Portugal

Der Surf:

Das Land in Europa mit den wohl meisten Weltklassewellen. Heftige Riffe wechseln sich hier mit hohlen Beachbreaks ab. Gerade im Bereich zwischen Peniche und Lissabon gibt es eine Unzahl an Spots, wo man fast unmöglich sagen kann, welcher denn nun der beste ist. Aber auch der Norden und im Süden die Algarve haben viele gute Spots zu bieten.
Portugal, Secret Spot
Portugal, Secret Spot
Die Wassertemperaturen lassen leider etwas zu wünschen übrig. Im Sommer wird das Wasser im Norden meist nicht wärmer als 16°C und im Süden nicht mehr als 18°C. Im Winter wird es dann noch kälter und kühlt sich auf etwa 12°C im Norden und auf 14°C im Süden ab.
Surfen ist eine sehr beliebte und populäre Sportart in Portugal. Hier einen einsamen Spot für sich zu finden ist schon schwer, aber nicht ganz unmöglich, wenn mein weis, wo man suchen muss.

Allgemeines:
In Portugal kann man noch relativ günstig Leben. Wenn man mit einem Camper unterwegs ist, hat man meist keine Probleme damit, wenn man direkt am Spot übernachtet, solange man alles sauber hält und den Locals nicht zu oft rein gedroppt ist. Lissabon wird ebenfalls von einigen Billiglinien angeflogen, da kann es sich schon mal lohnen für ein verlängertes Wochenende runter zu düsen.
Zeige Spots () Zeige Camps () Zeige Shops ()
Ericeira - 2.12.04 - 14:53
Ericeira, ein kleines ehemaliges Fischerdorf welches in den letzten Jahren zur Surfhochburg Portugals geworden ist.
Hier gibt es alles, von super fetten Beachbreaks bis zu ultra-krassen Reefbreaks. Leider sucht man einen günstigen Supermarkt in Ericeira vergebens, einen Lidl und einen Intermarche findet ihr in Mafra, ca. 10km entfernt. Ein Internetcafe gibt es in der Videothek beim Touristenbüro am Hauptplatz in der Fußgängerzone. Ein großer Campingplatz liegt am Stadtrand, direkt vor dem Hammerriff "The Reef".
...mehr
Ericeira
Ericeira
Peniche - 3.12.04 - 14:36
Consolacao Rights
Consolacao Rights
Der Surf:

Da Peniche und Baleal Halbinseln sind, ist die Wahrscheinlichkeit in dieser Gegend höher, als anderswo in Portugal, brauchbare Bedingungen zu finden. An irgenteinem Strand ist eigentlich immer Offshore, es muß nur mit dem Swell zusammenpassen. Peniche ist neben Ericeira die Hauptstadt des Surfens in Portugal. Seit 2009 macht auch die ASP Worldtour hier einen Stopp.
...mehr
Algarve - 1.12.04 - 16:09
Der Surf:

An der Algarve hat das Surfen erst relativ spät Einzug gehalten. Als man vor ein paar Jahren merkte, was für ein Potential die Algarve hat, kamen immer mehr Leute. Wenn man aber abseits der bekannten Pisten nach einem Spot sucht, kann man hier und da in der zerklüfteten Küstenlandschaft noch die eine oder andere leere (oder wenigstens nicht so volle) Bucht finden. Dadurch, daß die Algarve eine West- und eine Südküste hat, findet sich für fast jede Swellrichtung ein geeigneter Spot.
...mehr
Wellenvorhersage für: Portugal
Wie sind die Wellen gerade? Check unsere Wellenvorhersage Portugal! ...mehr
Spotreport drucken
Du möchtest auf Reisen gehen und den Epicsurf Spotreport Portugal mitnehmen? Hier bekommst du eine spezielle Printversion. Einfach mit einem Klick ausdrucken und mitnehmen!
...zur Printversion
Freeride South America - Ein Surftrip auf dem Motorrad
Freeride South America - Ein Surftrip auf dem Motorrad
Eigentlich wollten wir mit dem Rucksack reisen, doch angesichts der schier unendlichen Entfernungen haben wir uns kurzerhand 7 Wochen bevor es losgehen sollte für das Motorrad als Fortbewegungsmittel entschieden… Bingo, ein Surftrip auf dem Motorrad. ...mehr
Biarritz im November
Biarritz im November
November im Baskenland. Nebel, tiefgefrorene Neoprenanzüge und perfekte Sessions. Olis Novembertrip mit den Jungens von HaiQ. ...mehr
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner gehört zu den wenigen Deutschen, die sich glücklich schätzen dürfen direkt am Meer zu leben, sogar nicht nur am Meer, sondern auch noch auf einer Insel. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards