Dreamland Irland
Hallo Surfer, ich war für drei Wochen in Irland, um mir Land und Leute anzuschauen. Natürlich standen Spotbesuche auf jeden Fall auch auf meiner Urlaubsliste. Ich war sehr positiv überrascht von Irland und wollte Euch meine gemachten Erfahrungen nicht vorenthalten. ...mehr
H2D in Teneriffa
Nein, hier geht es nicht um die Flip – Flops einer bekannten Surf – Firma, schon gar nicht über ein Test – Bericht über Surf – Sandalen, viel mehr möchte ich erwähnen, dass ich ein Anhänger der Birkenstock – Fraktion bin (zu mindest halten sie jetzt schon seit fast sechs bis sieben Jahren und haben sämtliche Strandfeuer, Riff – Besichtigungen und Swell - Checks überstanden – Mode - Bewusstsein ist aber mit Sicherheit was anderes).
The Weather Bureau
The wind had been blowing easterly onshore for nearly three full days as I drove down the main street of Queenstown. This town is in the dry hinterland of the beautiful coast on which I live. The sweat ran down the small of my back as the sun beat down on the car raising the temperature to about 10 degrees higher than outside. It was lunchtime and as in most small towns everyone had closed up shop and gone home for an hour. I pulled in at the petrol station and looked up at the digital thermometer on the wall that read 37 degrees as the petrol pump attendant filled my car with fuel and thought to myself, “if only it would blow west”. The swell had picked up overnight but all of the east wind spots would be out of control and the weather forecast on television, the internet and newspapers said that the east would continue for at least another day or two. Leaving the attendant to wash the windscreen I made straight for the air-conditioned shop and an ice-cold Fanta grape. I only had three more calls to make and then it was an hour and a half trip to the back to the coast. Just then my cell phone rang. Looking at the number that appeared told me that it was Roger calling to update me on the conditions at the coast. Roger told me that he expected a west wind to come through later in the afternoon and that I should move my ass back to the coast as quickly as possible so that we could paddle out when the wind swung. Saying goodbye I jumped back into the car and sped off to see the three people I needed to release me from my obligations for the day.
St. Girons Fotostory 2000
Dieser Sommer hat leider nicht mit den erhofften fetten Wellen aufgewartet, deshalb mußten wir uns dieses Jahr immer etwas neues einfallen lassen, damit uns die Langeweile nicht ganz in den Wahnsinn trieb. Hier mal ein kleiner Auschnitt, von den weinigen Wellentagen und der Aktion, die sonst noch so nebenher ablief.
The multiple face, Indonesia
Es gibt einige Dinge auf Bali die man nie verstehen wird! Diese Insel wird dein Leben und deine Sichtweise verändern und du wirst immer wieder auf "die Insel der Götter" zurückkehren.

Nach zwei vergeblichen Anläufen ist die Zeit gekommen in der ich meinen stuff einchecke und mich auf den Weg in das fremde Indonesien zu meinen Freunden von der soulsurfer league mache! Die ersten beide Versuche wurden zum einen durch akute Budgetprobleme und zum anderen durch eine geprellte Wirbelsäule und eine Gehirnerschütterung vereitelt, die ich mir beim snowboarden zugezogen hatte.Doch alles Leid war vergessen, obwohl nicht ganz! Denn das Reisebüro meines Vertrauens hatte für mich zwar eine billige aber auch sehr zeitaufwendige Flugkombination herausgesucht: Graz-Frankfurt: 5 h Aufenthalt; Frankfurt-Singapore: 22 h Aufenthalt; Sing. – Denpasar: das Ziel!
Epic-Crew in der Normandie
Gerade mal seit ein paar Tagen waren wir zurück aus dem sonnigen Süden, und schon ging es wieder los. Eigendlich sollte es ja ein normales Wochenende in Schevenigen werden, dann kam alles anders. Aber lest selbst..
Indo Impressionen
Florian Hagena hat uns wieder einmal sehr geile Bilder geschickt. Indo-Pix zum träumen. Lehnt euch zurück und genießt einfach!
Ron Tayler - Fotograf und Surfer
Ron Taylor in Action
Da Ron mir neue und echt gute Bilder des öfteren aus Australien schickt, hat er sich bei uns eine eigene Rubrik verdient. Wenn ihr alle seine Fotos sehen möchtet, schaut euch am besten seine Homepage an.
Marokko Taghazout
Marokko - Taghazout
Mystic Bali
Manchmal, wenn ich Abends auf dem Balkon stehe um ein wenig Hamburger Luft zu schnuppern, schnippe ich meinen Filter in den Nachthimmel und kann mich nach einem langen Tag endlich entspannen. Frische, sauerstoffreiche Luft durchflutet meine Lungen und sobald mich der Winter wieder in die gute Stube treibt, schwing ich mich aufs Sofa und kann schon den Sand zwischen meinen Zehen spüren. Mit geschlossenen Augen gebe ich mich meinen Träumen hin, Träumen von der fernen Insel Bali!
Costa Rica number one
Am 10.02 ging es Los. Von Düsseldorf nach San José in Costa Rica. Nach einem gut 15 stündigen Flug gab’s gleich die erste Überraschung in San Josè, die haben doch glatt den Flughafen renoviert und ausgebaut. Nachdem sich etwa 4-5 Taxifahrer um mich und mein Board gerissen haben bin ich erst mal in ein kleines Hostel gefahren in dem ich schon mal vor 3 Jahren übernachtet hab. Abends bin ich mit ein paar Leuten, die ich dort sofort kennen gelernt hab, erst mal in die nächste Bar gegangen um ein paar Begrüßungs-Bierchen (Imperial) zu trinken. Die nächsten 2 Tage verbrachte ich damit meinen Trip zu planen und mich einmal am helllichten Tage in der Fußgängerzone überfallen zu lassen.
Lanzarote mit Micha
Der Winter lag in seinen letzten Zügen, als ich Kim bei seinem Umzug von Berlin nach Bochum half. Als wir dann Abends noch mal Berlin unsicher machten, kamen wir auf die glorreiche Idee dem atlantischen Hawaii einen Besuch abzustatten. Gesagt getan. Montags saßen wir im Reisebüro und buchten einen Flug nach Lanzarote, dort nämlich vermutete Kim einen Bekannten, den er damals auf Hawaii kennen gelernt hatte. Freitags waren wir dann schon im Flieger mit je einer Tasche, Brett und Zelt. Damit wir nicht wieder einen Tag mit der Suche nach einem Wagen verschwendeten, hatten wir bereits einen Wagen für eine Woche von Deutschland aus gemietet, Kosten- Punkt ca. 240DM. ...mehr
Which is the Best - East or West South Africa
Swell from the east – or from the west – which is best?
The bays had waves for days. Dredging righthanders on the sandbar on the pushing tide and sucking lefthanders when there’s more water.

The point’s been going off on the high tide.
Epic Scheveningen
Wer sagte, das es in Holland keine gute Wellen gibt, der wurde am 9.3.2002 eines besseren belehrt. Nach einer mehr als chaotischen Hinfahrt landeten wird am 8.3., Punkt eine Minute nach Sonnenuntergang am sturmgepeitschten Strand von Scheveningen. Surfen war also nicht mehr drin. ...mehr
H2D, Oli & Micha
Die Ritter der Betelnuss
THE LAND OF LESS EFFORT Ich habe Durst, kein Laden weit und breit, dafür Handytarife und Waschmaschinen noch vor der Passkontrolle!? ...mehr
Resume des ADH-Cups 2005
Vom 14. - 21. Mai fanden im französischen Seignosse Plage die ADH Open 2005 (Allgemeiner Deutscher Hochschulsport) im Wellenreiten statt. ...mehr