Das Team reiste direkt nach dem Wettkampf ab. Viel zu früh, meinten alle: "Es war echt geil und ich würd` gern noch länger bleiben. Surferisch war es vielleicht nicht das beste, was wir eigentlich drauf haben, aber allein mit den Supersurfnationen im Wasser zu sein und von ihnen zu lernen, das war echt krass", meinte Philipp Mappes.
Präsident Jan Groenendijk zog ein Resümee: "Unser größter Erfolg ist es, hier dabei gewesen zu sein. Wir haben Flagge gezeigt und den Kids ermöglicht, beim größten Juniorensurfwettkampf der Welt teilzunehmen. Dass wir nicht Erster geworden sind, ist keine Blamage. Wir haben von 28 Nationen den 21. Platz belegt und das ist das Ergebnis harter Aufbauarbeit im Juniorenbereich. Wenn wir so weiter machen wie bisher, werden wir sicherlich noch den einen oder anderen, kleinen oder großen, Erfolg feiern können."
Ein Wiedersehen mit deutschen Juniorsurfern gibt es schon Ende Mai, dann werden die U16-Kids 26 Grad warmes Pazifikwasser gegen die 13 Grad kalte Nordsee eintauschen, um beim Quiksilver "King of the Groms" in Holland an den Start zu gehen.

Das Team bei den Quiksilver ISA World Junior Surfing Championships besteht aus:

Boys U18
Philip Katzenstein, 17 Jahre/ Sintra/Portugal, Eduardo Niederlechner, 17 Jahre/ Gran Canaria/Spanien, Paul Günther, 17 Jahre/ München, Felix Körner, 16 Jahre/ Walsrode.

Boys U16
Philipp Mappes, 15 Jahre/ Teneriffa/Spanien, Lukas Kreis, 14 Jahre/ Sylt, Louis Josek, 14 Jahre/ Köln, Vasco Fragoso, 15 Jahre/ Sintra/Spanien.

Girls U18
Virginia Giesen, 17 Jahre/ Gran Canaria/Spanien, Jodie de Armas Tracy, 10 Jahre/ Teneriffa/Spanien.

Begleitet wurde das Team vor Ort von Coach Arnd Wiener, Teammanagerin Gabi Twelkemeier, Judge Carla Twelkemeier, Präsident Jan Groenendijk, Reporterin Lena Gilhaus und den Fotografen Oliver Mehlis und Thomas Josek.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dieses große Abenteuer möglich gemacht haben und die Juniorenarbeit fördern. An erster Stelle natürlich Quiksilver und ROXY, unsere Partner der Junioren aber auch ein herzliches Dankeschön an Hotel Miramar Sylt und Air Berlin, die unsere Arbeit unterstützen.

Quelle: DWV | Arnd Wiener, Gabi Twelkemeier
Text: DWV | Lena Gilhaus
Bilder: DWV | Thomas Josek
Great Lakes
Great Lakes
Dieses Foto entstand nicht in einem Ozean, das Wasser ist noch nicht einmal salzig. In den Great Lakes in Kanada rollen ab und an kopfhohe Lines gegen die Küste.. ...mehr
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europas vier sind bereit für die Dream Tour
Europa startet durch! Jeremy Flores bleibt in der WCT und bekommt Gesellschaft von drei weiteren Europäern. Tiago Pires hat es geschafft, ebenso Aritz Aranburu. Micky Picon ist wieder zurück. Das ist unser Team für 2008. ...mehr
Severn Bore
Severn Bore
Diese Welle breucht keinen Wind, keinen bestimmten Untergrund, gar nichts. Sie kommt einfach zweimal täglich den Fluss hinaufgerollt... ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards