Lombok/Sumbawa

Der Surf:

Die Inseln Lombok und Sumbawa sind surftechnisch noch nicht so gut erschlossen wie Bali, haben aber auch einige Weltklassespots zu bieten. Am besten ist es, sich auf ein Boot in Bali einzumieten. Wer Zeit hat und das Abenteuer liebt, kann sich aber auch mit der Fähre übersetzen lassen und alles auf eigene Faust erkunden.
Auf beiden Inseln gibt es natürlich noch mehr super Spots, als die hier beschriebenen, aber entweder waren wir nicht da, oder aber ich hab versprochen nicht darüber zu schreiben.
Die Wassertemperatur liegt das ganze Jahr um die 28°C (+- 2°C), es sind also Boardshorts und Tropical Water Wax angesagt. Der beste und meiste Swell kommt so in den Monaten von Mai bis Oktober.

Allgemeines:
Lombok und Sumbawa werden größtenteils von Moslems bewohnt. Die Einheimischen, die ich kennen gelernt habe, gehören aber eher zu den nicht radikalen obwohl fast jeder dort mit einer riesen Machete am Gürtel durch die Gegend rennt.
Spotreport drucken
Du möchtest auf Reisen gehen und den Epicsurf Spotreport Lombok/Sumbawa mitnehmen? Hier bekommst du eine spezielle Printversion. Einfach mit einem Klick ausdrucken und mitnehmen!
...zur Printversion
Deutsche Meisterschaften 2005
Deutsche Meisterschaften 2005
Wellen, gutes Wetter, relaxte Stimmung, Freunde treffen und ein kleiner Wettkampf – Was will man mehr?! Nun gut, der Wettkampf war nicht gerade klein, um genau zu sein: Es war mit 120 Teilnehmern die ...mehr
Gerry Schlegel: Eisbachsurfer und Wellenschlitzer
Gerry Schlegel: Eisbachsurfer und Wellenschlitzer
Gerry Schlegel ist einer der Multitalente in der Deutschen Surfszene. Er fühlt sich auf Flusswellen genauso wohl wie auf dem Meer, wobei es ihm egal ist wie groß oder klein die Welle ist, er versucht immer das Optimum aus den Bedingungen rauszuholen. ...mehr
Girls Boattrip 2009
Girls Boattrip 2009
Am 12ten Februar 2009 bekam ich, Sonni Hönscheid, einen Anruf von meinem Sponsor Roxy: Eine Einladung für einen Bootstrip auf die östlichen Indonesischen Inseln. Auf dem urigen Segelschiff "Sama Sama". ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards