Indonesien

Endlose Reisfelder
Endlose Reisfelder
Mit einer Fläche von ca. 1 950 000 km² ist die Republik Indonesien zugleich das größte Land Südasiens und der größte Inselstaat der Welt mit den meisten muslimischen Einwohnern. In vielen abgelegenen Provinzen hat aber nicht die Regierung das sagen, sondern Rebellen oder Banditengruppen. Wenn ihr also einen Trip in die Randbereiche des Inselstaates plant, informiert euch vorher genau, wo es zur Zeit sicher ist und wo nicht.
Eine der sichersten Inseln ist wohl Bali, obwohl es auch hier schon schlimme Anschläge durch islamische Extremisten gab. Inseln wie Lombok oder Sumbawa sind ebenfalls relativ sicher, aber touristisch nicht ansatzweise so erschlossen wie Bali. Um diese Inseln als Surfer zu erforschen kann man sich ein Boot auf Bali mieten. Büros die solche Trips anbieten findet man in Kuta jede Menge. Das Wetter ist meist subtropisch, Regen- und Monsumzeit ist von Oktober bis März. Die Trockenzeit ist dementsprechend von April bis September.
Einen fetten Dank nochmal an Ari von Kima für die Einladung nach Indo und die Organisation des fetten Bootstrips. Wer überlegt nach Indo zu fliegen und ungestresst Surfen gehen will, dem kann ich das Kima Camp empfehlen.
Bali/Nusa Lembogan - 9.1.05 - 16:41
Ist Bali ein sehr populäres Reiseziel. Die ungeschlagene Touristenhauptstadt ist Kuta. Hier gibt es die meisten Hotels und das bunteste Nachtleben. Indonesien ist zwar das größte muslimische Land das es gibt, Bali und die kleine Nachbarinsel Nusa Lembogan sind aber zum größten Teil hinduistisch. Überall gibt es wunderschöne Tempel und Opferstellen. Jeden Tag stellen die Balinesen kleine Opfergaben auf den Weg, deshalb vorsichtig wohin ihr tretet. Bitte die Opfergaben nicht wegräumen solange die Räucherstäbchen brennen. ...mehr
Lombok/Sumbawa - 18.1.05 - 20:06
Der Surf:

Die Inseln Lombok und Sumbawa sind surftechnisch noch nicht so gut erschlossen wie Bali, haben aber auch einige Weltklassespots zu bieten. Am besten ist es, sich auf ein Boot in Bali einzumieten. Wer Zeit hat und das Abenteuer liebt, kann sich aber auch mit der Fähre übersetzen lassen und alles auf eigene Faust erkunden.
...mehr
Wellenvorhersage für: Indonesien
Wie sind die Wellen gerade? Check unsere Wellenvorhersage Indonesien! ...mehr
Spotreport drucken
Du möchtest auf Reisen gehen und den Epicsurf Spotreport Indonesien mitnehmen? Hier bekommst du eine spezielle Printversion. Einfach mit einem Klick ausdrucken und mitnehmen!
...zur Printversion
Fin Guide
Fin Guide
Guides die euch helfen das richtige Brett zu finden gibt es mittlerweile einige im Netz, kaum aber einen, der euch erklärt wie sich das Finnen-Setup auf das Fahrverhalten des Brettes auswirkt. ...mehr
Thorsten Kegler im Interview
Thorsten Kegler im Interview
Thorsten Kegler - Der DWV-Vize und Vorreiter des deutschen SUP-Sports im Interview ...mehr
Skookumchucks Narrow und Lochsa River
Skookumchucks Narrow  und Lochsa River
Nicht nur in Europa wird auf Flüssen gesurft. In Kanada town die Jungs von Booten gezogen in Stromschnellen- Wellen mit bis 10 Fuss Faces. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards