint man hat ganz vergessen warum die Touristen nach Costa Rica kommen und warum man dieses Land so sehr liebt. Costa Rica ohne Natur ist nicht Costa Rica, wenn man Hochhäuser sehen will kann man nach New York oder Cancun fliegen und Massentourismus betreiben.
Mit dem Jeep durch Südmarokko
Mit dem Jeep durch Südmarokko
Nichts was sich wirklich lohnt ins Wasser zu steigen. Kurzerhand beschlossen wir - Petra und ich, Dani - den Jeep zu packen und ab in den Süden Marokkos zu fahren um dort ein paar Wellen zu finden ...mehr
Lanzarote, Swell und Heuschrecken
Lanzarote, Swell und Heuschrecken
Lanzarote. Viel Wind, jede Menge Heuschrecken, eine Woche Zeit, 950 km im Auto und ein mörder Swell. ...mehr
Fin Guide
Fin Guide
Guides die euch helfen das richtige Brett zu finden gibt es mittlerweile einige im Netz, kaum aber einen, der euch erklärt wie sich das Finnen-Setup auf das Fahrverhalten des Brettes auswirkt. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards