Deutschland

Nordseeklinik
Nordseeklinik
Die besten Bedingungen an der Deutschen Küste gibt es fast ohne Zweifel auf der Insel Sylt.

Sylt ist nicht nur die Insel der Schönen und Reichen, sonder auch der Ursprung des Surfens in Deutschland. Hier gab es bereits in den 60igern den ersten Surf Club Deutschlands. Auch die Windsurfer aus aller Welt kommen jedes Jahr hier her um auf fetten, sturmgepeitschen Nordseewellen ein paar krasse Airs zu zeigen.
Surf Infos:

Alle Spots auf Sylt brechen über Sandbänke, die sich natürlich ständig ändern. Trotzdem gibt es Stellen die sich besonders hervor tun. Surfbare Wellen gib es fast ausschliesslich an der Westküste, die zur Nordsee ausgerichtet ist. Am Nordende von Sylt sollte man wegen gefährlichen Strömungen und Strudel, die durch die Gezeiten entstehen, nicht surfen.
Gute Druckwellen gibt es, wenn ein fettes Tief über Schottland einen Swell aus NW schickt, aber auch ein guter SW Swell soll nicht schlecht sein.
Kommt der Wind aus Süden, sind auch meist viele Windsurfer auf dem Wasser.

Allgemeine Infos:

Sylt erreicht man am billigsten mit der Fähre aus Dänemark, etwas teurer aber schneller ist da schon der DB Autozug aus Niebüll. Aktuelle Preise und Infos findet ihr auf den jeweiligen Internet Seiten. Wie schon gesagt ist Sylt die Insel der Schönen und Reichen, die Preise für Lebenshaltung und Party sind hier meist etwas höher als auf dem Festland, aber es läßt sich alles noch bezahlen.
Wer mit einem Camper übersetzt sollte sollte sich trotzdem auf einen Campingplatz stellen, da es strickt verboten ist auf einen der Parkplätze zu nächtigen. Ausserdem muß man eh für fast alle Parkplätze zahlen.
Da vor Sylt ein Schutzgebiet für Wale liegt, kann man in den Genuss kommen beim surfen von ein paar Schweinswalen begleitet zu werden. Angst braucht man nicht zu haben, (beim ersten mal, ist mir fast das Herz stehen geblieben) die Tiere sind relative klein und eigentlich nur neugierig.
Wellenvorhersage für: Deutschland
Wie sind die Wellen gerade? Check unsere Wellenvorhersage Deutschland! ...mehr
Spotreport drucken
Du möchtest auf Reisen gehen und den Epicsurf Spotreport Deutschland mitnehmen? Hier bekommst du eine spezielle Printversion. Einfach mit einem Klick ausdrucken und mitnehmen!
...zur Printversion
Epicsurf Bretagnetrip 07
Epicsurf Bretagnetrip 07
Ziel für den Epicsurf Frühjahrstrip sollte dieses mal die Quiberon Halbinsel in der Bretagne sein, bekannt für seine schönen Beachbreaks und den ein oder anderen leicht versteckten fiesem Riff-Spot. ...mehr
Frühling auf der Insel
Frühling auf der Insel
Wenige Monate zuvor war ich zwar schon auf der Insel, aber egal, die Swellkarten im Netz zeigten an, dass die Reefs rund um die Insel anständig zu tun bekommen würden. ...mehr
Klitmøller Soulwave No. 9
Klitmøller Soulwave No. 9
Soulwave 2004 - Die traditionsreiche Veranstaltung geht in die 9. Runde! Hier der Bericht direkt aus Dänemark. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards