München, Reichenbach Brücke

Weisswasserberge
Weisswasserberge
replica watchesDie >cartier replica
Reichenbachwelle in München geht leider nur sehr selten und ist nicht unproblematisch. Schon der Einstieg gestaltet sich schwierig: Auf der linken Seite des Flusses muss man über zwei freihängende Leitern an einer Betonwand hinuntersteigen und dann mit einer akrobatischen Aktion von der Leiter abspringen.
Je nach Wellenform muss man danach noch einen formidablen Buckel überwinden, bevor man in den Hauptteil der Welle einfahren kann. Auf der rechten Seite ist der fahrbare Teil der Welle so weit vom Ufer entfernt, dass man mit voller Kraft springen und paddeln muss, um eine Chance auf den Einstieg zu haben. Dementsprechend klappt es mit Shortboards auf der rechten Seite eher selten.
die drei Schwestern
die drei Schwestern
die Leiter
die Leiter
Einmal auf der Welle, macht es natürlich viel Spass - ausser, wenn der Wasserstand schwankt und sie sich auf einmal in eine weisse Walze verwandelt. Lohn der Angst ist eine sehr breite (bis zu 20m) und hohe (1,50+ m) Welle, die mit Long- und Shortboards gut zu befahren ist. Doch wie jeder Surfer weiss, hat das Fahren mal ein Ende. Dann kommt das nächste Problem: Wie kommt man aus dem Fluss wieder heraus?
Auf der rechten Seite wartet hilfreich ein mit freistehenden Stahlträgern ausgestattetes Wehr, um einen von den irdischen Problemen zu erlösen. Nur, wenn man nahe genug am Ufer hineinfällt, kommt man in ein Kehrwasser, das einen vom Wehr wieder weg und nach vorne bringt.
oh Scheisse
oh Scheisse
sogar mit Regenbogen
sogar mit Regenbogen
Aber wenn man das Kehrwasser nicht ordentlich erwischt, weil man in der Mitte reinfällt, wird es unangenehm. Die einzigen verbleibenden nahen Ausstiegspunkte auf der rechten Seite sind direkt vor und nach dem Wehr, d.h. man sollte seine Schwimmkünste schon sehr gut einschätzen können.
Faith 21 - Portugal Kurztip Story
Faith 21 - Portugal Kurztip Story
Jeder kennt das Drama: man hat nur 5 Tage frei und ein knappes Budget und muss trotzdem dringend ins Wasser. Dank der Billigflieger wie Ryan Air oder Easy Jet kann man relativ schnell und kurzfristig in die Nähe von beinahe jedem bekannten europäischen Su ...mehr
Surfen mit Kind
Surfen mit Kind
Als ich vor 20 Jahren mit dem Surfen anfing, verschwendete ich keinen Gedanken daran, jemals mit Kind und Kegeln surfen zu gehen. Auch kannte ich niemanden der damals ein solches "Problem" hatte. Heute 20 Jahre später sieht meine Surfwelt und die meiner v ...mehr
Kantabrien - Ein Reisebericht
Kantabrien - Ein Reisebericht
Jo Meschede unterwegs am spanischen North Shore. Die Crew vom Boardmag checkt die Spots in Kantabrien. Lest hier den Bericht von einem Trip voller Wellen und Bier. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards