1) Arrifana

Spot Info Arrifana

Typ:
Beach
Brechung:
Beidseitig
Untergrund:
Felsen
Crowds
Skill
Gefahr

Spot Karte Arrifana

Arrifana ist eine abgeschirmte, von Steilküsten umfasste bucht. Bevor man den Parkplatz erreicht, muss man mit dem Auto einen schmalen, serpentinenartigen Weg herunterfahren. Unten gibt es nur wenige Parkplätze entlang der Weges.
Den Spot selbst würde ich auf jeden Fall zu den besten Locations an der Algarve zählen. Die Bucht ist sehr windgeschützt. Selbst wenn die südlicheren Strände schon zerblasen sind, kann man hier noch erstklassige Bedingungen erwischen. Am nördlichen Rand der Bucht, hinter der kleinen Mole, bricht die schon fast berüchtigte Arrifana-Right, ein Reefbreak, der so ca. bei 3m Wellenhöhe so richtig in gang kommt. Anfänger haben hier nichts verloren. Der Einstieg ist am besten durch den kleinen Fischerhafen direkt vor der Mole. Man kann aber auch vom Strand an den Felsen vorbei, direkt zum Line-up paddeln, was aber ein wesentlich weiterer Weg ist und bei dieser Welle würde ich keinem empfehlen sich schon beim rauspaddeln auszupowern.
In der Inside ragen zwei große Felsen aus dem Wasser. Je nach Wellenhöhe bricht die Welle kurz vor dem Felsen oder weiter draußen. Es sollen hier schon Surfer bei Kollisionen mit dem Felsen ums Leben gekommen sein. Also überlegt euch gut was ihr tut bevor ihr rauspaddelt!
Normalsterbliche surfen eher am Beachbreak in der Mitte der Bucht. Auch der Beachbreak kann große Swellhöhen halten und bietet fast immer schöne Wellen die recht weit nach links und auch nach rechts laufen. In Arrifana sind die Wellen meist etwas kleiner als an den südlicheren Stränden, aber dafür ist diese Bucht fast perfekt windgeschützt.

Surf Report Arrifana

Die aktuellen Surf-Bedingungen in Arrifana
time
WindWellen
Windgeschw. - ms (-)
Windrichtung
Wellenhöhe - m (-)
Mittlere Periode - sec (-)
Mittlere Richtung
Primäre Periode - sec
Primäre Richtung
Sekundäre Periode - sec
Sekundäre Richtung

Arrifana Wellenvorhersage

Hier geht es zu unserer Surf-Vorhersage Arrifana
Deutsche Meisterschaft 2002
Deutsche Meisterschaft 2002
Deutsche Meisterschaft 2002 ...mehr
Costa Rica number one
Costa Rica number one
Costa Rica 01 ...mehr
Wijk on Fire
Wijk on Fire
Diesem Wochenende war etwas besonderes, der Forecast sagte ein paar Wellen an der holländischen Küste voraus, und ich hatte Zeit. Unglaublich aber wahr, ich machte mich diesem Jahr das erstmal auf den Weg nach Holland. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards