11) Uluwatu

Break: Linke
Untergrund: Korallenriff
Crowdfaktor: 8-10
Schwierigkeit: Fortgeschritten/Pro
Google Earth: 8°48'53.92"S / 115° 5'20.82"O
Surfer: Putu
Surfer: Putu
Uluwatu Cave
Uluwatu Cave
Uluwatu ist neben G-Land wohl die bekannteste Welle Indonesiens. Hier brechen eigentlich mehrere Wellen. Alle sind Lefts die über ein Korallenriff brechen. Zugang zu den Spots gibt es nur über eine schmale Treppe die Steilküste runter und durch eine große Felsspalte, die auch gerne Höhle genannt wird.

Uluwatu hält auch sehr großen Swell, dann raten wir aber ab hier zu Surfen. Dann ist es eher Zeit den Pros in dieser perfekten Welle zuzuschauen.
Da hätten wir als erstes Temples, die Welle bricht wie der Name schon sagt in etwa vor dem Tempel.

The Peak bricht etwa in der Mitte, man könnte fast sagen, da sind zwei verschiedene Wellen. Hier sitzen die meisten Surfer im Lineup.

Racetracks ist die letzte Welle bei Uluwatu, aber nicht minder schlecht wie die anderen beiden. Wie der Name schon sagt wohl aber die schnellste. Hier brechen auch noch nette Wellen bei kleinerem Swell.

Bei allen Wellen hier gilt Vorsicht: flaches Riff.
H2D in Teneriffa
H2D in Teneriffa
H2D auf Teneriffa, oder das Chaos kommt über die Kanaren :-) ...mehr
Indo Impressionen
Indo Impressionen
Indo Impressionen von Florian Hagena ...mehr
Wijk on Fire
Wijk on Fire
Diesem Wochenende war etwas besonderes, der Forecast sagte ein paar Wellen an der holländischen Küste voraus, und ich hatte Zeit. Unglaublich aber wahr, ich machte mich diesem Jahr das erstmal auf den Weg nach Holland. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards